[8L] Thermostat/-sensor

Hallo liebe Community!

Da ich nun von meinem 'unglaublich tollem' Renault Twingo Phase II auf einen A3 8L umgestiegen bin, werfe ich nun erst einmal ein Hallo in die Runde, als der Neuling hier :wink:

Nun zu meinem Problem! An sich ein wunderbares Auto, fährt sich dezent besser als das Etwas davor! :wink:
Allerdings fuhr ich heute von meinen Großeltern wieder Richtung Heimat auf der Autobahn und habe natürlich mal Vollgas gegeben, um zu gucken was so geht! Alles schön und gut. Als ich jedoch dann vom Gas ging, ging auf einmal die ABS-Lampe an und die Temperatur sank von 90 Grad auf 75 ab und blieb konstant dort.
Bezüglich der ABS-Lampe wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen: nichts. Anschließend gelöscht. Nach ein paar Tagen ging sie dann wieder von jetzt auf gleich an. Wenn man allerdings den Motor ausmacht und wieder neu startet, dann bleibt sie auch aus …
Daran habe ich mich ja schon gewöhnt, aber das mit der Temperatur ärgert mich schon, da der Wagen erst knapp 92k gelaufen hat

Jemand 'ne Idee?

Mfg

Hat sich eh erledigt. Seit heute Morgen wieder alles normal … Eigenartig.

Kann am KI liegen sowas. Beobachte das Problem mal, wenns wieder kommt guck evtl mal nach ob ein Jaeger KI verbaut ist, die isnd im Forum bekannt eigenartige Probleme zu verursachen

Ich werd's auf jeden Fall im Auge behalten und guck morgen mal nach … Ich werde berichten :wink: :smiley:

Kleines Update. Hab rausgefunden, dass ABS-Leuchte und Temperaturanzeige direkt zusammenhängen. Wenn also die ABS-Lampe nicht leuchtet, dann steigt auch die Temperatur ganz normal auf 90 Grad und bleibt da. Wenn dann aber irgendwann - aus welchen Gründen auch immer - die ABS-Lampe angeht, fällt auch die Anzeige auf 70 Grad. Wenn man dann neu startet ist wieder alles normal (sofern die Lampe aus bleibt). :smiley: