bei meinem A3 8L Bj. 97 bewegt sich die Anzeige der Temp. nicht. Ich habe dort ein defektes Thermostat vermutet und dieses getauscht. Seitdem ist meine Kühlanlage undicht weil ich den Flansch irgendwie nicht mehr dicht bekomme. Dort läuft unten immer das Wasser wieder raus. Ich hatte das teil schon viermal mittlerweile ab und hab immer wieder auf den 100% korrekten Sitz des Dichtrings geachtet. Beim letzten Versuch hab ich auch extra zusätzlich noch 2 Komponenten Dichtmasse auf den Flansch geschmiert, leider alles ohne Erfolg.
Was mich aber zusätzlich am meisten graust ist, das ich jetzt nicht nur ein kaputtrepariertes Auto habe, sondern das sich die Anzeige immernoch nicht geregt hat. Ist das vllt. der Temp.fühler?
Ich berichte dann mal wies gelaufen ist. Hat noch wer einen Tipp für gutes dichtmittel oder wie ich den Thermostatbehälter / Flansch ordentlich wieder dicht bekomme?
Dann fahre mal zum Freundlichen und kaufe dort 2 neue O Ringe passend für Doppeltemperaturgeber und Thermostat
Wenn Thermostatflansch verzogen / Haarriss ist ,hilft auch keine Dichtmasse.
ist bestimmt kein original Teil von Audi.
Ich habe mir heute beim freundlichen ein neues Thermostatgehäuse gekauft und montiert. Nun ists auch dicht Die Temperaturnadel schnellte auch wunschgemäß auf 90° hoch, ging bis 93°-94° und sackte dann rapide ab auf 70°, blieb dort einen Moment lang und verharrte dann für den Rest der Heimfahrt bei 65° C.
Ich hoffe das morgen der fühler kommt und damit das Problem behoben ist. Was mich aber schon immer gejuckt hat:
Welchen Sinn hat ein Thermostat? Braucht man das? Bzw. ich denk mal schon das es irgendwie wichtig ist aber welchen tieferen Sinn hat das dingen??
Das Thermostat öffnet/schließt den großen Kühlkreislauf
Solange der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, zirkuliert das Kühlmittel im kleinen Kreislauf. Ab einer bestimmten Temperatur öffnet das Thermostat und lässt das Kühlmittel im großen Kreislauf zirkulieren.
Wenn jetzt das Thermostat hinüber ist, dann ist ständig der große Kühlkreislauf offen und man erreicht bzw. hält die Betriebstemperatur nicht mehr.