Hallo,
hab ein neues Problem.Und zwar hält mein Motor die Temperatur nicht,laut Anzeige.Die Temperatur steigt zwar auf 90 Grad,fällt aber dann wieder ab und steigt wieder…Ich habe dann über den Klimakanal 51 nachgesehen,wieviel Grad er nun wirklich hat.Die Temperatur steigt bis knapp über 60 Grad kontinuierlich,bleibt dann aber stehen.Was kann das sein?
Ich habe bei Audi schon einen Thermostatwechsel ausgemacht,aber das Teil auf Verdacht zu wechseln,ist mir bei dem Wucherpreis zu riskant.
Edit:
Ich bin vorhin 20 Kilometer gefahren und wieder das selbe Problem.Laut Klima geht die Temperatur ratz fatz auf knapp über 60 Grad und bleibt dann stehen,die Remperatur im Kombiinstrument ist da aber schon lange auf 90 Grad.
Nach zwanzig Kilometern, ging dann die Temperatur in der Klimaanzeige schlagartig hoch bis 75 Grad.Dann war aber die fahrt vorbei und ich konnte nicht sehen ob die 90 Grad erreicht werden.Auf dem Rückweg dann das gleiche,der Motor hatte beim Start noch zwanzig Grad,ging dann aber wieder nur bis 65.Nach zwanzig Kilometern ging es dann wieder auf 75 Grad…
Ich hoffe mir kann jemand helfen,ich habe Angst was kaputt zu machen.
Danke
Wird er schnell oder langsam warm? Sind die Temperaturschwankungen abhängig vom Fahrzustand? Z.b. Überland -> kühler und Stadt ->heißer.
Wenn er z.b. beim fahren langsam warm wird, bei längerem stehen (ca.3min) auf 90Grad hoch geht und dann beim fahren wieder abkühlt, so das die Nadel im KI fällt, ist es zu 99% das Thermostat. Welches nicht mehr richtig schließt und somit das Kühlwasser permanent im großen Kühlkreislauf hält.
Zum prüfen des Temperaturgebers müsste man ihn mal durchmessen.
Zudem noch die Info, dass das KI nie den realen Wert des Kühlwassers wiedergibt, da die Anzeige geschönt arbeitet und die Schwankungen ausglättet.
Gruß Lars
Hi Lars,
also wie schon geschrieben,laut Klima geht es sehr schnell auf knapp über 60 Grad dann kommt nichts mehr.Erst nach zwanzig Kilometern,also zum Fahrtende hin,steigt er weiter bis 75.Dann konnte ich nicht weiter sehen,weil eben die Fahrt zu Ende war.Die Anzeige im KI schwankt ständig,so zwischen 65 bis 90.Ich hatte es auf der Autobahn z.B. das bei langsamer Fahrt die Temp. abfiel und bei schneller wieder stieg(laut KI).
Probier mal das was ich geschrieben habe. Und lass mal die Klima aussen vor. Meines Wissens gibt es da auch unterschiedliche Kanäle für die Kühlwassertemperatur je nach Modelljahr.
Aber ich tippe mal auf das Thermostat.
Ich würde das Thermostat wechseln.
Die Anzeichen sind zwar nicht eindeutig, aber die Kosten und
der Aufwand des Einbau´s sind nicht so groß.
Bischen fummelei, aber man kriegt das hin.
Hört sich einerseits an als wenn es nicht richtig schließt, aber dann dürfte
der Wagen vor allem auf der Autobahn nicht warm werden wg dem
Fahrtwind.
Gruß Thomas
Also ich werde das mal probieren.Und zum Thema Kosten,ich war bei Audi,weil das Haldex-Öl+Filter gewechselt werden muss.Und eben das mit dem Thermostat gleich angesprochen.Der Servicemann erzählte mir dann,das man da beim S3 schlecht dran kommt,an das Thermostat unsw.Dann hat er gesagt 280€!!!Ich habe ihn dann gefragt,ob da noch 100€ "S-Aufschlag" mit dabei wäre.Er hat nur gelacht und ich war bedient.Also 280 für Haldex+Thermostat.
Ich hab fürn Haldexöl+Filterwechsel bei Audi 130€ bezahlt.
Ich hab bei mir das Haldexöl selbst gewechselt. Mit dem richtigen Schlüssel
ist das ne Sache von 15-20min. Aber ohne Schlüssel würd ich sagen geht´s nicht.
Und das Thermostat ist bischen gefummel. Versuch doch das Thermostat selbst zu machen.Ist nicht viel falsch zu machen. Ich hab nur das Röhrchen vom
Ölmessstab abgebrochen…Keine große Sache.
Gruß Thomas
Naja das Thermostat wechseln kann einem den letzten Nerv rauben. Ich hab es auch selbst gemacht. Beim Haldexölwechsel muss man doch auch genau achten das die Haldex 20°C hat? Oder ist das nur Angstmache?
Also ich bin nicht so der "Selbstmacher",habe keine Zeit und keinen Nerv dafür sowas selber zu machen.Ausserdem will ich sicher sein das alles seine Ordnung hat und mir ist wichtig,das bei dem Auto jede Reparatur nachweisbar ist.Wenn ich hier teilweise lese,das absolute Laien fragen wie man eine Bremse wechselt und dann einfach mal drauf los schrauben,wird mir ganz anders…Also müsste dann der Thermostatwechsel 150€ kosten?Ich habe das bei meinem A3 Turbo auch mal machen lassen,da war es bei weitem nicht so teuer.Das kann doch nicht sein?!
Hy, ich hatte das problem auch genau das selbe spiel. Du musst den Thermostatt wechseln, es sind nur 2 schrauben eigendlich kein thema ich hab es auch selbst ausgetauscht. du muss aber daran denken das hinter dem thermostat Kühlflüssigkeit ist diese leuft natürlich aus. musst dir halt vorher welches kaufen und nachfüllen. Der thermostatt kosten 9 euro. Sollte es der füller sein dann ist es noch einfacher der ist geklippst was aber kostet weis ich net. Meiner meinung nach thermostat bei mir war es genau so!!
ich erinnere mich das bei meinem a3 die lichtmaschine raus musste, damit man überhaupt ans thermostat kam, das wird beim s3 net anders sein oder? das werden die mit fummelei meinen…
Glaub ganz weg muss die Lima nicht. Hab die nur nach oben
weggenommen und dann gings. Fummelei ist es auf jeden Fall.
Musste viele Gelenke benutzen…
Gruß Thomas
ich habe die motorabdeckung runter genommen. Dann wars echt umständlich den schlauch vom Therm. abzubekommen. Die zwei innen sechskant schrauben waren dann die hölle aber mit viel phantasie und etwas erfahrung kommt man da schon dran.