Moin,
ich habe bei meinem Auto im Moment das Gefühl, dass mein Thermostat nicht ganz schließt.
Also ich fahre ihn warm, und der obere Schlauch (zum Kühler hin) wird warm, und ich hätte gedacht, dass er das nicht soll.
Also wenn das Thermostat öffnet ist klar, dass er warm wird, aber ich habe vorhin gefühlt bei ca 70/75°C, und da war er auch schon warm, da soltle das Thermostat doch eigentlich noch geschlossen sein oder?
Naja oder ist es ganz normal, dass der Schlauch sozusagen zum kleinen KÜhlkreislauf mit dazu gehört?
Hoffe das war verständlich, es mag solche Themen sicher auch schon geben aber ich habe nichts gefunden bzw. nach dem falschen gesucht.
Vielen Dank 
Janek
Falls relevant: Audi A3 8L 2001, 1.9TDI 96KW, MKB: ASZ
Bei heißem Motor sollte der Schlauch warm sein, bei mir ist er's auch. Da fließt das warme KM was aus dem Motor kommt Richtung Kühler, wo es wieder abgekühlt wird. Soweit dürfte das also okay sein.
Frage: Kommst du denn nach längerer Fahrt auf 90° ?? Wenn ja, dürfte das Thermostat eigentlich in Ordnung sein.
Danke;)
Bei den Temperaturen der letzten Tage erreicht er die 90° nicht, wenn ich da zügig fahre bin ich vlt bei 85° (aber denke das ist temperaturbedingt- normal)
Mich wunderte nur, dass der Schlauch warm wird obwohl das Thermostat eigentlich geschlossen sein sollte
Hm… nee, ist nicht normal! Meiner kommt trotz eiseskälte auf 90°, dauert halt nur länger als im Sommer. Hast du den Wert vom Kombiinstrument oder per Klimacode ausgelesen?
vom Klimabedienteil abgelesen.
Aber meiner ist ja n Diesel, der braucht ja generell länger zum warm werden bzw hat nicht so viel energie übrig, bei eises temperaturen auf 90° zu kommen. Also n paar Kollegen fahren auch 1.9TDI und die werden auch kaum 90° warm im moment
Okay, wußte ich nicht. Hatte noch nie nen Diesel.Aber im Kombiinstrument zeigt er 90° an?
mein diesel braucht bei 0°C 15-20 minuten eh er auf 90 °C ist, is normal. deswegen wurde ja von audi auch ne glühstiftheizung eingebaut, die siehst du auf dem foto links neben dem wartungszettel (die 3 kerzenstecker). wenn du bei der kälte nämlich am klimabedienteil den ECOnomy Modus deaktivierst (led aus) bekommen die 3 glühkerzen strom und heizen dein kühlwasser.