[8L] Thermostat / Motor erreicht keine 90 Grad

Hi, ich komm einfach nicht weiter. Ich habe nun zum zweiten Male das Thermostat gewechselt, da der Motor nicht auf 90 Grad kommt. Die Anzeige bleibt immer bei um die 80 Grad stehen. Der untere Schlauch bleibt kalt, der obere ist heiss. Das Klimagerät kommt mit der Anzeige nicht über 76 Grad. Temperaturgeber ist auch neu. Ich weiß nicht weiter. Hat jemand noch eine Idee?

welchen klimakanal nimmst du? probiere mal 49 und 51. und guck mal ob dein lüfter aus ist, nicht daß der auf dauerbetrieb läuft.
wenn das nix bringt würde ich einfach nochmal thermostat wechseln, hatte damals bei ford auch das problem daß erst das 3. neue thermostat richtig funktioniert hat. hab die anderen dann auf garantie zurückgegeben.

Hi nochmal. Ich hab die 49 beobachtet. Das das Neue nun wieder defekt sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Es sind beidesmal Markenteile gewesen und auch der Typ beim Verkauf meinte ein Thermostat als Reklamation hatte er noch nie auf dem Tisch. Es muss irgendeinen anderen Grund haben, aber ich kann es mir nicht erklären. Beim Einfüllen des Wassers, war der Behälter auch voll und irgendwann ist das Wasser dann reingegluckert und ich musste ganz schön was nachfüllen. Das spricht ja eigentlich dafür, dass das Thermostat geöffnet hat. Aber warum wird dann der untere Schlauch nicht warm? Alles komisch.

und was zeigt kanal 51? was ist mit dem lüfter? welchen unteren schlauch meinst du? fals du den vom kühler meinst ist es richtig so, das wasser wird ja um kühler runtergekühlt und deswegen ist es unten kälter als oben.

Ok, also der Kanal 51 ging relativ flott auf 90 Grad und blieb dort. Lüfter laufen nicht durchgängig. Ich meine den unteren Kühlwasserschlauch zum Kühler. Jetzt eben im Parkhaus habe ich nochmal nach der Fahrt den Schlauch gefühlt. Nun war er heiss, aber die Anzeige 49 ging nicht über 77 Grad und im KI stand sie bei knapp über 80.

Die Instrumente im Ki kann man mit VAG-COM überprüfen. Gehen dabei alle in Mittelstellung.
Dann weist du wenigstens schon mal, ob das Instrument selber i.O. ist.

kanal 49 ist bei dir die motortemperatur und kanal 51 die fürs kühlwasser. also kommt er schon auf seine 90°C, nur das ki zeigt zu wenig an. solange der zeiger nicht hin und her springt ist das ki nicht defekt, nur der zeiger ist falsch draufgesteckt oder hat sich verdreht. einfach ki öffnen, zeiger mit ner gabel abziehen und wenn er warm gefahren ist bei 90 grad position draufstecken.

Nagut, das wäre ja beruhigend. Aber wieso sollte sich der Zeiger verstellen. Dann ist es doch eher nicht mehr ganz in Ordnung. Aber besser so, als anders. Danke für die Infos.

keine ahnung wie, bei mir zeigt auch auf einmal die tankanzeige 20l zu viel an.