[8L] Thermostat gewechselt - und nun?

Jou. Solange es im Kombiinstrument bei 90 Steht, wuerde ich mir keine Gedanken machen. Wie du schon richtig sagtest beginnt der Thermostat bei 87 aufzumachenund ist bei 102 Voellig offen. Alles was sich dazwischen abspielt ist normal. Als bei mir die Wasserpumpe den Geist aufgab sprang der Zeiger von 90 auf 110 , inclusive Warnton. Solange dass nicht der Fall ist, kannst du bedenkenlos den neuen Thermostat geniessen.
Was allerdings bei den Audi Motoren gemacht wird ist, dass der Thermostat in einem ganz bestimmten Winkel montiert wird und zwar so, dass die Metallstrebe Vertikal steht, also zwischen den Plastiknasen des Wasserflansches, welche aber meistens beim falschen Einbau abbrechen und dann zusaetzlich den Thermostat blockieren koennen.
Warum dass genau in diesem Winkel montiert wird liegt vermutlich an der besseren Durchstroemung des Thermostates un dem damit verbundenen besseren Ansprechen auf Temperaturschwankungen.

HI, Code 49 hat bei mir bei -3°C Aussentemp. und Normallast (110KM/h) 90°C +/- 1°C. Geht im Sommer und Last auf max. 94°C. Wenn das Thermostat mal einige Zeit verbaut ist wird bei dir die Temp. evtl. auch noch um 2-3°C fallen. Sonst wie Tagessuppe schon sagt…

So habe Wp gewechselt Zahnriemen alles tuto complett und nun ist wieder alles OK Danke -Jürgen

Hey! Bei mir schwankt die KI Anzeige immer zwischen 70-90° C und der Klimacode zeigt immer 5-10° C weniger an! Die maximale Temperatur die ich beim Klimacode erreiche ist 80° C und die Standard Temperatur bei Überlandfahrten ist ca 68° C…Ist jetzt mein Temperaturfühler oder Thermostat defekt?

Thermostat

Mein auto auch 1.8t wird erst nach ner halben stunde richtigen fahren warm(90°) auch thermostat???