[8L] Thermostat getauscht, Wasser zu heiß Lüfter gehen erst bei 100•

Hallo,

Ich habe heute das Thermostat gewechselt da er im Stand die 90• erreicht hat, jedoch bei Fahrtwind wieder auf 70 runter ging.

Nun, nachdem heute das Thermostat von mir getauscht wurde, ist mir aufgefallen das beim Wiederbefüllen auf einmal mir 1,5 Liter weniger rein passen (hab die alte Menge einfüllen wollen, und auch nach mehreren Kilometer kein Platz für mehr Wasser (90•))

Nun zum eigentlichen Problem

Klima an -> beide Lüfter Stufe 2

Wasser 90• nichts
93• nichts (meine hier eigentlich Stufe 1)
Erst bei 101• kommt Stufe 1 wo sich beide Lüfter drehen…

Letzte Woche vor dem Wechsel funktionierte auch der Nachlauf, sprich im stand über 90• Zündung aus Auto zu, Lüfter drehen

Nun wie gesagt

Klima an, beide drehen in Stufe 2

93• Nix
101• Stufe 1

Ganz normal erscheint mir das nicht…

Bisher geprüft:

-Doppeltemperaturgeber - Neu!
-Sicherungsträger auf Batterie, sowie Sicherung & Durchgang - IK!
-Lüfter- laufen ja bei Klima an.

Was könnte es nun sein?

Steuergerät? Thermoschalter?

Verstehe nur nicht ganz warum es gestern, vor dem Tausch problemlos funktionierte, & heut nicht mehr…

Mit freundlichen Grüßen

Nachtrag: Durchschnittliche Wassertemperatur heut (28• Außentemperatur) bei 100km/h ca ~95•

Fehlerspeicher ausgelesen - KEINE Einträge…

95 Grad ist an sich ok. Bei dauerfahrt liege ich bei 98 Grad im stau gern mal bei 104 oder 105. Bei 98 läuft bei mir auch noch nix. Erst im stand geht's dann richtig los (oder Klima an)
Beim a4 wird die Temperatur für die Lüfter separat an einem 3 Poligen Sensor direkt im Kühler eingeschraubt abgenommen. Mir ist so als wäre das beim a3 genau das gleiche gewesen. Ansonsten mal den wechseln.

Beim a3 kam ich nie in stufe 2 egal was ich gemacht hab. Der wollte nie über 95 Grad selbst wenn es 34 Grad draussen hatte.

Du darfst auch nicht verwechseln dass die Temperatur am Kopf (das was in kanal 49 steht) nicht die Temperatur am Kühler ist. Durch den Wechsel des thermostats hält er die Temperatur im kleinen Kreis jetzt auf dem richtigen wert (eben ca 90-100 Grad je nach motor). Wenn du also 95 Grad am Kopf hast kann es sein dass bei fahrt der Kühler nicht einmal voll durchflossen wird weil er sonst auskühlen würde. Der thermostat schließt also die Temperatur im Kühler ist vergleichsweise sehr niedrig die Lüfter laufen dann nicht.

Ich kenne das bei mir auch so. Wenn es nicht gerade 30 Grad hat und ich von der bab oder Landstraße komme, hab ich zwar 98 Grad am Kopf, der Kühler ist aber nur Hand warm. Stehe ich hingegen im stau,fahre langsam oder heize über die bab ist dann der Kühler kochend heiß und der Lüfter läuft auf Stufe 1 oder 2. Je nachdem.

Mach dir also keinen Kopf. Solange es nicht über 115 Grad heiß wird ist alles gut. Du scheinst aber trotzdem Luft im System zu haben wenn 1.5l weniger rein passten…

Ich habe vorhin ein zweites Mal das System entlüftet, nun sind ca 0,5l über.

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort jedoch erreicht er im Stand ohne Heizen 100•

Kanal 49 kommt doch vom Doppeltemperaturgeber?
Kanal 51 ist Block oder nicht?

An sich sind 100• im Stand & 94-95 bei Fahrt nicht schlecht aber der Nachlauf & das mit Stufe 1/2 funktionierte ja vorher auch…

49 ist doppeltempgeber aus dem Kopf kommend. 51 ist die errechnete motortemp.
Im stand 100 ist doch super… da hat er ja kein Fahrtwind. Evtl geht der nachlauf auch nicht weil er es nicht braucht sprich der Kühler nicht heiß genug ist

Okay danke euch