[8L] Thermostat Dichtung?

Hallo,

braucht man beim Wechsel des Thermostats (AKL-Motor) neben der Thermostat-Dichtung noch eine neue Dichtung für das Plastikrohr, das man zum Wechseln abschrauben muss, oder sitzt da keine dahinter?

Und noch eine Frage:

Habe vor 2 Tagen Plastikteile für den Innenraum lackiert und auch schon Klarlack drüber gesprüht. Darf ich da jetzt nochmal einfach so Klarlack drüber sprühen oder muss ich vorher nochmal entfetten und anschleifen? Womit entfettet man denn ohne den Lack anzugreifen?+

Danke

Zum Entfetten nimmt man entweder ein profi Produkt also speziell zum Lackieren oder Silikonentferner. Ich würde nicht nochmal anschleifen sondern einfach nochmal ne Deckschicht Klarlack drüber und dann polieren.
Gruß

Ok das werde ich machen, also ohne anzuschleifen.
Habe gestern dann mal mein Thermostat gewechselt ohne Kühlwasser abzulassen. Ging wirklich gut und dauert keine 5 Minuten, wenn man vorher mit 2 Leuten die Schläuche abdrückt und dabei den Kühlwasserbehälter zuschraubt um Unterdruck zu erzeugen. Dann geht einem auch kein Kühlwasser beim Wechseln verloren. Hab ich es eigentlich richtig gemacht: Thermostat rein, Dichtung auf das Thermostat auflegen (nicht auf den Stutzen) und dann Wasserstutzen wieder dran?

Ja so rum ists richtig. Hast du drauf geachtet, dass das Thermostat richtig gedreht ist? Also senkrecht bzw so wie das alte drinn war.
Gruß

Was meinst du mit richtig gedreht? Also ich hab "das spitze Ende" des Thermostats in den Motorblock gesteckt. Auf etwas anderes habe ich nicht geachtet. Leider hab ich auch nicht drauf geachetet, wie das alte drin war…

Aber irgendwas muss noch faul sein, denn ich habe ich keinen Effekt festgestellt. Der Wagen kommt nur im Stand auf 90° und bei normaler Fahrt zeigt die Anzeige nur 80° an. Man kann eigentlich sagen, dass der Wagen bei 80° stehen bleibt, so wie er es eigentlich bei 90° tun sollte. Pendelt meistens nur so um plus minus 2°. Vorher war es genauso. Habe den Wagen 2 mal im Stand nach dem Wechsel warm laufen lassen, einmal mit geschlossenem Kühlmittelbehälter und Heizung aus und einmal mit geöffnetem Behälter und Heizung an zwecks Entlüftung.

Wenn der Wagen im Stand auf 90° kommt, dann sind der obere und der untere Kühlerschlauch gleich heiß. Mir ist noch aufgefallen, dass der Lüfter im Bereich 90° ein paar mal anläuft für wenige Sekunden obwohl die Anzeige nicht über 90° hinaus geht. Habe leider keine Klima um vergleichswerte zu bekommen.

Hat jemand eine Idee?

war der metallbügel vom thermostat waagerecht oder senkrecht beim einbau?

Achso darauf habe ich nicht geachtet. Aber kann man den überhaupt falsch einbauen? Kriegt man das Ding dran und auch dicht wenn er falsch eingebaut sein sollte? Können meine Probleme dadurch auch verursacht sein? Muss er denn waagerecht oder senkrecht sein?

vielleicht ist er bei dir auch schräg drin…möglich ist da alles.er muss senkrecht stehen sprich 12uhr stellung.vielleicht hast du auch einen mit falscher öffnungstemperatur gekauft…da gibt es ja auch unterschiede.

Ok also das werde ich möglichst bald mal überprüfen wie ich den eingebaut hab. Da gibt es aber keine Markierung oder Kerbe oder irgendetwas oder?

Ich meine der hat eine Öffnungstemperatur von 87°, aber ich hab ihn mit Abgleich der TSN und HSN gekauft, also sollte es passen oder?

markierung gibt es da nicht.ja gut dann sollte es wohl passen.versuch einfach mal die richtige einbauposition…wenn er dann immernoch nicht auf 90° kommt kann man weiter sehen.

87Grad passt. Du hättest beim Einbau eben nur drauf achten müssen, dass der Bügel in 12 Uhr Stellung steht.

Servus, du fährst nen 1.6er wie ich sehe, haben dich nicht ein Kennfeldgesteuertest Thermostat oder hatte der VFL noch das "Normale"?

Der hat noch ein "normales" Thermostat ohne Stutzen dran, also nur so ein kleines rundes Ding. Ist auf jeden Fall das richtige, da ich es mit Angabe von TSN/HSN, Baujahr und Motorcode bestellt habe. Und das was vorher drin war, sah genauso aus :wink:

Und schon habe ich wieder etwas dazu gelernt :wink:

Habe das Thermostat nochmal geprüft und esist exakt auf 12Uhr eingebaut. Das System baut auch Druck auf, also der Wasserbehälter zischt beim Öffnen.
Trotzdem kommt der Wagen weiterhin nicht über 80° außer im Stand.
TempSensor ist auch relativ neu
Hat noch jemand eine Idee?

Habe heute mal darauf geachtet wann die Schläuche warm werden, also der untere Schlauch fängt so ab ca. 82° an warm zu werden, aber relativ langsam. Kommt mir etwas früh vor. Der Lüfter dreht komischerweise auch schon bei 88° bis 90° los für kurze Zeit. Ist doch auch zu früh oder? Der Lüfter dreht wahrscheinlich auch nach dem anderen Signal des Doppeltempgebers und nicht nach dem Signal des KIs oder? Also entweder eine Leitung des Doppeltempgebers oder die Anzeige im KI defekt? Klingt das plausibel?

Ich denke das passt so, da du die Temperatur im KI abliest oder? Wenn ja dann ist die tatsächliche Temperatur des Kühlwassers schon deutlich über 90°. Die Anzeige im KI ist sehr träge.
Berichtigt mich falls es nicht stimmt.

Das kann natürlich sein. Ich werde jetzt erstmal ein OBD-Kabel bestellen und per Notebook die Temperatur direkt am Steuergerät auslesen, vielleicht bringt mich das weiter.

So ich hab heute mal das Notebook angeschlossen, weiß aber nicht wo ich die Wassertemperatur des Steuergeräts auslesen kann. Ich habe nur die Temperatur des Kombiinstruments gefunden, die man sich auch im Notebook anzeigen lassen kann. Seltsam ist nur, dass im Notebook max. 83° oder etwas weniger angezeigt werden, selbst wenn im KI die 90° im Stand erreicht wurden. Auch der KM-Stand weicht um 2km ab.
Weiß jemand wie ich an die Temperatur im Steuergerät heran komme? Ich benutze VCDS Lite 1.2.

Habe das Problem gelöst, es war dann doch der Doppeltempgeber, der von Werk aus defekt war.