[8L] Thermostat defekt? Motorkontrollleuchte

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon sehr viele Threads über defekte Thermostate, aber ich habe doch noch einmal ein paar spezifische Fragen.

Also, vor 10 Tagen habe ich von einem freien Händler einen Audi A3 1,8t Automatik mit nur 40000 km gekauft. Km-Stand erschien mir auch angesichts des Gesamtzustandes realistisch. Probefahrt lief gut.

Da ich zunächst nicht viel Zeit hatte, bin ich immer nur ein paar Kurzstrecken gefahren. Auf meiner ersten längeren Fahrt merkte ich dann, dass der Motor nicht richtig warm wird, die Anzeige jedenfalls nie auf 90 Grad geht. Jedenfalls wenn man die Heizung anhat. Stellt man die Heizung aus, werden die 90 Grad erreicht. Auf welchen Fehler deutet das hin? Thermostat?

Vor zwei Tagen ging dann auch noch die MKL an. Auf einer Autobhanfahrt nach wenigen km. Seitdem ist sie auch nicht wieder ausgegangen. Kann das mit dem oben beschriebenen Problem zusammenhängen? Oder ist das wieder etwas anderers (Lambda etwas?). Mit anderen Worten: geht bei meinem Auto die MKL an, wenn "nur" das Thermostat defekt ist?

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Fehlerspeicher auslesen soll da einiges helfen…

Bei mir war mal das Thermostat defekt. Er sollte während der Fahrt die 90° nicht erreichen, dafür aber im Stand. Das liegt einfach daran dass im Stand kein Fahrtwind vorhanden ist der den Motor kühlen kann. Dass die Temperatur sinkt wenn du die Heizung anmachst spricht auch dafür, dass das Thermostat defekt ist. Bei mir ging aber keine MKL an. Wie Manu schon gesagt hat, solltest du diesbezüglich am Besten den FS auslesen.

LG