bei meinem Audi A3 8L scheint der Thermostat defekt zu sein, denn die Temperaturanzeige zeigt die letzte Zeit über nie mehr als 80°C an, obwohl früher immer 90°C angezeigt wurden.
Bei der letzten Inspektion wurde mir in der Werkstatt gesagt, dass das ein bekanntes Problem ist und da nur ein Wechsel des defekten Thermostats das Problem löst.
Nun habe ich gegooglet und auch hier im Forum gesucht und folgendes Thema gefunden: klick
Trifft diese Anleitung auch auf meinen Audi A3 8L Bj. 03/2001 TDI 90PS zu?
Wäre echt für jede Hilfe dankbar, denn ich würde gerne diese Woche mir die Zeit für das Wechseln des Thermostats nehmen, da ich Urlaub habe.
Der "klick" funzioniert nicht… Aber ich wüsste nicht, warum der Thermostatwechsel von Model zu Model unterschiedlich sein sollte. Vielleicht ist es bei dem ein oder anderen Motor etwas "frickeliger" an den Flansch dran zu kommen. Ggf. muss die Lichtmaschine ausgebaut werden.
Ich kenne lediglich den 1.8 (Benzin) Motor.
Der thermostat wechsel kann innerhalb von 20 Minuten erledigt werden.
is ne ganz einfache sache.
Du brauchst an Werkzeug und material:
Kleine knarre/Ratsche
Lange verlängerung
Gelenkstück
10er Nuss
Rohrpumpenzange
Thermostat mit 2 Dichtungen
3 Liter G12 Kühlflüssigkeit
Als erstes baust du die vordere Motor-plastikverkleidung ab damit du ans thermostat ran kommst. diese ist mit 3 10er Schrauben besfestigt. eine direkt in der mitte der verkleidung unter einem stopfen und jeweils links und rechts der verkleidung.
Als nächstes baust du die unterbodenverkleidung ab die mit 6 oder 8 Blechmuttern befestigt ist.
Unten rechts am Kühler ist ein kleines ventil das du einfach nur aufdrehen musst damit das ganze Kühlwasser abläuft. Den Deckel am auslassbehälter sollte ab sein damit es besser ablaufen kann.
Als nächstes machst du den Schlauch ab der rechts von der Lichtmaschine sitzt. Ist mit ner schelle befestigt, einfach mit der zange zusammendrücken und zurückziehen und nun warten bis alles leer ist.
Dann nimmst du dir die Knarre,lange verlängerung mit 10er nuss und schraubst die obere schraube des thermostats raus. Lass sie ein wenig drin stecken damit du die untere besser abbekommst.
Jetz wird es etwas heikler. nun setzt du vor die 10er nuss noch das gelenkstück und gehst unter der lichtmaschine her an die untere schraube und schraubst sie raus. Is leider etwas frimelarbeit und erfordert bissel geduld.
Dann kannst du das Thermostat rausnehmen,das neue einsetzten (dichtungen nicht vergessen) und alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammen bauen. Die innere Dichtung vom thermostat etwas mit öl einschmieren. Bevor du das Kühlsystem mit Kühlflüssigkeit auffüllst kipp etwas wasser in den auslassbehälter um zu prüfen ob es auch dicht ist.
Ich geb dir hierführ keine Garantie das es so bei dir funktionieren wird.
Alles soweit korrekt, nur muss man das Kühlmittel nicht zwangsläufig ablassen. Man kann das verloren gegangene Kühlmittel nachfüllen.
Übrigens: Kühlmittel ist Problemabfall und gehört nicht in die Kanalisation!
Ja das Kühlwasser selbstverständlich auffangen… Aber wenn ich schon das Kühlwasser ablasse dann lasse ich es auch ganz raus und fülle es halt neu auf mit neuer Kühlflüssigkeit da dieses sauber ist. Kann aber jeder machen wie er will
Sag mal bescheid ob alles geklappt hat nach dem austausch
hi,
also ich hab bei mir vor n paar wochen auch das thermosstat beim 1,6l gewechselt ne wanne drunter gestellt aus dem schlauch kam nur n bischen raus, das meiste kommt wenn du das thermostat rausziehst der motorblock steht ja voll damit.
Habs nachher durch n sieb laufen lassen un das was noch so fehlte mit neuem Kühlmittel aufgefüllt war eigentlich kein Akt soweit.
Ich meinte nicht, dass man das ausgetretene Kühlmittel wieder verwenden sollte. Man muss aber nicht zwangsläufig das gesamte Kühlsystem ablassen. Das ist Quatsch. Es reicht, lediglich die verloren gegangene Menge wieder aufzufüllen. Natürlich nicht mitr destilliertem Wasser. Aber das ist mittlerweile klar.
Hat auch niemand behauptet das mann es ganz entleeren sollte. Da aber sowieso über 3/4 des kühlmittels rauslaufen da das meiste im motorblock sitzt und beim rausnehmen des thermostates rausfließt kann mann es auch sofort ganz entleeren und komplett neu auffüllen.
Beim Ölwechsel muss auch nicht das ganze öl raus, trotzdem lässt es so ziemlich jeder ganz ab ! Genau das selbe mit dem Ölfilter, muss auch nicht bei jedem ölwechsel ausgetauscht werden, trotzdem wirds gemacht
Ich könnte dir jetzt noch etliche beispiele geben aber darum geht es ja hier im thread nicht.
Er brauchte Hilfe beim austausch des thermostates und die hat er bekommen
OT:
Ich will Dich nicht angreifen, bloss Tatsachen richtig stellen.
Öl im Gegensatz zum Kühlmittel unterliegt nicht nur einem Verbrauch, sondern auch einem regelrechten Verschleiß mechanischer Art. Dass beim Ölwechsel das gesamte Öl entleert werden muss, liegt eben an dem Verschleiß.
Ebenso der Ölfilter, dieser unterliegt dem selben Verschleiß, bzw der Verschmutzung der aus dem mechanischen Verschleiß des Öles resultiert.
Der Motor hat keine wichtigere Flüssigkeit als das Öl.
Werkstätten die nun das Öl einfach abpumpen, leisten extrem schlechte Qualität. Meist wird dann auch der Ölfilter nicht gewechselt.
Bis jetzt habe ich alle Motoren in meinem Leben, was das Öl angeht immer perfekt gewartet. Ich hatte noch nie einen kapitalen Motorschaden!
Nochmals zum Schluß: Öl und Kühlmittel kann man in keinster weise vergleichen.