[8L] Thermostat austauschen

Hi, ich habe mich schon durch einige Threads zu diesem Thema gewurschtelt und auch einige Infos sammeln können. Jedoch fehlt mir noch eine ganz wichtige…

Zum Vorfall:

Meine Lüftung spinnt! 20 - 23 Grad fühlen sich alle gleich an und manchmal sogar recht kühl, einmal hatte ich bei 20 Grad eingestellter Temp. plötzlich ne Affenhitze im Wagen und wenn ich an wärmeren Tagen einfach mal die Lüftung auf ganz kühl gestellt habe (nur die Lüftung, nix Klima oder so), dann war das auch recht warm…Zudem war ich letztens erst auf der Autobahn unterwegs und plötzlich stieg meine Motortemp. auf 120 Grad und das sogar auf der Lügenanzeige im Cockpit… Habe dann angehalten und mal unter die Haube geguckt, Kühlmittelbehälter geöffnet und auf einmal gurgelte es recht lange und ein kräftiger Schluck Kühlwasser sackte im Ausgleichsbehälter ab… Als hätte sich was geöffnet und wär weitergeflossen. Tippe daher darauf, dass mein Thermostat ein Eigenleben hat und möchte dies austauschen. Nun weiß ich schon einiges, worauf zu achten ist und wo es sitzt etc. allerdings werde ich auf Teile-Seiten nicht ganz schlau, weil da gibt es verschieden aussehnde für nen A3 8L mal mit Öffnunugstemp. 87 Grad und mal mit Öffnungstemp 105 Grad. Welches brauch ich?

Hinweise:

  • Temp.Geber ist neu
  • Verliere keine Kühlflüssigkeit
  • Bin handwerklich begabt und nicht aufn Kopf gefallen, Austausch dürfte keine Probleme geben

Auto:

A3 8l 1.6 75 kW BJ:2000 Motorcode AVU

Hoffe ihr könnt mir helfen…

Grüße!

Ist die Frage so dämlich?