[8L] Thermostat ausbauen beim A3 8l 1.8

Hallo zusammen,

ja ich denke das dieses Thema schon oft genug gefragt wurde aber bin irgendwie zu doof etwas ordentliches bei der Sufu zu finden und google hatte auch nicht das was ich suche :frowning:

Also wie der Titel schon verraten soll möchte ich mein Thermostat ausbauen! Das Problem ist das ich leider keine Ahnung habe wo das Sitzt beim Audi etc. dachte es gäbe eine schöne Beschreibung wo ich das alles nachlesen könnte :slight_smile:
Hat da jemand etwas für mich???

LG

Hey,
das Thermostat liegt ziemlich versteckt rechts neben der Lichtmaschine. folg doch einfach einem dicken Schlauch, der in die Richtung führt :slight_smile: Es ist ziemlich schwierig die Schrauben zu lösen ohne viel auszubauen, jedoch geht das ganze auch mit einem Ratschengelenk. Falls es zu gargelig ist, einfach ein wenig Isolierband drum. Sind nur 2 Schrauben. Achte auf die Richtunng, in der das Thermostat drinnen sitzt.

Viel spaß :stuck_out_tongue:

Okay :smiley:
Dein viel spaß hört sich sehr stark nach Ironie an :smiley: hihihi :slight_smile:

Werde mich dann mal dran versuchen :slight_smile:

Danke :slight_smile:
LG

Ja naja es geht. Konzentrier dich und nicht gleich ausrasten wenn die Schraube nicht gleich wieder rein will :wink:

hast du ne Klemme? Dir läuft sonst die halbe Suppe raus…

Falls noch wer Hilfe braucht beim 1.8er das Thermostat auszuwechseln, schreibe ich eine kleine Anleitung mit Bildern. Hab das gestern hinter mich gebracht. Mit Demontage der Lima. Wer das ohne schafft hat meinen vollsten Respekt :dafuer:

Geht auch ohne Ausbau der Lima. Bei meinem ersten Versuch wollte es auch nicht gleich aber nach ner Stunde Beruhigungspause und neuer Motivation war es dann doch einfacher als gedacht.

Ja ich würde diese Anleitung mit Bildern gerne haben :slight_smile:

Hehe jepp das kann Ich nur bestätigen… Bin fast Amok gelaufen bis Ich das ding draußen hatte, das wieder einbauen ging dann mit allem drum und dran in 20 Minuten.

Thermostatwechsel beim Audi A3 8L 1.8l (mit Limaausbau)

Material: Kühlerfüssigkeit (Farbe, die bei euch schon drin war: rot/pink: G12/G12+, blau/gelb/grün: G11), Thermostat (passend für 1.8; öffnet bei 87°C), Dichtring
Kosten: 20€
Zeit: Je nach Begabung
Werkzeug:
Ratsche, 10er und 13er Nuss, Verlängerungen, Inbusschlüssel, Schlitzschraubendreher, Kombizange, Maulschlüssel, Torx, Schüssel

Zuerst baut Ihr die Motorabdeckung ab, die Euren schönen Motor bedeckt. Dazu löst man die paar Plastikschrauben mit einem Inbus (ziemlich dick!)
Nun habt ihr Euer Prachtstück vor Euch.

Das Thermostat befindet sich unterhalb der Ansaugbrücke direkt rechts neben der Lichtmaschine. Wer ohne Ausbau an die 2 Schrauben des Thermostats kommt und sie herausdrehen kann darf das gern tun. Dazu braucht man ein Gelenk und eine dünne Verlängerung für die Ratsche. Ich bin dabei aber verzweifelt und habe kurzerhand die Lichtmaschine ausgebaut.
Dazu widmen wir uns erstmal der Spannrolle und dem Keilriemen. Die Spannrolle befindet sich auf der linken Seite der Lichtmaschine.

Oben auf der Rolle befindet sich ein dicker, viereckiger Zapfen. Diesen mit einem Maulschlüssel oder einem geeigneten Rohr Richtung Sitzkabine drücken. So entspannt sich der Keilriemen. diesen dann vorsichtig von den Rollen herunternehmen. Merkt euch wie er drauf war!! Falls ihr ihn komplett runter nehmt auch die Laufrichtung einzeichnen! Jetzt den Zapfen wieder zurückdrehen lassen. Er sollte jetzt weiter nach hinten gehen als vorher, da keine Spannung mehr auf ihm ist. Die drei 13er Schrauben, die sich oben am Spannrollenrahmen befinden vorsichtig rausdrehen und Spannrolle abnehmen.
Jetzt kommen wir zur Lichtmaschine. Diese ist mit zwei langen 13er Schrauben befestigt.

Die obere Schraube seht ihr auf dem Bild. Die untere ist von der oberen einfach nach unten gelotet auf der selben Höhe. Jede Schraube vorsichtig halb herausdrehen (sie muss noch packen). Mehrmals in Richtung des Gewindes mit einem Hammer auf die Schraube klopfen, da sich auf der anderen Seite der Lichtmaschine eine Hülse befindet, die ein Stück in aus dem Gehäuse herausgeklopft werden sollte (1mm reicht da). Dies dient zur einfacheren Demontage der Lima und vor allem auch zur besseren Montage später. Danach die Schrauben komplett entfernen.
Falls die Lima noch nie draußen war, wird diese schwer herausgehen. Einfach mit sanfter Gewalt hin und her bewegen. Mal nach oben und unten, mal nach links und rechts. Sie wird irgendwann lose werden. Zur Not mit einem Schraubendreher etwas hebeln. Dabei aber darauf achten, dass man nur an den Gussteilen hebelt. Alles andere kann schnell abbrechen!
Ist die Lima erstmal ab, legt ihr sie einfach vorsichtig an die Seite im Motorraum.

Nun habt ihr freie Sicht und einfaches Arbeiten an dem Flansch hinter dem das Thermostat sitzt. Wenn jemand weiß, wie man die Flüssigkeit einfacher herausbekommt als einfach rauslaufen lassen und mal frisch machen, darf er das gern noch anfügen. Da ich es nicht besser wusste, habe ich die Unterbodenverkleidung, die mit 4 Torxschrauben befestigt ist demontiert und eine Wanne untergestellt.

Zuerst öffnet ihr den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit. Nun langsam die 2 10er Schrauben lösen. Da kommt euch schon die erste Soße entgegen. Das ist aber noch relativ wenig. Sobald keine Flüssigkeit mehr kommt könnt ihr den Flansch komplett abschrauben. Man sieht das Thermostat.
Hinter dem Thermostat befindet sich noch eine große Menge Flüssigkeit. Also seid ihr entweder schnell beim Wechseln oder lasst alles herauslaufen und befüllt euer System mit frischer Flüssigkeit. Die verschleißt ja schließlich auch. Das Thermostat sitzt meist ziemlich fest, weshalb ich es mit einer Zange rausgeholt habe.

Altes Thermostat mit alter Dichtung raus und neues Thermostat mit Dichtring rein. Dabei darauf achten, dass es auf 12 Uhr Stellung ist! Den Dichtring etwas reindrücken, sodass er ordentlich sitzt und beim festschrauben des Flansches nicht verrutscht.
Soweit, so gut! Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Beim festschrauben darauf achten, dass ihr es nicht zu fest zieht. Ich habe leider keine Drehmomente, aber man merkt, wenn die Schraube nicht mehr fester gezogen werden möchte.
Falls ihr die Lichtmaschine nicht richtig drauf bekommt, einfach die Auflagen, durch die die Schrauben gesteckt werden, leicht anschleifen. Dann sollte es passen!
Lichtmaschine befestigen, Spannrolle anziehen. Keilriemen am besten mit einer zweiten Person auflegen. Darauf achten, dass er wieder in den Rippen läuft. Unterbodenschutz montieren.
Jetzt füllt ihr neue Flüssigkeit ein. Wartet immer mal einen Moment. Es muss erstmal ins System laufen. Wenn sich nichts mehr tut, startet ihr den Motor und lasst ihn 20-30 min laufen. Den Kühlmittelbehälter immer im Auge behalten. Sollte immer zwischen Min und Max stehen! Immer wieder nachfüllen, das sich das System entlüftet. Könnt auch auf dem Tacho schauen, ob die Anzeige wieder funktioniert. Am besten wartet ihr, bis der große Lüfter 1-2x angegangen ist.
Bei mir ist er das nicht. Trotzdem funktioniert die Anzeige wieder und alle relevanten Schläuche, die für den großen Kühlkreislauf verantwortlich sind, wurden warm.
Wenn sich nichts mehr am Wasserstand ändert, fahrt ihr eine Runde und schaut dann nochmal nach.
Am Ende sollte es so aussehen!

Viel Spaß beim selbst machen!

Ich übernehme keine Garantie dafür, dass es bei euch auch funktioniert.
Kann jeder schaffen, der nicht 2 linke Hände hat. Ist nur reines Handwerkszeug!

EDIT: Wenn mir jemand noch sagen kann, wo ich die Anleitung noch posten kann, sodass man sie schneller findet, wäre ich sehr dankbar!

1 „Gefällt mir“

gut beschrieben :dafuer:
ist nur nicht bei allen Motoren so schön zugänglich leider.

Danke hat mir sehr gut geholfen :slight_smile: alles super geklappt Auto wird wieder WARM :slight_smile: