[8L] Thermoschalter oder Steuergerät

Hi
war gerade ein bischen unterwegs als ich im Stopngo Verkehr plötzlich meinen Summer hörte und die Temperaturwarnlampe sah, Anzeige KI 120 Grad, schnell noch Klimacode abgefragt, ebenfalls 121 Grad.
Also sofort rechts ran und aus den Hobel.
Dann hab ich die Zündung wieder eingeschaltet und siehe da Lüfter drehen nicht weder auf hoch, noch auf niedriger Drehzahl.
Da hab ich gedacht mhhh… machst das Auto wieder an und schaltest die Klima ein dann sollten die Lüfter ja laufen, Pustekuchen, es tat sich nichts.
Dann hab ich die Motorhaube wieder geschlossen und siehe da beim zuknallen der Haube liefen beide Lüfter auf hoher Drehzahl an und schalteten bei ca. 97 Grad auch in die kleine Stufe.

Jetzt meine Fragen

  1. werden die Lüfter über den Thermoschalter im Kühler oder über ein Steuergerät angesteuert ?
  2. sagt das Steuergerät bei einer zu hohen Temperatur der Klima das sie nicht angeht, da auch die Magnetkupplung der Klima nicht einschaltete.

Wo soll ich anfangen zu suchen am Thermoschalter oder am Steuergerät (Problem ist das im Moment wieder alles funktioniert).
Kühlerlüfter selbst sollte man ja auschließen können da ja jeder der beiden einen eigenen Stecker hat somit sollte man Kontakschwierigkeiten ja ausschließen können.