[8L] Thermoschalter 2 oder 3 polig?

Hi Leute,

habe ne frage bezüglich des Thermoschalters im Kühlergrill.
Mein Anschlußstecker vom Thermoschalter ist 3 polig jedoch gehen nur 2 Kabel weiter zum Ventilator, das dritte Kabel ist blind.

Welchen Thermoschalter ist nun der Richtige für mein Fahrzeug der "2 poligen" oder den "3 poligen" ???

Mein Fahrzeug ( falls das gebraucht wird) Audi A3 1997 AEH 8l 1,6

Danke !

wenn du den 3-poligen drin hast, den gleichen wieder kaufen. Der stecker wird beim 2 poligen denke ich mal auch anders sein und du müsstest auch diesen ersetzten, also den gleichen holen, der verbaut ist!

das ist das problem, ich vermute das der 3polige der falsche ist … kann das aber nicht prüfen, bräucht mal jemandem der das glaiche fahrzeug fährt um das zu prüfen…

Hallo, guck doch einfach mal den Stecker an. Wenns ein 3poliger ist dann auch nen 3 poligen bestellen. Da gibts aber auch nen unterschied, einmal mit 4eckigem stecker und einmal 3 eckigen. Stand auch letztens total verwirrt vor unserem lageristen :smiley:

Es ist der 4 eckige Stecker, aber welcher Thermoschalter brauche ich nun ??? meine Motor läuft im stockendem verkehr heiß, schaltet nicht in die 2 stufe hoch, könnte der falsche Thermoschalter die Ursache sein ??

Wieso soll er falsch sein? Ein Defekt ist doch nicht auszuschließen oder?

Falsch geht ja nicht. Endweder stecker passt oder nicht. Gibt drei verschiedene Thermoschalter. 2 polig, 3polig mit quadratischem stecker, 3polig mit dreieckigem stecker.
Wenn der lüfter nicht angeht kann es am Lüfter selber liegen, am Thermoschalter oder am Kühler steuergerät.