[8L] Thermo-Batteriehülle Sinn oder Unsinn

Hallo,
Habe sowas bei einem Bekannten gesehen und der hatte ganze Winter nie Probleme mit anspringen.
Nun überlege ich sowas auch in meinem zu machen.
Da hier im Hochschwarzwald ja Nachts ganz schön Kalt werden kann.
Also -25 werden hier oft mal.

Ich finde es bringt nichts. Mein alter Polo hatte keine und es ging immer ohne Probleme, der neue hat eine und es geht auch immmer :breaker:

Schaden tuts nicht, aber ich würde kein Vermögen dafür auf den Tisch legen.

Spare das Geld.
Eine intakte Autobatterie versagt nicht ihren Dienst nur weil es kalt ist. Schädlich sind schwankende Temperaturen, weshalb man zum Beispiel Motorradbatterien bei der Einlagerung an einen konstant kühlen Ort lagern sollte. Das funktioniert selbst in einer Gefriertruhe. Dann entnimmt man sie und lädt sie ggf nach. Aber kaputt geht sie dadurch nicht.
Eine Batterie verschleißt durchgehend. Prüfe sie vor dem Winter auf ihre Kapazität, dass sollte eher etwas bringen.
Die kühle Luft gelangt überall hin und da macht es nichts aus wenn es 3 Grad wärmer ist.
Wichtig ist im Winter der Kaltstartstrom (CCA).
Also lasse sie prüfen. Ist sie okay, sollte sie den Winter überstehen. Durch den Überzieher hält sie aber nicht länger oder macht sie wieder fit :wink:

Naja liegen im Netz so um die 10€
Ok Optik macht auch was aus.
Aber will da eben sicher gehen da auf das Auto angewiesen bin.
Freundin muss jeden Morgen ja zur Arbeit kommen.

ich waage stark zu bezweifeln das des ding ansatzweise funktioniert wies soll, wenn das auskühlt kühlts aus, das ding hält die batterie auf keinen fall ne nacht warm, falls das des ziel ist.
temperaturschwankungen gehen vielleicht bissl langsamer von statten, das wars aber auch schon.
nach 8 stund schwarzwaldwinter bei nacht ist das ding genauso warm wie die umgebungstemperatur, außer du baust heizwendeln drum rum ^^

So ist es Skolem. Es bringt nichts über Nacht. Alternativ kaufe Dir für 2 Euro eine Metro-Thermo-Einkaufstüte und wickel die drum rum.
Es bringt erst recht nichts wenn der Wagen ein Kurzstreckenfahrzeug ist, dann ist sie früher dran als Andere.
Und Optik… solange Du keine transparente Plexiglasmotorhaube hast, wird es niemanden interessieren. Kaufe Deiner Freundin einen Strauß Blumen von dem Geld. Ist besser angelegt :rolleyes:

OK dachte eben weil vele Autos das jetzt von hausaus haben und das von anderen A3 eben kenne.

halte ich auch für quatsch.
Achte einfach drauf das deine Batterie i.O. ist.

Die ab Werk verbauten Batterieisolierungen sind kein Kälteschutz,
sondern ein Wärmeschutz.