Zunächst einmal lieben Dank für die Aufnahme in diesen elitären Club, bisher war ich nur stiller Genießer, nun muss ich mich doch mal zu Wort melden
Es geht um folgendes: Ich möchte mir unbedingt 18 Zoll Felgen aufziehen lassen, habe auch schon die ein oder andere schöne mir zusagende gefunden. Nachdem ich mich nun eingelesen habe welche Größen, Lochkreise, ET etc in Frage kommt, lese ich hier im Forum dass es "lustig" aussieht, wenn der Wagen nicht tiefer gelegt wird bei 18 Zöllern. Denke mal das sieht dann aufgebockt aus, kann das auch nachvollziehen.
Da ich ja nur die 1.6er Maschine habe, und ich eh nicht so der Speedfreak bin, stellt sich mir nun die Frage ob ich nun zusätzlich in ein kostspieliges Fahrwerk zwecks Tieferlegung investieren muss oder obs zum reinen tiefer legen alternativen gibt, die auch was taugen für einen meinem Zweck angemesseneren Preis.
Ich muss nicht mit 180 um die Kurve, es geht rein um die Optik, außerdem um den nicht gänzlichen Verlust des Fahrcomforts.
Über Anregungen würde ich mich freuen.
Aso, nur dass es nicht falsch verstanden wird:
Ich bin klarer Vertreter der "wer billig kauft kauft zwei mal" - Fraktion, ich will halt nur ungern nen Ferrarimotor in nen Polo einbauen, der nur auf ner Spielstraße gefahren wird…
na grundsätzlih solltest Du Dir Gedanken machen hinsichtlich Budget.
Was Du immer bezahlst ist:
Eintragen beim Tüv
Spureinstellen
Einbau (sofern Du es nicht selbst machen kannst)
FW Kosten
neue Domlager sollte man auch gleich mitmachen wenn eh schon alles zerlegt ist
Den Unterschied merkt man ganz schön danach normalerweise.
Hinsichtlich FW gibt es 3 Optionen:
Nur Federn (ist aber Unsinn da ich annehme dass du mit Deinem BJ 96 sicherlich noch die alten Dämpfer drin hast)
Komplett Fahrwerk (Dämpfer mit Federn) - starre Höhe und meistens ist die Höhe nicht das was man wollte…
Gewindefahrwerk (Dämpfer mit Federn einstellbar)
Nachteil beim Gewinde. Wenn Du zu tief drehst muss man die ET der Felgen anpassen mit Spurverbreiterungen (kann dann wieder am Kotflügel kollidieren)
Gebrauchte Gewindefahrwerke habe ich da bei Bedarf.
hoffe das war ausführlich genug beschrieben fürs erste
Was im Einzelfall erheiternd wirkt und was nicht, liegt letztlich im Auge des Betrachters. Manche Leute finden eine dezente Tieferlegung gut, andere sind begeistert, wenn die halbe Felge im Radhaus verschwindet. Geschmackssache.
Mach die 18-Zoll Räder drauf, guck wie es aussieht und ob es DIR gefällt.
Wenn es dann tiefer sein soll, kannst Du z.B. einen Satz Eibach-Federn kaufen (vorn 30mm/hinten 25mm), der kostet 100 bis 120 Euro.
Damit kannst Du weiter die Original Stoßdämpfer benutzen, Du brauchst keinen anderen Stabi und hast auch keine Not mit zu wenig Platz im Kotflügel.
Das Auto bleibt vernünftig fahrbar und wird nicht so hart, dass Dir an jedem Bahnübergang der Kitt aus der Brille fällt.
Eine brauchbare Lösung für kleine Kohle.
Wenn, dann solltest du schon ein Sportfahrwerk nehmen. Deine Dämpfer sind sowieso alt, und bei einem FW sind dann Federn und Dämpfer wenigstens aufeinander abgestimmt.
Da Du ja anscheinend nicht all zu tief willst, aber dennoch eine schicke Tieferlegung haben magst, kann ich Dir das H&R CupKit in 55/40 empfehlen.
Hatte ich bei meinem 1.6er damals auch verbaut und fand es top. Stabi habe ich keinen neuen benötigt, ist aber wohl bei jedem anders.
Das Fahrwerk ist top.
Bei deinen alten Dämpfern nur neue Federn zu nehmen ist fast Quatsch, da deine Dämpfer das nicht lange mitmachen werden. Also direkt neue Dämpfer und Federn.
Das Problem ist dass ich technisch nicht sehr versiert bin was das alles angeht. Kann man für eine solche Komplettlösung nicht zu einer der "Reifendealerketten" wie Premio etc. gehen oder ist davon abzuraten?
Weil wenn ich nun Felge xy in der gewünschten Größe auswähle, habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich mir ergründen kann, wie weit ich mein Fahrzeug nun "absenken" kann, ohne Probleme beim Eintragen zu bekommen.
Das wird ja sicherlich von der Dimension der Reifen abhängen. Da werde ich mal die Suchfunktion ins Visier nehmen.