Guten Abend,
auf dem Heimweg ist mir heute auf der Autobahn aufgefallen, dass meine GRA oder auch Tempomat genannt rumspinnt.
Es äußert sich so:
Fahre z.B. 130km/h, betätige die GRA, gehe vom Gas und die Geschwindigkeit lässt kurzzeitig minimal ab und geht denn auf die Geschwindigkeit bei der ich den Taster gedrückt habe,so weit so gut…wobei das schon merkwürdig ist.
Nächstes Bsp.:
Schalte per "Schieberegler" die GRA aus, der Wagen rollt logischerweise aus, ziehe ich den "Schieberegler" der GRA wieder nach links um auf die gespeicherte Geschwindigkeit wieder zu beschleunigen,zuckt der Wagen kurz nach vorne und denn rollt der Wagen wieder aus, erneutes Versuchen zeigt keinerlei Reaktion, nicht einmal das 1. Zucken.
Ich kann lediglich nur per "FIX" Tastendruck die Geschwindikeit fixieren, aber mit der im 1. Bsp. genannten Schwankung.
Das ist völlig normal. Geh allmählich vom Gas und nicht ruckartig. Dann hält er die Geschwindigkeit auch konstant.
Wozu benutzt du den Schieberegler überhaupt? Meiner Meinung nach ist der eh völlig überflüssig. Weil ich ihn nie benutze und immer auf AN gestellt habe, weiß ich gar nicht, was die GRA tut, wenn du von AUS auf AN stellst. Aber die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wird mit + wieder aufgenommen.
Weil du quasi völlig ohne Fuß fahren kannst und er vorher einwandfrei funktioniert hat!!
Der Regler springt immer zurück auf AN, wenn du auf eine Baustelle mit 120km/h zufährst,legst den Regler nach AUS,der Wagen rollt aus und hälst denn z.b bei 80 die Geschwindigkeit mitn Fuß, nach der Baustelle schiebste wieder nach links um die Geschwindigkeit wieder aufzunehmen und der Wagen beschleunigt.
Siehe 2. Zitat,aber gut das du es hier schreibst, wäre ich nicht drauf gekommen