Hab den Tempomat vor kurzem verbaut den Satz oben vom Link von Kufatec. Hab auch den TDI 130 PS ASZ. Brauchst nur den Lenkstockhebel und den Kabelsatz bis zum Wasserkasten und danach muss der Tempomat noch freigeschaltet werden. Hab bei mir alles selbst verbaut und auch selbst freigeschaltet. Also wenn de hilfe brauchst und fragen hast immer her damit.
Beim freundlichen kann man mit ca 180€ rechnen inklusive einbau. Wenn die es überhaupt einbauen von Audi gibt es keine Freigabe für die Nachrüstung. Beim Golf4 gibt es die schon und es ist der gleiche Umrüstsatz.
Ich arbeite ja bei Audi.
Aber bislang hat mir jeder Servicemeister nen anderen Arbeitsaufwand von "och halbe stunde" bis "na locker anderthalb stunden" genannt…
Deswegen weiß ich nu auch nich, was da am Ende stimmt.
Halbe Stunde kann ich nicht glauben, das ist so gut wie nicht machbar. Man muss schon einige Verkleidungen abbauen und danach auch wieder montieren.
Anderhalb Stunden passt schon eher.
Hi, bin auch gerade dabei den Kufatec Satz bei meinem Benziner 1,8T E-Gas zu verbauen. Im Satz waren das Kabel vom Lenkstockschalter bis zum Wasserkasten (und Sicherung 5) welches mir soweit klar ist. Dem Satz lag allerdings noch ein Kabel ohne Stecker aber mit Pins bei, worüber sich auch die Anleitung ausschweigt. Sieht aus wie ein Verlängerungskabel für das Kabel am LSS (1 breiter Kontakt, 3 schmale).
Kann mir jemand ein wenig Hilfe zur Verkabelung beim Benziner geben?
Das Kabel, das bei dir übrig ist, wird nur beim Vorfacelift-Benziner benötigt. Es muss vom Verteilerkasten zum Motorsteuergerät verlegt werden. Bei allen Dieseln und bei allen Facelift-Benzinern liegt es aber schon von Werk aus.
Vergiss bitte nicht, am Ende den Lenkwinkelsensor neu anzulernen!
So, bin mittlerweile dazu gekommen, die GRA einzubauen.
Das Kabel zum Motorsteuergerät war entgegen fifficus´ Angaben nicht vorverlegt, musste ich selber in den Stecker vom Motorsteuergerät und in den Stecker im Wasserkasten einpinnen.
Den Lenkwinkelsensor musste ich nicht neu anlernen, hat alles auf Anhieb gepasst, hatte den mit Tesa fixiert.
Moment, du hast doch ein Facelift? Dann liegen die Kabel vom Verteilerkasten zum MSG doch schon???
Wenn du das Lenkrad runter hattest, musst du den Lenkwinkelsensor zu 99,9% neu anlernen. 0,1% bleibt übrig für den Fall, dass du den LWS absolut nicht verdreht hast.
Hi, ja, ich hab nen Facelift, Modelljahr 2001 (Fahrgestellnummer mit WAUZZZ8L1).
Das Kabel war bei meinem nicht verlegt, in der Steckverbindung T10 waren nur zwei Kabel eingepinnt, der Rest war leer.
Wie gesagt, den LWS hatte ich per Tape fixiert, gab keine Probleme. Laut VAG -Com Forum hat man 5 bis 7° Toleranz.
Halte ich nicht für sinnvoll. Dreh das Lenkrad mal so, dass der LWS 5° anzeigt. Das ist schon nicht wenig. Lern ihn doch einfach neu an. Kein großer Aufwand und schief gehen kann auch nichts
Habe ein 1.8T ARZ BJ 07.1999 habe alle Kabel für GRA nachgerüstet, auch zum Motorsteuergerät und mit VCDS aktiviert über die Motorelektronik, jetzt bekomme ich im ABS die Fehlermeldung.
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
37-10 - defekt - Sporadisch
Allerdings habe ich kein Lenkwinkelsensor, kann man ihn deaktivieren?