[8L] Tempomat geht aus

Seitdem meine Kupplung samt ZMS erneuert wurden, funktioniert mein Tempomat nicht mehr richtig.
Ich kann ihn aktivieren, aber nach ein paar Sekunden geht er wieder aus und lässt sich erst dann wieder Einschalten, nachdem das Auto neugestartet wurde…
Woran könnte das liegen?

schau mal nach dem kupplungs schalter ob der einen schaden hat

Wo find ich denn den? Am Kupplungspedal?

ja
verfolge mal das kabel vom kupplungpedal weiter vielleicht ist das was locker
oder vielleicht musst du es neu freischalten lassen
gruß michael

Habs mir heute mal angeschaut und konnte sichtbar nichts feststellen. Hab mal ein bisschen dran rumgewackelt und den Stecker ab- und wieder draufgesteckt.
Dann gings auch einige Male ganz normal bis der Tempomat dann wieder abgekackt ist. Könnte es sein, das der Schalter selbst einen weg hat?
Wie viel kostet dieser?

@tanz_der_teufel nimm den plan besser wieder raus, wenn irgendjemand von VW Spitz bekommt das du hier nen Original Elsa auszug einstellst, und du sicher nicht der Werkstattbesitzer bist, dann wirds forum geschlossen und du nen paar 100000er ärmer , musste mich da auch vom chef beleheren lassen…

Wenn dann pläne nur via PN Senden…

Schalter kostes nur nen paar Euro , wäre nur eigenartig das er beim ZMS und Kupplungswechsel defekt geht ne…

Ja ich find die Sache auch seltsam. Oder sollt ich ihn einfach mal Auslesen lassen?

jo danke für die belehrung:)
stimmt ist komisch
grußß michael

hast du die batterie abgeklemmt gehabt
ja lass ihn mal auslesen
gruß michael

Ja, die Batterie war beim Kupplungswechsel ab…
Oder muss der erst wieder angelernt werden?

Folgende Fehlermeldung spuckt er mir aus:
00671 Schalter für GRA E45.

Was bedeutet das?

Hey,

entweder ist dein Schalter der GRA defekt oder du hast eine Leitungsunterbrechung vom Hebel zum Motorsteuergerät.

Kannst ganz einfach prüfen, was genau defekt ist, anhand der Messwerteblöcke. Ich zitier mich mal aus nem anderen Thema:

Wenn das Betätigen eines Schalters/Pedal keine Änderung im Binärcode bewirkt ist entweder die Leitung fehlerhaft oder der Schalter schaltet nicht durch.

Gruß

Constantin

Ich klink mich hier noch mal ein…Das Problem besteht immer noch!
Heute wurde dann nach aufgetretenem Fehler mal ausgelesen:
011A Drosselklappensteller Signal unplausibel.

Der Meister meinte, ich bräuchte also ne neue Drosselklappeneinheit…
Hatte das Problem schon mal jemand?

@Audimeister weißt du vielleicht was?

Niemand?

Servus,

ich hab leider die gleichen Probleme mit dem Tempomat wie du.
Die Drosselklappe ist das Teil was direkt vom Seilzug deines Gaspedales geregelt wird. (vorrausgesetzt zu hast kein E-Gas)
Sie regelt die Luftzufuhr zum Motor.
Genau an diesem Ding ist der Motor für den Tempomaten.

Seit dem ich meinen Wagen habe (MKB = AGU wie deiner) ist dieses Problem mit der Drosselklappe ca. 3 Mal aufgetreten.
Leider lässt sich das Teil nicht wieder reparieren…ich hab bisher die 3 Drosselklappe verbaut. Keine Ahnung warum…er hält immer 2-3 Jahr durch und dann kommen die gleichen Probleme wieder.

Zum Vergleich ob das bei dir auch so ist:
Wenn der Tempomat nicht mehr geht, dann ist das Standgas bei ca. 1500 U/min und stottert sogar manchmal sehr heftig. Sehr unangenehm an Ampeln…
Zugleich funktioniert die Schubabschaltung nicht mehr.
Dh. bei eingelegtem Gang und rollen lassen (kein Gas geben) zeit die Verbrauchsanzeige immer einen Verbrauch an. (Normalerweise sollte er bei eingelegtem Gang und rollenlassen 0,000 Liter verbrauch anzeigen, da kein Benzin mehr eingespritzt wird)
Mein Problem behebt sich komplett auch durch neu anlassen.
Leider tritt das Problem nach ca. 5 Sekunden Tempomat-betrieb wieder auf.

Lange Rede kurzer Sinn: Du brauchst wie dein Händler schon gesagt hat ne neue Drosselklappe…

Nachtrag:
@Hupe:
Hab meinen alten Thread wiedergefunden:
http://www.a3-freunde.de/forum/t9921/Tempomat-und-Schubabschaltung-funzten-nicht-mehr.html
(Die Drosselklappe hat glaub mal > 300 EUR gekostet. Inzwischen bekommt man sie für ca. 150 EUR glaub ich. Achtung beim ebay-Drosselklappen. Bei gebrauchten DKs kann dir kein Verkäufer eine Garantie geben, dass dieser fehler nicht auftritt…Lieber in Original und neu investieren.)

mfg Birne

Ich muss mal wieder was altes raus holen -.-

Hab Probleme mit dem neu verlegten Gra (Egas). Er läuft nur sporadisch… es kann sein er läuft auf 30 km ohne probleme und ab und an geht er dann plötzlich wie Art aus teilweise kann ich dann wieder nachregeln aber ich habs gefühl irgendein schalter bremse oder kupplung schaltet ihn ab.

ALso am Schalter und die Leitung ist OK, durchgemessen und VagCom sagt ebenfalls das die schalter funktionieren.

Nur wenn ich in VagCom mir die Werte des Bremspedal anschaue habe ich festgestellt das teilweise 1100 und dann wieder 1000 da stehen (ebenfalls sporadisch am wechseln) wenn ich die bremse dann drücke kommt je nach dem 1111 oder 1011

Wäre nett nen Tipp zu bekommen ob das Problem vom Bremslichschalter und / oder Kupplungsscahlter kommen könnte ß??