[8L] Tempomat Funktionsweise

ich habe mir die GRA nachgerüstet. so weit so gut, ich bin aber teilweise von einer anderen Funktionsweise ausgegangen.

zum einen bin ich davon ausgegangen, dass wenn ich die gra einschalte mir dies auch mit einem symbol im cockpit angezeigt wird (wie beim golf 4), das symbol ist nämlich vorhanden, meine ich^^

zum anderen wird ja die geschwindigkeit erhöht, wenn ich den hebel bei aktivierter gra nach links ziehe. jetz bin ich davon ausgegangen, dass wenn ich den hebel nach rechts ziehe die geschwindigkeit verringert wird. stattdessen wird die gra dann deaktiviert. das kenn ich vom golf 4 auch anders… da isset aber auch ein anderer lenkstockschalter, meiner stammt aus einem s3.

ist diese funktionsweise bei diesem lenkstockschalter bzw. beim a3 normal, oder habe ich vielleicht doch etwas falsch gemacht?

0394689001333558334.jpg

oh, das bild steht ja auf dem kopf :crazy:

also ich hab einen anderen helbel drin
einen mit wippe an der stirnseite
damit kann ich die Geschwindigkeit nach oben und unten regeln bzw Geschwindigkeit setzen und abrufen
mit den schalter kann ich nur die gra ausschalten

leuchtet denn eine leuchte im cockpit, bei eingeschalteter gra?

Die Geschwindigkeit reduzieren kannst Du über den linken Taster! Und eine Lampe leuchtet nicht, ist auch nicht vorgesehen.

bei mir alles genauso

Ich hatte bei meinem 8L von 2000 eine GRA und da gab es kein Kontroll-Symbol.
Nun habe ich meinen 8P von 2003 mit einer GRA und da gibt es ein Kontroll-Symbol.

Fazit:
8L - nein
8P - ja

Anscheinend gibt es (leider) erst ab 2002 serienmäßig eine Kontrollanzeige im KI, und das auch nicht bei TTs.

Ich habe bj 8/2002 und keine anzeige es ist auch laut Elektro schaltplan nicht vorgesehn

Komisch. Hab nur gepostet was im Kufatec-Nachrüstsatz (Einbauanleitung) steht.

D.h. für mich dass man den Tempomat mehr oder weniger "blind" steuert :slight_smile: Sollte aber kein Thema sein, so viel Gefühl hat ja jeder im rechten Fuß… :wink:

ja blind steuern ist ja relativ, es würde inem ja eh nur angezeigt werden, ob diese eingeschaltet ist, oder ob sie ausgeschaltet ist…mit v-anzeige wie bei den neueren modellen is da ja eh nix…