ich habe einen AGU, mit nachgerüstetem tempomat (vorbesitzer…)
Hat alles wunderbar funktioniert… bis zum batterie wechsel vor ein paar tagen.
seit dem geht der tempomat rein, ca 3-4 sekunden und springt dann wieder raus… erneut kann ich ihn dann erst einsetzen wenn ich den motor neu gestartet habe…
Aktivierung der GRA im Steuergerät:
Bevor man mit den Arbeiten am Auto beginnt, sollte die GRA aktiviert werden, Dies ist auch in der Hilfe erwähnt. Leider sind sich einige Händler hier auch nicht sicher, daher sollte man ihnen einfach die Hilfe zeigen und genau dies verlangen.
Zur Sicherheit werde ich hier die Aktivierung kurz beschreiben.
Hierzu ist ein VAG-COM 1551 oder 1552 nötig. Besitzt man ein solches, muss man auf „Messblock lesen“ gehen, von dort aus über die Anzeigegruppe 6 zu der Reparaturgruppe 1.
Dort findet man eine Zahl ganz links, ist die GRA aktiviert, dann steht hier eine 0, ist sie nicht aktiv, eine 255. Dann muss sie erst aktiviert werden. Dazu einfach die Pfeiltaste drücken, dann 2mal die 1 drücken, Eingabe mit Q bestätigen, die Codenummer 11463 eingeben und noch mal Q zur Bestätigung. Dann ist die GRA aktiviert, was man noch kurz kontrollieren kann.
Die Aktivierung dauert normalerweise nicht mehr als 1 Minute und sollte eigentlich umsonst sein, mein Händler wollte 8€ dafür, was mir schlussendlich ziemlich egal war.
Wenn man wieder einmal mit Unwissen konfrontiert wird, sollte man sachlich auf die mitgebrachte Hilfe hinweisen, damit sollte dann auch jeder Mitarbeiter etwas anfangen können.
Seite der Anleitung… Lesen hilft…
Nächstes mal bitte freundlicher.