Hallo,
mein Tempomat funktioniert nur noch hin und wieder! Hatte im Fehlerspeicher 17977 drinstehen hab diesen gelöscht, taucht auch nichtmehr auf. Trotzdem funktioniert er nicht! Kennt jemand dieses Problem? Wackler? Schalter defekt?
Hallo,
mein Tempomat funktioniert nur noch hin und wieder! Hatte im Fehlerspeicher 17977 drinstehen hab diesen gelöscht, taucht auch nichtmehr auf. Trotzdem funktioniert er nicht! Kennt jemand dieses Problem? Wackler? Schalter defekt?
Hey,
hab das gleiche Problem, bei mir ists so das er immer dann aufällt wenn ich schon mit Tempomat fahre und dann nochmal beschleunigen will. Also ich drück den Knopf nach links, Tempomat fällt aus… Dann lass ich ihn los und zieh nochmal, dann gehts… Komische Sache. ABer scheint ja in der Tat nicht so oft vorzukommen. Hab leider auch keine Lösung. Oder hast du das inzwischen behoben??
gruß Suruba
hab dafür noch keine Lösung gefunden. Allerdings funktionert der Tempomat wenn es kälter ist fast immer. Ich denke bei mir ist es der Schalter. (nur ein Nachbau) Bin auch schon alle Kabel abgegangen und habe nichts gefunden.
Hm, aber was hat der Schalter damit zu tun obs kalt ist oder nicht… Aber ok wer weiss… Bei mir glabu ich eher nicht an den Schalter weil es ja nur nicht geht wenn ich übern Tempomat weiter beschleunigen will. Aber wenns ne Elektronikmacke sein sollte, ists bestimmt unverhältnissmäßg teuer das zu beheben
Ich hab das gleiche problem. Tritt bei mir fast immer auf wenn der Wagen kalt ist. Hab das Teil damals in der Werkstatt nachrüsten lassen. Aufnahme funktioniert immer, aber wenn ich den Schiebeschalter nach Links bewege zum beschleunigen oder die gespeicherte Geschwindigkeit wieder ein zu stellen passiert nix. Als ob die gespeicherte Geschwindigkeit nie gespeichert wurde. Ich weiss nicht warum, aber denk dass es am Schalter liegt. Denk jetzt darüber nach mir einen neuen Schalter zu kaufen (neue Version mit Wippe). Hat sich da bei euch schon was getan?
Nö, nach wie vor das gleiche. Ob es warm oder kalt ist, bzw Motor warm oder kalt, ist bei mir egal würd ich sagen… Scheiss Sache und nervig noch dazu. Mal gucken, vllt. guck ich goch mal in die werkstatt…
Ich hab so den Eindruck dass die Kontakte im Schiebeschalter vielleicht oxidiert sind oder dass da irgend etwas nicht richtig Kontakt macht. Das problem tut sich vor unabhängig davon ob ich die GRA mit Kupplung/Bremse oder Schiebeschalter unterbrochen habe. Wenn ich direkt nach dem Schiebeschalter (wenn er mal wieder nix macht) die Aufnahmetaste drücke, kann ich die Geschwindigkeit schon einstellen. Liegt also nicht an Brems/Kupplungspedalschalter. Fehlerspeicher zeigt bei mir nix an, wird also warscheinlich nichts mit der Zentralelektronik zu tun haben. Aber voll nervig ist das schon. Für 'ne kleine €40,- kann man auf Ebay einen Schalter vom Golf4 kaufen. Der sieht ähnlich aus, hat aber statt Schiebeschalter zum Beschleunigen eine Wippe an der Seite mit +/- drauf (wie MFA-Schalter beim A3 hat). Vllt ist es damit besser. Der Schalter kann man selbst einbauen und ist 1:1 austauschbar mit dem Original. Hat VAG nummer: 1J0 953 513
Werd mir nächste Woche damit mal bemühen.
MfG
Meld: Aktuell das gleiche Problem! Desto kälter es ist, um so weniger funktioniert es.
Hab das Gefühl das es einfach ist, wenn ich den Motor ein wenig "Warmgefahren" habe.
Über einen Fehlerspeichereintrag kann ich nix sagen. Hab ihn noch nicht auslesen lassen.
Leute,
Hab heute einen neuen GRA Schalter eingebaut, der vom GolfIV mit Wippe, und alles funktioniert wieder wie am 1. Tag! War es halt doch der schiebeknopf am Schalter.
Der Umbau ist ganz einfach. Man braucht nur einen Kreuzschraubendreher, Torx 30 Schraubendreher und zum ausbauen des Lenkrads einen Drehmomentschlüssel mit Innenvielzahn Aufsatz nummer 12, sonst kann man die Innenvielzahnschraube des Lenkers nicht lösen. Zum festmachen: 50-60Nm Drehmoment. In der WIKI gibt es bei GRA nachrüsten einen super Workshop.
Achja, kauft euch den Schalter nicht beim Freundlichen (Neu über €80!) sondern bei Ebay: User only-car-parts bietet GRA Sätze an und verkäuft auch die Schalter einzeln für €39 + 5,90 Versand. Natürlich VW/Audi Originalteil!
Schalter hat Nummer 1J0 953 513 01C und passt 1:1 im A3 und hat die Gleichen 'Looks' als der Alte.
Bei fragen zum Einbau: meldet euch.