Ich habe mir einen A3 1.8turbo zugelegt!
Habe nun ein Problem mit dem Tempomat, welches am Anfang nicht da war!
Er lässt sich einschalten, beim selbständigen Beschleunigen (durch einen Hügel zB.) geht er aus…
auch wenn ich manuell beschleunigen will, schaltet er sich ab!
Vor einer Woche wurde eine neue Batterie eingebaut, kann es damit zusammenhängen??
Sicherungen ?? Wenn ja wo ?
Vielen Dank im voraus
ps ich habe die suche benutzt, jedoch nichts passendes gefunden!
hast du ein orig. Tempomat oder ist es ein nachgerüsteter?
Kann sein das du diese "Funktion" erst wieder aktivieren musst, weil die Batterie abgeklemmt war. Wie z.B. die hoch tieflauf automatik der fensterheber.
wie das genau geht kann ich dir leider nich sagen, wäre aber möglich das es deswegen nich richtig funzt. Weil normalerweise soll ja ein tempomat ausgehen wenn man(n) manuell beschleunigt.
Meinen Tempomat funktioniert nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie genau wie vorher…
Und der Tempomat geht auch nicht aus sondern merkt sich die zuvor gefahrene Geschwindigkeit.
Bsp:
Du fährst 100 auf der Bundesstraße mit Tempomat. Jetzt willst du Überholen und gibst gas auf 130… danach lässt du einfach das Gaspedal los und der Tempomat lässt dein Fahrzeug wieder 100 fahren.
Ausnahme natürlich wie immer: Betätigung von Bremse oder Kupplung.
wenn man nicht manuell beschleunigen kann wofür ist die taste dann da wo aufnehmen draufstehet bzw beschleunigen???
vorher ging das beschleunigen mit der taste ! aber das ist auch nicht so wichtig ich schalte ihn ein und sobald der tempomat selber viel beschleunigen muss hört er einfach auf und mann kann ihn nicht wieder einschalten außer man zieht den schlüssel herraus und beim nächsten mal geht er wieder aus sobald er wieder stark beschleunigen muss und vorher ging alles prima
Das mit dem stark Beschleunigen ist so ne Sache!
Wenn du 50 im 5ten fährst, was ja geht und du hast die GRA drin, dann schaltet sich diese aus, wenn der Motor es physikalisch nicht mehr packt, das heißt wenn es z.B. steil den Berg hinaufgeht und der Motor im Turboloch hängt; sonst passiert sowas normal nicht.
Und was auch nach dem Abklemmen der Batterie gehen muss ist
-Schalter nach links ziehen: Fahrzeug beschleunigt
-Schalter kurz nach links ziehen: Fahrzeug beschleunigt auf die zuletzt eingespeicherte Geschwindigkeit
-Schalter rechts: GRA aus
Schulertaste: entweder GRA ein oder leichtes Drosseln der Geschwindigkeit
Wenn nicht versuch doch mal einfach ob das mit dem Gasgeben geht, denn wenn das geht geht eig. alles. Die GRA funktioniert aber eig. auch nach dem "Alles oder Nichts" Prinzip, was heißt dass es voll geht oder gar net.
Bei dir leuchtet nicht zufällig dauerthaft das Lämpchen vom ESP oder? Bzw. geht an wenn du etwas stärker bremst?
Das war bei mir auch schon und ist der Bremslichtschalter, was aber dann nur ein paar €uro kostet.
Wenn nicht fahr mal zu Audi und frag mal unverbindlich nach, ob sie nicht so gütig wären und den Fehlerspeicher auslesen könnten