[8L] Temperaturzeiger steigt langsam

Ich hab das problem das die temperaturanzeige nur langsam steigt sprich er muss schon so 10-12 min im stand stehen bis die 90 grad erreicht sind .Termostat defekt ?

hast du Facelift? hast du Klimatronic? wie lang hast du den A3 schon, war das schonmal anders bei solchen Temperaturen? Wie lang geht das schon so? Geht die Temperatur wieder runter wenn du losfährst?

Naja, 10-12 min im Stand (ohne Belastung) ist doch normal ???!

Wenn ich mich recht erinnere wurde mein 1,8T mit defektem Thermostat damals im Stand bei diesen Aussentemperaturen auch nach 25 min stehen keine 90° warm.

Geht er beim fahren auf 90° und bleibt dann da oder wird er kälter wenn du schneller fährst ??

Hab nen neuen Thermostat und nen neuen G62, momentan wenn ich in die Arbeit fahr, dazu brauch ich so 10 minuten, da wird da auch nix 90°C warm, tendenziel eher so 60°C, und ich weiß, das diese kurzstrecken dem auto nicht gut tun… ich schäme mich, aber ich bin so faul zu laufen

wenn ich die 90 grad mal erreicht habe und dann los fahre dann geht die temperatur anzeige wieder runter langsam

@sebii

ja ich habe den facelift klimatronic habe ich auch ja ich habe da nie wirklich drauf geachtet aber es kommt mir halt iwie langsam vor das mit dem warm werden bei eineden autos zack 2-5 min das ding ist war heizung war am alles aber bei mit nicht und ich habe ihn seit dem sommer als mit niedrigen außentemperaturen noch nicht viel am hut gehabt

und die 10 minuten sind schon fake beim audi… zwischen 80°C und 100°C ist die anzeige auf 90°C festgenagelt. und auch die temperatur davor geht ein wenig vor.

Mit der Klimatronik kannst du mal die temperatur unbereinigt mal anschaun. Wenn die Temperatur nach erreichen der 90°C wieder abfällt, dann ist wahrscheinlich dein thermostat defekt. kommt öfters mal vor. für nen defekten G62 Temp-fühler ist das verhalten eher atypisch

omg, lässt du dein Auto so lange warmlaufen bis die 90°C erreicht sind?

Man bist du ein spritsparender Umweltfreund.

schätze mal er hat das versuchsweise gemacht, und du hast recht: alles was mehr als 45PS hat ist total unnötig und umweltverschmutzung… Gibt ne Endlossdiskussion…

Ich fahre 8-10 min in die Arbeit, auch nur weil ich eben am Berg wohne und bei den Temp kb hab rad zu fahre^^
und packe dann auch nur grad so die 90°C

also 80°C real ( :

ich fahre ungerne mit kaltem motor so wie ich ihn warm fahre fahre ich ihn auch wieder kalt ^^

Hallo Leute,

So ein ähnliches Problem hab ich auch, meiner wird garnicht warm bzw. die Temperatur anzeige zeigt immer nur 60grad an bei diesen Temperaturen. Termostat wurde gewechselt aber immer noch das selbe Problem. Ein bekannter sagte das es am Thermostat liegen könnte weil es kein Original Auditeil ist sonder aus dem Zubehör. Ich weis auch nicht weiter.

Solltest du aber! Der Motor wird es dir danken. In der Zeit bis dein Motor im Stand warm wird, bist du schon längst am Ziel. Was ist wohl besser für den Motor? Von der Umwelt ganz zu schweigen.

Ein Thermostat aus dem Zubehör sollte genauso gut funktionieren wie einer von Audi. Das Teil ist kein hochkomplexes Hexenzeugs. HAst du Klimaanlage? Dann könntest du mit den Klimacodes die Kühlmitteltemperatur ablesen um zu überprüfen, ob dein Tacho überhaupt die richtigen Werte anzeigt.

Bei defektem Thermostat sollte der Motor bei der Fahrt schon 70-80°C erreichen, dauert aber halt auch seine Zeit.

Ist 100% das Thermostat wenn es so lange dauert, es beginnt zu verrecken.
Kauf eines von Behr, ist im Original auch drin.
Kost 15€

Zum wechsel nimm den Keilrippenriemen ab, löse die obere schraube der Lima und klappe jene nach Vorne, dahinter dann das Thermostat mit 2 Schrauben machen.
Den Steg des Thermostates auf 12 Uhr stellen, wichtig !

Danach ist alles wieder Roger.

Ich habe jetzt ein Thermostatvon Behr drin!! Also Ich verzweifel…