[8L] Temperatursensor erneuert -> Kühlmittel ausgelaufen

Moin Leute,
mir ging es schon seit langem auf den Geist mit der eigensinnigen Temperaturanzeige, sodass es nahelag den Temperaturfühler für die Kühlmitteltemperatur zu wechseln. Da ich aber in der Suchfunktion nur viele Beiträge aber keine Richtige Anleitung fand, stellte ich mein handwerkliches Geschick mal auf die Probe.

Nach langem Suchen des Fühlers, fand ich ihn hinter dem Flansch rechts am Motorblock. Durch das Rausnehmen, ergoss sich mein ganzer Ausgleichsbehälter in die, in weiser Voraussicht hingestellte, Ablaufwanne.

Jetzt meine Frage: Was beachte ich beim Entlüften des ASZ Motors? Ich denke mal dass da einige Luft in die Wärmetauscher und den Kühler gekommen ist, gibt es da Entlüftungsschrauben oder kann ich einfach fahren und immer wieder nachfüllen?

Würde mich über schnelle Hilfe freuen :up:

Mfg
van_Goosen

Hey,

keine Sorge da gibt es nichts zu beachten. Einfach Kühlmittel auffüllen und dann den Motor warmlaufen lassen und ggf. auffüllen.
Als Kühlmittelzusatz solltest du nur das originale G12 Plus Plus verwenden. Das kostet auch nicht mehr als andere Zusätze und ist beim Freundlichen für etwa 8€/1,5l zu haben.
Danach solltest du noch den Frostschutz messen. Der sollte bei etwa -15 bis -20°C liegen, je nachdem, wo du wohnst :wink:

Gruß

Constantin

Stop Um korrekt und Klug zu scheissen : Nach Vw Norm bitte -32 Grad ! :slight_smile: ( Scherz, hau einfach nen halben liter G12 hinterher, den rest wasser, fertig )