[8L] Temperatursensor defekt?

Habe ein Problem mit meinem Audi A3 8L 1.8 T AJQ!

Obwohl der Motor warm ist geht meine Temperaturanzeige manchmal oder besser gesagt meistens nicht auf 90 Grad sondern bleibt konstant bei 70 Grad!

Des weiteren genehmigt er sich zur Zeit 11-12 Liter Super auf 100 Kilometer, trotz normaler Fahrweise, was ja eigentlich auch nicht normal ist!

Nun meine Frage, kann es sein dass dies daran liegt dass mein Temperatursensor defekt ist oder denkt ihr dass es vll. auch etwas anderes sein könnte?

Vielen Dank schon mal im vorraus!

MFG Roland_Quattro

Okay dann hast du 2 Möglichkeiten :

  • Doppeltemperaturgeber defekt ( beginnge mit ihm )

  • Thermostat defekt ( denke ich nicht, da mehrverbrauch kaum bemerkbar, und die Temp. schwankt enorm )

—> Daher mein Tipp : Ersetze den Doppeltemperarurgeber, und ich denke dann sollte du wieder alles im Grünen haben. der mehrverbauch entsteht ebenso durch jenen, da er 2 verschiedene geber verbaut hat, und wenn der fuers tacho einen weg hat, ists ebenso fuer den motor möglich, und dann hast du mehrverbauch, weil die anreicherung oder abmagerung aufgrund der temp. des motors nicht stimmt. kost 25€

Sollte es der dann nicht sein, dann kannst noch das Thermostat tauschen, aber dann bist du auch wirklich dadurch. das Thermostat gibt sich aber eigentlich eher so aus das es bei der Fahrt mit der Temp. sinkt, und beim stehen wieder steigt. sollte das so sein , dann ist das thermostat defekt und nicht der geber.

also so wie du mir das erklärt hast, müsste es fast der doppeltemperaturgeber sein! Ok, dann rechne ich mal mit ca. 15-20 euro von den kosten her, da azubi zum kfz-mechatroniker, leider erst erstes ausbildungsjahr, in einer vw vertragswerkstatt, daher rabatt! :wink:

Dann bekommst du maximal 17% und bei 28€ sind das dann ca schlange 25€ :wink:

Den wechsel kannst du selber machen, wie gesagt der geber steckt rechts im Kopf im wassrflansch…machst den stecker ab, zieht die klammer,alten rus, neuen rein… stecker drauf… dauert keine minute.

Ansonsten hast du ja dann bei VW die gute elsa, die kanns dir auch genau sagen :slight_smile:

Ja, stimmt, aber immerhin besser als nichts! Ah, ok! Dankeschön!