[8L] Temperaturschwankungen

Hallo Leute,

habe seit ca 1 Monat Probleme mit meinem geliebten A3 8L.

In dem besagten Zeitraum hatte ich 2x das Erlebniss, dass die Temperaturanzeige über die üblichen 91° hinausgeschwankt ist. Ein mehrfacher Drehzahlwechsel hat dann schnell wieder zu einem schnellen (!) Absinken der Temperatur geführt.
Kilometerstand aktuell 92 TKM. Die Wasserpumpe wurde bei ca 43 TKM getauscht.

Komischerweise zwischen den beiden Ereignissen habe ich ihn an einem warmen Tag mit teilweise 160 km/h ca 200km über die Autobahn gejagt und die Temperatur war wie festgenagelt. Gestern dann wieder eine Schwankung (war bei ca 105-110°). Als ich es bemerkt hatte kurz Fuss vom Gass… von 100 km/h auf 70 km/h runter und dann normal weitergefahren. Die Temperatur hat sich daraufhin wieder eingespielt.

Was könnte die Ursache sein???
Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: an beiden Tagen war es ca zwischen 13-17° warm und es hat immer wieder stoßweise geregnet. Also die Strasse hat an beiden Tagen regelrecht gedampft, weil der Regen sofort wieder verdampft ist.

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Viele Grüße
Euer TomTom

Wenn der Thermostat ausgelutscht ist (Bimetall), bleibt der eher offen und schließt nicht mehr, so dass die Temp. an sich eher fällt, als steigt.
Daher lässt die Ferndiagnose eher auf die WAPU zielen, auch wenn die noch nicht soooo viel gelaufen ist.
Ansonsten bleibt nur mal der Fehlerspeicher, ob evtl der Temp.-Fühler nen Schlag weg hat…

Tipp aus der Ferne : WAPU-Schaufelrad abgebrochen.

Was passiert bei Standgas ? Übersteigt die Temp da auch die 90°C ?
Was sagt die Temp-Anzeige (Klimacode) ? Nicht dass die analoge Anzeige ne Macke hat…

Greez

Schaufelrad war auch letztes mal das Problem -.-
Ich hoffe doch nicht, dass es das schon wieder ist.

Wie gesagt… Temperatur steigt nur kurzfristig. Beim ersten Mal habe ich es gesehen als ich nach einem Tunnel an der Ampel stand (Tunnel hatte sehr hohe Luftfeuchtigkeit… mit sind sofort alle Scheiben außen beschlagen). Ist danach wieder gesunken… dann losgefahren… wieder bissel gestiegen => Fuss vom Gas => gesunken => mit 70 km/h weitergefahren => Freundin hat zwischenzeitlich mal kurz die Klima angeschmissen => Temperatur konstant.

Dann wie gesagt hin und zurück 100 km (180 km Autobahn) ohne Probleme bei gutem Wetter (warm und trocken).
Auch bei Regen 2x (20km einfach) keine Probleme.

Und gestern ähnliches Problem. Aufgrund ähnlichem Wetter (warmer Asphalt und immer wieder kurze Regenbänder) immer mal wieder drauf geschaut… Autobahn mit 120 km/h gefahren… im Anschluss auf die Landstrasse und da nicht mehr drauf geachtet. Als ich wieder nach 2 Minuten drauf geschaut habe war die Temperatur wieder erhöht. Kurz vom Gas… bissel mit dem Gas bei gedrückter Kupplung gespielt… dann wieder mit 70 km/h weitergefahren und Temperatur war wieder normal. Kurz darauf war ich am Ziel. Nach 1,5h wieder losgefahren… Motor war recht schnell warm (aus dem Dorf raus), blieb aber stabil die ganzen 31km (Autobahn 120 und Landstrasse).

Was ich halt komisch finde ist, dass es wohl wetterabhängig ist o.O

Da die Temperatur recht schnell immer wieder zurückging konnte ich bei Standgas nicht ausprobieren (aber ich vermute dass sie eher stieg).

Nicht das deine beiden Ventilatoren eingerostet sind., der kleine wegen sporadischer Nutzung der Klima.

Fehlerspeicher hat nix relevantes Negatives ergeben. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass das Steuergerät 08 sich nicht sauber ansprechen lässt. Er findet es zwar, aber teilweise mit Hieroglyphen im Namen und bricht dann ab. Ein Auslesen bzw. Löschen des Fehlerspeichers ist nicht möglich.
Des weiteren steigt meine Temperatur sehr rapide an. Aus der Garage raus auf die Strasse => von 65 auf 75 Grad :confused:
Mein Schwiegervater (ehem. KFZler - aber seit 35 Jahren inaktiv) tippt auf den Thermostat und meint ich soll ihn provisorisch austauschen.

Ah, mir fällt nochwas ein. Ich hatte schon 2 Winter lang das Problem, dass mein Motor beim Start immer Kühlflüssigkeit meldet. Nach ca 2 Minuten Fahrt in der 30er Zone war die Meldung weg. Das war bei fast immer 4 Grad Außentemperatur. Dieser Fehler trat gelegentlich in den letzten Wochen auch bei höheren Außentemperaturen auf. Allerdings ist der Füllstand im Behälter im Soll-Bereich :hmm:

Hier das Fehlerprotokoll:

[i]VAG-COM Version: Release 311.2-N

Chassis Type: 8L - Audi A3/S3
Scan: 01,02,03,08,15,17,22,35,37,45,54,55,56

Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 06A 906 033 J
Component: SIMOS33 1,6l 2V 00HS3488
Coding: 00211
Shop #: WSC 06435
WAUZZZ8LZ1A030171 AUZ5Z0Y9052142
No fault code found.

Address 03 -------------------------------------------------------
Controller: 1C0 907 379 E
Component: ESP FRONT MK60 0103
Coding: 0011266
Shop #: WSC 06435
No fault code found.

Address 08 -------------------------------------------------------
Controller: 8L0 820 043 H
Component: A3 KLIMAAUTOMAT 0101
Coding: 01040
Shop #: WSC 06435
No Faults Found
or DTCs not supported by controller
or a communication error ocurred

Skipping Address 15-Airbags

Address 17 -------------------------------------------------------
Controller: 8L0 920 900 F
Component: KOMBI+WEGFAHRS. M73 D52
Coding: 08042
Shop #: WSC 00000
WAUZZZ8LZ1A030171 AUZ5Z0Y9052142
No fault code found.

Address 35 -------------------------------------------------------
Controller: 8D0 862 257 C
Component: ZV-Pumpe D14
Coding: 00033
Shop #: WSC 06435
1 Fault Found:
01367 - Central Locking Pump Run Time Exceeded (Likely Leak)
35-00 - -

Address 56 -------------------------------------------------------
Controller: 8L0 035 152 A
Component: Radio 0001
Coding: 00201
Shop #: WSC 06435
No fault code found.

End -------------------------------------------------------[/i]

Deine Temperatur-Schwankung liest Du an der analoge Zwischen Tacho und Drehzahlmesser ab…oder etwa über die Klimacodes ???

Die analoge Anzeige, arbeitet bei den VAG-Brüdern wie eine Art Plateau. Dies verhindert, dass geringste Temperaturverändeurngen den Fahrer verunsichern. Merkt man, wenn man die Klimacodes zur Hilfe nimmt und dort den Temperaturanstieg mit der Analog-Anzeige vergleicht.

Auch bei meinem VAG-Bruder (Octavia), zeigt z.B. die analoge Anzeige 90°C, wenn Kühlwasser laut Klimacode erst 75-78°C hat.
Bei über 90°C passiert lange keine Bewegung des analogen Zeigers. Erst bei (ich meine) 101-104°C springt der Lüfter beim 8L an um Kühlleistung zu erhöhen… und erst danach, wenn Temp weiter steigt, wandert der Zeiger über 90°C…

(Eine stabile Temperatur erreichst Du beim 8L immer mit eingeschalteter Klima, da hier Klima-und Motorlüfter laufen. Klima an und vor´s Auto stellen; Haube auf und siehe da…beide laufen).

Zudem in Sachen Kühlerflüssigkeit : Eine Krankheit beim A3… Fülle einfach destilliertes Wasser über die Max-Markierung auf… und das Piepsen müsste behoben sein. Hatte mein 8L damals auch. Nach dem Auffüllen über die Max-Grenze, war nie wieder was zu hören.

Thermostat, wie gesagt… wenn kaputt, eher immer offen, so dass das Kühlwasser bei kalten Temperaturen ewig braucht… und auch schnell wieder fällt. Wenn der verklemmt Wäre und nicht öffnet, würde die Überhitzung mit steigender Außentemp deutlich zunehmen und Du hättest Daueralarm.

Wenn´s kostentechnisch nicht schmerzt, schmeiß den Thermostat raus, um diese Ursache auszuschließen.

Meine Aussagen bezogen sich alle auf die analogen Zeiger. Klimacodes suche ich mir raus und werde es mal morgen beobachten (morgen soll Wetter motorradunfreundlich sein => mit A3 ins Geschäft 12 km einfach)

Neuer Zwischenstand. Aktuell keine Probleme mehr, seitdem ich nen knappen Liter Öl nachgetankt habe.
War auf Minimum… jetzt fast auf Maximum… und aktuell keine Probleme. Wagen kommt aber trotzdem in
2 Wochen zu Audi, da er beim Wechsel von Standgas zu Vollgas sich verschluckt und rumpfuhst.