[8L] Temperaturprobleme mit K04-001

Hi,

bin zwar schon länger hier aber schreib nicht viele Beiträge, in der Regel versuche ich mir immer über die Sufu zu helfen doch jetzt komme ich mit meinem Wissen nicht mehr weiter! :frown:

Ich habe meinen 1.8T AUM auf K04-001 umbauen lassen, um Euch kurz n Bild davon zu machen…

• S3 LMM, S3 Einspritzdüsen, S3Luftfilter
  • FMIC, Samco Ansaug., Forge Ventil
  • ab Lader 70mm, 200Zeller und 60mm BN-Pipes

Bei der momentanen Abstimmung wurden 230PS auf nem Prüfstand gemessen… 1,0bar LD (1,2 OB); Ansaugluft 55° max.; der Motor dreht im 5.Gang bei Vollast bis max. 6000U/min -> 240Tacho (Klima 229) auf 18"!

Nun dachte ich das er genug Leistung hat, um eigentlich höher drehen zu können und somit auch mehr Endgeschwindigkeit schaffen zu können!

Mir ist aufgefallen, dass meine Wassertemp. bei Vollast bei etwa 105° liegt und meine Abgastemp. wohl auch grenzwertig ansteigt (errechneter Wert über Lambda -> 1000°)… weshalb bei Vollast das Gemisch zur Kühlung anfettet!

Was erreicht ihr mit dem 5Gang-Getriebe bei der Leistung etwa für Drehzahlen bzw. Endgeschwindigkeiten auf 18" und wo liegen eure max. Temperaturen!?

Ich will so viel Hintergrundwissen und Vergleiche zu anderen wie möglich haben, bevor ich zu meinem Abstimmer muss, um über seine Anpassung zu diskutieren!

Hoffe auf eure Hilfe und sinnvolle Infos zu der Sache…

vielen Dank an alle!

Gruß Markus

Hi,
also möchte dir mal so gut es geht helfen. ich persönlich fahr nen k03s mit chip.
lt tuner ca 220ps ohne leistungsmessung(werden wohl so 210 sein). fahre auf der geraden auch lt. tacho 240 mit 225er 17". deine hohe wassertemp. kommt wohl von deinem fmic.da er ja den kühler zum teil verdeckt. würde an deiner stelle einer ölkühler mit thermostat verbauen um auf umwegen den kühlwasserkreislauf zu entlassten. ist zwar nicht das wahre aber was willst du machen.(alternative wäre smic)meine temp. bei volllast sind max. 95°.
sind die fotos von deinem auto aktuell? sprich du hast noch die originale frontschürze? dann wäre wohl auch drüber nach zu denken ob du nicht ne andere
luftdurchlässigere verbaust od die originale modifizierst damit er mehr luft bekommt. ansauglufttemp. habe ich 35° bei 30° außentemp.mit s3 smics ob man die zwei lader da vergleichen kann ist wohl sehr fraglich (äpfel und birnen und so). jedoch erscheint mir trotzdem deine ansaugtemp. etwas zu hoch bzw. es geht auch kühler… über die errechnete abgastemp. über lambda hab ich noch nichts gehört und kann dir da auch nicht viel dazu sagen ob die werte stimmen od. nicht. generell ist zu sagen:
turbos für benziner halten temp. bis 1050° grad aus. sollte eigentl. dann noch im grünen bereich sein. anfetten tun sie alle bei vollast die turbos.
gruß

also meiner hat zwar nur 180 PS, deshalb kann man das viell nicht 100%ig vergleichen, aber ich komm mit 225er auf 18 Zoll mit etwas Anlauf auf 230 auf der Geraden. (Tachoabweichung gegenüber HansHans ca. 3%)
Bei 50 PS mehr sollte da schon etwas mehr drin sein, oder?

achso, hab auch das 5 gang und kein allrad!!!

ebenfalls 180PSler laut GPS Vmax 229km/h… auf 17" mit 225er Schlappen…

zum Thema…
kann mich da Sunny nur anschließen, anders geht's meiner Meinung ohne große Umbauarbeiten nicht…