[8L] Temperaturfühler defekt?

Alsooo…, ich brauche dringend Hilfe !!!
Ich habe das Problem dass wenn ich probiere dass Auto zu starten, will er nicht anspringen und es stinkt überall nach Benzin.
Mir wurde gesagt dass es der Temperaturfühler sein könnte???
Jemand ne andere Idee oder hatte einer das gleiche Problem???
evt. bekannter Fehler???
(ist ein 1,8l)
LG

Der Doppeltemperaturgeber ist ein wichtiges Bauteil für die Einspritzmenge und -zeit.
Falls er defekt ist, wird eine falsche Menge eingespitzt - zu viel oder zu wenig, je nach Defekt.

Falls du ein Multimeter hast und es dir zutraust:
Bei 20°C sollte zwischen den goldenen Kontakten am Doppeltempeaturgeber (Stecker abnehmen) ungefähr 2000 Ohm zu messen sein.
Da wir aktuell eher mehr als 20°C haben: bei 30°C wären es etwa 1500 Ohm.

Wenn du dies ungefähr (wenns um ein paar Ohm abweicht ist es nicht tragisch) misst, dann sollte der Sensor 99% OK sein.
Wenn du deutlich über 4000 Ohm misst, dann wären dies unter 5°C fürs Steuergerät und er würde viel zu viel anfetten (mehr Sprit als nötig).
Dann springt er schlecht oder garnciht an und säuft ab.

Falls keine Multimeter vorhanden und du dir den Tausch zutraust (Kosten ca. 25-30€ inkl. neuem Dichtring und Halteklemmer):

  • Motor abgekühlt oder maximal lauwarm
  • Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen
  • dicken Kühlwasserschlauch zusammendrücken und währenddessen den Deckel zudrehen
    (dadurch herrscht ein Unterdruck und es geht beim Ausbau des Temperaturgebers kaum etwas verloren)
  • Stecker vom Doppeltemperaturgeber abmachen
  • Halteklemmer abziehen
  • Temperaturgeber herausziehen/drehen
  • schauen ob am alten Geber der Dichtring drauf ist, ansonsten mitm Finger den Dichtring rausfingern (deshalb maximal lauwarmer Motor G)
  • neuer Geber mit neuem Dichtring in umgekehrter Reihenfolge einbauen
  • fertig und hoffentlich auch Problem gelöst

Viel Erfolg :wink:

das hört sich ja schon ganz gut an, hoffe mal das es auch das Problem ist =)
danke

Es kann eventuell auch der LMM sein! Wenn der im stand schon zuviel Luftmasse anzeigt dann überfettet der Motor auch! Und springt nicht an!
Das hatte ich vor 3 Monaten bei einen A6 avant
MfG Fabian