Moin…Also es hat schon seit paar Tagen so angefangen dass ich nach längerem benutzen des Auto*s (a3 8l 1.6 2002)/2,3 Stunden) einsteige und die Temperatur Nadel direkt auf 90 ist,und ab und zu auch bei 80…oder sehr schnell auf die 90 kommt.Aber nie höher…Dann gestern leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und ich hab den bisschen abkühlen lassen…Dann die Klappe geöffnet(Kühlwasser)Alles normal,bisschen noch gequalmt…Dann als ich den Motor gestartet habe und 2,3 Minuten gewartet habe fing es schon an zu kochen und überlaufen…Dann hab ich bisschen normales Wasser nachgefüllt und wieder zu gemacht…Komischerweise spinnt auch der Drehzahl messer ein wenig.Im leerlauf unter 1000 schwankt der leicht…Ich hab den heute beim Kollegen in der Werkstadt nachmessen lassen und der hat mir halt nur 2 Fehler gefunden…Komischerweise keinen mit Thermostat oder so…
Danke schon einmal im Vorraus :)!
Einmal falschluft prüfen (läuft zu mager) und eine neue Sonde darfste einbauen… es ist die vor dem Kat !
Beides wichtig für Leistung und Verbrauch!
Das mit dem KI kann sein da der KI selber kaputt ist… oder der Doppeltemperatursensor !
Kannste aber auslesen…
Wenn du VAG-COM hast dann:
Klima MWB 7 = 4 Block = Temp Sensor für KI
KI MWB 3 = 1 Block = Temp. Sensor für KI
MSTG MWB 1 = Block 2 Temp. für STG (Motor)
Wenn du kein VAG-COM hast aber eine Klimaautomatik dann:
Taste für Umluft mit Luftsteuerung oben zusammen drücken…
Dann mit den Tasten Temp + oder - zu den gewünschten Kanal wechseln.
In ein Kanal kommst du rein, indem du die Umlufttaste drückst.
Das ganze verlässt man indem man wieder umluft + Luft oben drückt.
Klimacode 49 = Temp. für KI
Sollwert im kalten Zustand: 30°
Ansonsten gleicher Wert wie KI. wobei wenn das KI 90° anzeigt und im Display 105° angezeigt werden auch normal ist !
Gruss
Silvio