[8L] Temperaturanzeige

Hallo liebe A3 Freunde,

ich habe folgendes Problem mit meinem Audi A3 8L Bj. 97 und weiß einfach nicht wo ich den Fehler letztendlich suchen soll.

Folgendes

Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument kommt nur "sehr" selten auf die 90°

Wenn ich mal eine Kurve mal zu hart nehme, etwas stärker bremse oder den Motor Aus und wieder einschalte (bzw. die Zündung) kommt es manchmal vor das die Temperatur in der Anzeige rapide auf 90° steigt und vllt. 5 - 10 Minuten bleibt und auch wieder auf Null absingt.
Es kommt aber auch mal vor das sie einfach mal funktioniert aber dann wieder abfällt.
Im KlimaCode 49 habe ich immer einen Wert -60 wo mir Google auch nicht weiterhelfen konnte.

Ich habe mich auch schon versucht schlau zu lesen da andere auch ähnliche Probleme hatten, auch kaum vergleichbar oder am Ende wurde kein Erfolg verzeichnet.

Nun wende ich mich hoffnungsvoll an euch.

Gruß Mario

Hast du den Temperatur schalter schon mal erneuert?

Thermostat denke ich jetzt weniger

Nein ich habe noch nichts gewechselt oder sonstiges.

Dann wechsel mal den Temperaturfühler…Sollte beim 1.6er auch ein Doppeltemperaturgeber sein siehe hier: http://www.a3-freunde.de/forum/t75919/8L-Wieviele-Temperaturgeber-1-6-1999/
Der liefert einen Wert ans Motorsteuergerät und einen ans Kombiinstrument…
Kostet 15 Euro und ist schnell gewechselt…Wenn dann immer noch falsche Werte: Verkabelung oder das Kombiinstrument defekt (gibt auch öfter mal)
Gruß Kai

Hatte mal ähnliche Probleme und erst das Thermostat gewechselt ohne Verbesserung. Dann den G62 Doppeltemperaturgeber und dann war alles wieder gut.
Hatte den G62 nicht in Verdacht, da ich ihn ein paar Wochen vorher schon einmal gewechselt habe, aber leider ein Zubehörteil genommen habe, das wohl von Werk aus defekt war. Also kauf lieber ein Originalteil, kostet bei Audi max. 30€ und beim Originalteilhändler um die 22€.