[8L] Temperaturanzeige übertreibt

Hallo zusammen. Bei meinem A3 Bj. 2003 zeigen sowohl die Temperatur- als auch die Tankanzeige zuvie an. Bei kaltem Motor zeigt er ca. 70 Gad an, bei normalem Betrieb über 100 Grad, ohne überhitzt zu sein und bei kaufenden Kühlpropellern. Die Tankanzeige steht auf fast halbvoll, wenn ich fast 50 Liter nachtanken kann. Lässt sich die Anzeige irgendwie nachjustieren oder reseten?
Liebe Grüße, Bernd

Das wird wohl das berüchtigte Jäger Tacho sein… Devil666 weiß mehr dazu

Jäger Tacho?! Klingt spannend

Jäger ist der Hersteller, such da Mal nach :wink:

Ok. Danke schonmal.

Ja wird so sein ignorieren oder neuen/gebrauchten verbauen am besten vdo

Also kann ich das auch ignorieren, wenn ich auf Warnleuchten natürlich reagiere und wegen tanken den Kilometerstand beachte? Ich kann mir ja einfach vorstellen, die Zeiger stünden weiter links, ich meine, 105 Grad entsprächen 90 Grad und die Tanknadel wäre auf Reserve, wenn die Zapfsäule leuchtet. Die Anzeige zeigt ja zuverlässig immer den gleichen Wert falsch an.

Noch … irg wann zeigen sie nix mehr an … wenn du Klima hast kannste dir die temp auch da anzeigen lassen sich mal nach Klima Code

Ok. Danke für die Tipps. Ich werde mich um einen Austausch kümmern. Liebe Grüße, Bernd

[quote]

wenn du Klima hast kannste dir die temp auch da anzeigen lassen

[/quote]Nee, die zeigt in Kanal 49 nur genau das an, was die Anzeige im Kombiinstrument anzeigt und die ist ja 10°C zuviel!

Wenn der Tacho defekt ist zeigt sie den richtigen Sensor wert an teste es doch mal @fred

Sicher?

Ich hatte genau das gleiche bei meinem Facelift und Kanal 49 zeigt mit genau den 'Schrott' an, den die Anzeige im Kombiinstrument anzeigt.

Werde mal die Tage den Schrittmotor der Temperaturanzeige wechseln und schauen, ob mein 121°C Problem dann weg ist…

Ich kann mit Kanal 49 nichts anfangen. Was ist das?

Also meist sind es nicht die Schritt Motoren aber Wechsel mal das geht beim nadelabziehen hilft eine Gabel wunder

Kanal 49 von den Klimacodes Nutz mal die Suche

Was soll ich wechseln?