[8L] Temperaturanzeige spinnt?

Hallo,

meine Temperaturanzeige im Tacho spinnt letzte Zeit, bleibt immer bei 60 grad stehen oder geht manchmal auf 70 grad. Mit Klimacode 51 die Motortemperatur ausgelesen, es geht nach 10-15 min Fahrt auf 90 grad und bleibt auch da stehen.
Kann es sein der Temperaturfühler defekt ist?

Hallo,

Also Kanal51 sagt gar nichts aus, das steigt auch auf 90°C wenn nur die Zündung eingeschaltet ist :wink:

Wenn dann müsstest du mal nach Kanal 49 schauen da dies die Wassertemperatur ist.

Wenn die Temperatur im Stand steigt und während der Fahrt sinkt dann ist das Thermostat dauerhaft offen, wenns öfter hin und her springt dann der Temperaturgeber. Am besten einfach mal beides Tauschen, bist Materialmässig bei ca. 30-40€ zusammen.

danke. werde ich machen. und frohe weihnachten!

so thermostat und temperaturfühler sind getauscht.
temperatur laut Climacode 49 geht auf max. 72 grad. Kann es daran liegen das ich zuviel Kühlmittel eingefüllt habe? Im stand geht die temp. auf 82 grad.

Wenn du zu viel drin hast dann senk es doch wieder auf maximum runter. Aber ich glaub nicht das es eine rolle spielt, hast ja hoffentlich den Ausgleichsbehälter nicht bis zum Deckel gefüllt :rolleyes:

Ich würd mal checken ob das neue Thermostat in Ordnung ist und nicht dauerhaft offen steht. Start die Karre und während sie Warm wird überprüfst du vorne immer wieder den dicken Schlauch der zum Kühler geht wann dieser Warm wird.

Bei den 72°C bzw. 82°C von denen du Sprichst dürfte er ziemlich Kalt bleiben da das Thermostat noch geschlossen sein sollte. Wenn der Schlauch aber schon Warm wird während des Aufheizen des Motors, dann steht das Thermostat dauerhaft offen.

Dann kann natürlich der Temperaturgeber ebenfalls noch defekt sein, du wärst nicht der erste bei dem ein Ersatzteil ebenfalls defekt ist.
Bei mir hat z.b erst der 3. Kurbelwellensensor im Oktober einwandfrei funktioniert.

nein ist schon richtig aufgefüllt bis zu Markierung.
Also der Schlauch welcher zum Kühler geht ist bei 72 Grad lauwarm. Der Lüfter im Kühler ist im Stand bis jetzt noch nicht angesprungen, hab den Motor ca. halbe Stunde laufen lassen.
Werde erstmal so fahren und mir das ganze anschauen.

habe gerade gelesen das der steg vom thermostat senkrecht eingebaut werden muss. ich hab beim einbau nicht darauf geachtet.kann es daran liegen?

so heute das thermostat und den temp. fühler gewechselt. alles wieder top! die temp. geht nach ein paar km auf 90 grad und bleibt da. danke euch.