[8L] Temperaturanzeige Kombiinstrument niedriger nach G62 wechsel

Hallo,ich habe das Problem dass mein Auto bei Gaswegnahme ruckelt,bzw "schlägt".
Dachte erst an die Kupplung die eine Laufleistung von 192000 km hat,aber das glaube ich nicht wirklich.
Hab gestern mal die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Problem noch immer da.
Muss aber dazu sagen dass ich das Motorsteuergerät noch nicht hab adaptieren lassen.
Da kommen wir zum nächsten Problem.
Zufällig einer aus Duisburg der das am PC kann und das Equipment dafür hat?

Dann habe ich heute einen neuen Temperaturfühler G62 ausgetauscht ( Firma Metzger ),nachdem noch immer der Erste ab Werk verbaut war.
Auto roch öfters nach Sprit,auch unrunder Lauf.
Ab und zu bei Heißstart schlechter angesprungen.
Laut Foren kann es auch am G62 liegen.
Und da kommt meine eigentliche Frage.
Und zwar hat der alte Fühler immer genau 90 Grad im KI angezeigt.
Seit der Neue verbaut ist,schwankt die Anzeige zwischen 82/85 Grad.
Ist das noch OK oder ist der Fühler fehlerhaft?

Und zuguter letzt hab ich noch gesehen,dass der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker an der Membrane eingerissen ist,also an dem Teil wo er aufgeschoben ist.
Werde den auch mal wechseln.

Würde mich auf eine Antwort freuen

Gruß

Jetzt zeigt der bei einer Autobahnfahrt nur noch um die 70 Grad

Check mal das Thermostat.

Auf das Kombi kannst eh nix geben bei mir zeigt der immer eh nur den theoretischen errechneten wert an wenn du den realen wert vom Sensor haben willst musst im klima Kanal 49 schauen sofern das bei dir möglich ist bei mir geht der bei dauerfahrt und auf der bab quasi nie über 88 Grad inner stadt wenn man viel steht geht's wohl auch mal über 94-96 Grad wenns warm draußen ist aber auch wirklich nur im Stand… Bei klima Betrieb sieht das wieder anders aus da geht er auch im Stand nicht über 90 ich nehme an der Lüfter läuft wegen dem Kondensator wohl permanent mit und kühlt nebenbei auch noch den Motor bzw das Kühlwasser mit das nur so als Richtwerte
Das ruckeln beim Gas wegnehmen verwundert mich passiert das auch bei Umdrehungen über 1800? Normalerweise sollte doch die schubabschaltung dann reinspringen und entsprechend könnte Zündungstechnisch da garnix mehr passieren

Das ist bei jeder Geschwindigkeit ja.
Fühlt sich aber meist so an,als sei der Gaszug locker bzw Spiel hat.
Die Temperatur ging heute auch wieder im KI nur bis 70/75 Grad.
Als ich dann geparkt hatte und die Zündung angelassen hab stieg sie komischerweise auf 90 Grad.

Hab das MStG auch auslesen lassen.
Als Fehler standen Servopumpensensor und N156 Registersaugrohr drin.
Irgendwas mit Masse glaube ich

locker wäre egal wenn die klappe zu ist dann ist sie zu und dementsprechend müsste die motorsteuerung den schub abschalten dh kein sprit einspritzen/zünden und dann dürften da eigentlich keine ruckler auftreten und wie gesagt auf das KI kannst du nix geben der gibt keine realen werte aus du kannst ja mal den kühlerschlauch anfassen wenn er 70° anzeigt… bei 70° müsstest du den locker noch anfassen können wenn er aber tatsächlich normale betriebstemp hat solltest du den nichtmehr so einfach anfassen können… ansonsten was gesagt wurde könnte der thermostat dafür verantwortlich sein dass er nicht auf temp kommt

Wisst ihr wie man den N156 ausbaut?
Ist der nur gesteckt oder geschraubt?
Sehe da nix

sag mal schnell was das sein soll du sagtest registersaugrohr was ist damit gemeint? die steuerung für das schaltsaugrohr? die läuft soweit ich weiß über unterdruck

Genau dieses schwarze Teil mit den 3 Unterdruckschläuchen,wo der Schieber dran befestigt ist.
In diversen Foren ist das auch ein Grund für dieses Bocken.

du meinst also die ganze ansaugbrücke? kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen leistungsverlust hättest du sicherlich wenn die nicht läuft aber so ein bocken? ansonsten ich konnte bei mir wenn ich die schwarze abdeckung abgenommen hab den schieber sehen dann konnte ich im stand gas geben und ab einer bestimmten umdrehung hat der dann geschaltet und sich bewegt und beim loslassen dann ebenso ob man das beim 1.6er so offen sehen kann weiß ich aber nicht ansonsten musst mal n foto machen von deiner brücke

Neee:wink:
Meinte das direkt oben links neben der Abdeckung für den Zahnriemen.
Unter der Dose ist das N156 Ventil

https://i.ytimg.com/vi/thuzwkIyGd8/maxresdefault.jpg

ist leider sehr unscharf :S ansonsten musst das ding halt tauschen wenns im speicher steht aber wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen dass ein nicht funktionierendes schaltsaugrohr für solche zicken verantwortlich ist ich kann halt nicht einschätzen wie stark es ruckelt oder wie sich das äussert :stuck_out_tongue: auf jedenfall haben die temperaturgeschichten damit schonmal nichts zu tun… das ruckeln könnte rein theopraktisch auch von nem fehlerhaften messwert vom tempsensor herrühren… wir hatten das mal beim a4 2.4er da gab der tempsensor im kalten zustand ungefähr 30 grad zuviel… das resultat war dann dass der wagen nichtmal mit getretenem vollgas starten wollte und erst nach ewigem ruckeligen untertourigem laufen bei vollgas so langsam anfing stabil richtung standgas zu laufen (wurde halt warm die kiste) und irgendwann nach 5 minuten lief das dann… aber du hast den sensor ja schon gewechselt

Bekomm nen Neuen zugeschickt.
Konnte sie überzeugen dass da was nicht stimmt

Soooo,Neuen habe ich gestern eingebaut und siehe da,nach paar Minuten Autofahrt geht er bis 90 Grad und bleibt auch da.
War der Andere wohl bei Lieferung defekt.

also hast du jetzt den tempsensor nochmal gewechselt? das blöde ding macht ja immer irgendwie faxen

Ja,zwar wieder einer von Metzger,aber der arbeitet jetzt scheinbar so wie er soll.
Die Daten im Klimabedienteil unter 49 passt auch mit denen im KI überein.
Mal gespannt ob sich was beim Verbrauch tut,hab auch nen "neuen" LMM verbaut ( gebraucht um zu testen ).
Meine der nimmt das Gas jetzt besser an,kann aber auch Einbildung sein.
Hab noch circa nen Millimeter vor Reserve,also bevor der anfängt zu piepsen und stehe bei 650KM.
Vielleicht kann ich noch 30/40 KM rauskitzeln