[8L] Temperaturanzeige im Kombiinstrument & durch Klimacodes

Hallo zusammen,

hab eine da mal eine Frage bezüglich meiner Motortemperatur. Im Kombiinstrument werden mir dauerhaft 110 C. angezeigt, jedoch ist der Zeiger auch verstellt. Wenn ich die Zündung ausmache fällt er auch nicht komplett ab, sondern bleibt so bei ca. 60-70 C. stehen. Wenn ich bei den Klimacodes im Kanal 49 gucke, steigt die Temperatur auch auf ca. 105-110 C. Thermostat und Temperaturfühler wurden gestern erst getauscht. Woran liegt das jetzt? Wird das Auto zu warm bzw. hab ich überhaupt den richtigen Kanal erwischt, da bei mir auch 89 verschiedene vorhanden sind, ich aber keine Liste finde die damit übereinstimmt.

Zum Auto: A3, 1,6l, Bj 2002 (Facelift)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, über die Suche hier oder google hab ich leider nix passendes gefunden.

Viele Grüße
peppi

Ich meine mich zu erinnern, beim 1.6er ist eine Temperatur bis 110°C normal…

Gut, der Zeiger im KI sollte trotzdem nur 90° anzeigen, der ist dann wohl hinüber. Aber die angezeigte Temperatur über Klimacode 49 dürfte so passen.

kanal 49 ist richtig. wenn deine wasserpumpe funktioniert und bei 110°C der kühlerlüfter an geht ist alles ok so

Jo, dann passt das also…! Heißt im Endeffekt, nur die Anzeige im KI hat einen weg, die tatsächliche Temperatur ist in Ordnung!

Wenns dich nicht stört, brauchst du nichts weiter zu untrnehmen. Falls doch, schick dein KI ein zu einem Tachoexperten, der repariert dir die Anzeige. Alternative wenn du nicht so lange warten kannst wäre ein Austausch-KI, macht der Freundliche für ca. 300 € + Einbau und Märchensteuer…

Vielen Dank für die schnellen Antworten! An sich stört es mich dann nicht weiter, also bleibt es vorerst so. Solange ich weiß, dass das in Ordnung ist solls mir recht sein.

und wie siehbt es beim 1.8er bj.99 aus der zeigt bei mir auch im KI 110grad an ist der Zeiger bei mir dann auch defekt?

Wahrscheinlich schon. Die KI's sind vom Werk aus so programmiert, dass sie bei warmgefahrenem Motor immer 90° anzeigen. Weicht der tatsächliche Wert zu weit davon ab, zeigt das KI halt niedrigere bzw. höhere Temperaturen an, was dann ein sicheres Zeichen ist, dass irgendwas nicht stimmt.

Hast du Klima? Wenn ja, mal Kanal 49 auslesen. Ansonsten VCDS mal durchjagen. Würde dein Kühlmittel überhitzen, z.b. durch kaputte Wasserpumpe oder ZKD, hättest du wahrscheinlich sowas wie "G62 Geber für Kühlmitteltemperatur: Signal unplausibel" im Speicher stehen. Wenn nix dergleichen ist, würde ich von einer defekten Anzeige im KI ausgehen.

ja ich habe klima und im Fehlerspeicher steht nichts drinn ich schau mal im Kanal 49 nach was da angezeigt wird und werde dann berichten

ich habe mal nachgeschaut laut klimacode also in der klima zeigt es 90grad an aber der zeiger zeigt 80grad dann geht er auf 110grad rauf und gleich wieder runter aber genau 90grad zeigt er nie an sonder immer so 100grad

Wenn die Nadel hin- und herspringt, würde ich auf defekten Temperaturfühler tippen oder das KI hat einen Schlag.

Gruß Mackie

Hey,

wenn die Messwerte 90°C anzeigen dann ist der Fühler auch i.O.
Das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit am KI. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist es von Jaeger. Da fallen die Analoganzeigen gern mal aus oder spielen verrückt. Abhilfe verschafft entweder ein neues KI (dann darauf achten, dass du ein VDO KI erwischst) oder eine Reparatur, wobei dann mit der Zeit auch die anderen Anzeigen ausfallen könnten und man wieder vor dem gleichen Problem steht.

Gruß

Constantin

ein neues Ki ist doch teuer wie sau wie ich mal gelesen habe so um die 300€ und was kostet eine Ki reparatur oder ein neuer Temperaturfühler wie sieht es mit dem aufwand beim Tfühler aus?

Hi,

wechselt deine Digitalanzeige auch ständig zwischen 80 und 110 ?? wenn nicht, also kontant bei 100 b.z.w. 105° bleibt und NUR die Nadel im KI hin und her schwankt, dann ist dein Doppeltemperaturgeber i.O. Ein Tausch wäre rausgeschmissenes Geld !

Kannst aber falls du VAG-COM besitzt einen Stellgliedtest machen und zu sehen ob alle Zeiger im KI noch genau arbeiten.

Wird aber so sein wie Constantin sagt das es am KI liegt, reparieren lohnt sich nicht, weil die Jaeger KI sehr anfällig sind, lieber ein VDO aus der Bucht und dann selbst oder durch einen A3 Freund anlernen lassen und wieder freuen.

Vergiss aber nicht bevor du dein altes KI ausbaust, das du den Login Code ausliest !
Geht allerdings nicht mit VAG-COM, nur mit vag-dash-com, haben nur die wenigsten hier… einfach mal in der Codierliste schauen:

http://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste

was ist VDO`?

Es wird vermutet das dein jetziger KI von der Firma Jaeger ist.
KI's die nicht so schnell kapputt gehen sind von der Firma VDO

ok kann ich das irgendwie nachprüfen was ich für ein KI habe?

Entweder das KI ausbauen oder mit geeigneter Diagnose-Software auslesen lassen.

steht das auf dem KI drauf vom welchem Hersteller das ist?

Jo, Jaeger bedeutet, dass es von Jaeger ist und wenn VDO drauf steht ist es von VDO :smiley:

Ok dann werde ich es ausbauen und mal nachschauen was drauf steht und werde dan Berichten Dankefür die Hilfe