[8L] Temperaturanzeige evtl. defekt ?

Hallo, ich habee einen alten quaddro turbo A3 ( bj. 2000) seit langem ist die Temperatur oftmals sehr niedrig ( 60 - 70 grad ) geht aber nie ueber 90 - was kann defekt sein ? hat evtl. jemand auch eine Teilenummer ? freu mich ueber jede Hilfe :slight_smile:

Hi, mir kam es auch immer sehr komisch vor, dass mein 1.9 TDI so langsam warm geworden ist, und quasi fast nie auf 90°C kam. Selbst im Sommer bei 30+° und ordentlicher Last nicht…

Das ist meinem Freundlichen auch mal bei ner Durchsicht aufgefallen und er hat das Thermostat ausgetauscht. Er meinte auch man kann ein Thermostat mit höherer Öffnungstemperatur einbauen, aber bei mir hat das original Austauschteil gereicht.

Der Motor erreicht jetzt eher mal die 85°.

Höchstwahrscheinlich das Motorthermostat, das macht zu früh auf oder klemmt gar. In seltenen Fällen ist das KI defekt, würde man aber über Diagnose auslesen können bzw den Digitalen Temperaturwert mit der Nadel vergleichen. Fühl mal ob der Kühler vorne warm wird.

Hab bei meinem 2.0 TDI das thermostat vor 1,5 Jahren getauscht nachdem er ab 10°C abwärts nicht mehr auf über 70°C kam

Wie wäre es, den Doppeltemperaturgeber mal auf Verdacht zu wechseln? Kostet nicht viel und ist Schnell gewechselt…… Danach kann man sich eventuell dem Thermostat widmen….

Vielen dank. Um welche teilenummer handelt es sich ?

Hallo Christof hast du evtl eine teilenummer ?

Bis FG 8L X 035000 ist das die 059 919 501 - danach 059 919 501A. Farbe Grün.