So,
gestern habe ich das Teil ausgetauscht. Vorgestern hatte ich mir den Sensor ja bei Audi geholt, der Verkäufer an seinem Computer hat mir eine Motorzeichnung gezeigt, in dem der Sensor verbaut war, sah irgendwie anders aus, aber in einer zweiten Zeichnung erkannte ich meinen Motor wieder, anhand der Schlüsselnummer war es aber klar, dass das der Sensor war. Gleichzeitig kam ein anderer Audi-Mitarbeiter, einer der Monteure dazu und erklärte mir genau, wie ich den Sensor einzubauen hatte, er hatte die gleichen Tips wie hier im Forum, Kühlmittel-Deckel ab, Schlauch zusammen klemmen, Deckel drauf, dann läuft auch nichts aus, Dichtungsring nicht vergessen (der Desk-Mitarbeiter wusste da nicht viel von), alten Dichtungsring rausfummeln, neuen einsetzen.
Gesagt, getan, gestern machte ich mich an die Arbeit. Nachdem ich den Schlauch zugedrückt und den Deckel drauf geschraubt hatte, machte ich mich an den Sensor. Dafür musste ich vorher oben das Luftzufuhrrohr abnehmen. Trotzdem war unten nicht viel Platz, durch die Schläuche der Standheizung konnte man nicht viel sehen und musste nach Gefühl arbeiten. Der Sicherungsring ging dann aber ab, ich konnte den Temperatursensor rausziehen — und das ganze Kühlmittel lief auf die Garageneinfahrt, ein Sturzbach, die unten, zur Sicherheit aufgestellte Schale lief natürlich sofort über… (das nächste Mal bin ich schlauer und lasse das Kühlmittel ab)
Das reinfummeln ging dann aber einigermaßen, da ich kein neues Kühlmittel gekauft habe (weil ich das ja, nach allen Aussagen, nicht brauchte, habe ich mit mit destillierten Wasser beholfen) alles wieder dicht und eine Probefahrt gemacht zum Brötchen holen. Als ich beim Bäcker den Wagen startete leuchtete die Kühlmittelstandswarnung auf und piepste laut. Da bekam ich erst mal einen Schreck, zu Hause noch mehr Wasser rein, es ist aber unten nichts mehr rausgelaufen, der Sensor bzw. die Dichtung schien dicht zu sein, war wahrscheinlich, dass noch viel Luft in den Schläuchen war, was erst einmal nachgefüllt werden musste.
So, nach einigem Fummeln und abgeschabten Stellen an den Fingern, geht die Temperaturanzeige wieder, auf dem Kanal 49 war dann auch eine vernünftige Anzeige zu sehen, die Temperaturanzeige dort stieg langsam an, nicht so wie der kaputte Sensor, der bei 30 Grad stand und wo sich nichts bewegte.
Also, vielen Dank an Euch für Eure Zeit! Ihr bekommt ein Bier von mir (jeder Eines).
(Sollte ich dazu noch einen Bericht hier irgendwo reinstellen oder gibt es dazu schon genug Erfahrungsberichte?)
Caliban