[8L] Temperaturanzeige Defekt

Hallo,

Habe dieses Forum durch die vielen PDF-HowTo's gefunden, die ich ziemlich genial finde und habe auch gleich eine erste Frage:

Meine Temperaturanzeige, also die analoge, die spinnt. Die zeigt nur 60° an, also ganz links am Anschlag. Nun haben schon zwei Werkstätten an den Schläuchen repariert, einer war undicht, die erste Werkstatt (keine Audi Werkstatt) hat die Dichtung vom Öldeckel ausgetauscht, die meinten, dass der Öldeckel undicht wäre), woraufhin ich dann auf der Autobahn liegen geblieben bin und dann hatte die zweite Werkstatt (eine Audi-Werkstatt) zwar fast alles richtig erkannt und repariert, angeblich auch den Temperatursensor, aber nun, nach einem Jahr, spinnt die Temperaturanzeige wieder. Ist vielleicht etwas anderes, gibt da ja viele Möglichkeiten. Meine Frage, wie kann ich das am besten feststellen, könnte ja auch das Instrument sein.

Vielen Dank erst einmal!

könnte auch das Thermostat sein. Wenn Klima dann dort drüber anzeigen lassen. Wie findest du in der Wiki

Hmm,

Habe da aber auch nichts Konkretes gefunden. (Aber jede Menge anderer interessanter Sache :slight_smile:

Diese Temperaturanzeige scheint ja ein grundsätzliches Problem beim A3 zu sein, hunderte Fragen und Themen hier im Forum aber nirgends eine definitive Antwort, meistens wird geraten, gleich das ganze Kombiinstrument auszutauschen, aber die User hier haben nie eine Antwort gegeben, ob das das Problem war. Vielleicht muss ich ja auch das KI tauschen.

Vielen Dank!

komisch habe ich auch nicht in der wimki gefunden. lass dir mal die temp über klima anzeigen: umluft und pfeil nach oben taste gleichzeitig drücken. dann mit + taste der lüftersteuerung auf kanal 49 gehen und mit umluft taste bestätigen. jetzt los fahren und dir wird die motortemp. angezeigt wenn der sensor noch ok ist. wenn die anzeige nur bis 75°C hoch geht musst du auf kanal 51 gehen. wird dort auch nix vernünftiges angezeigt ist nur der sensor hinüber. stimmt die angezeigte temperatur (um die 90°C) wird es am Ki liegen. tauschen ist teurer und mit mehr aufwand verbunden, kann dir empfehlen es über ebay reparieren zu lassen für ca. 150€, hast auch 2 jahra garantie was bei nem gebrauchten KI nicht der fall ist.

Hallo Daniel,

ja, anscheinend ist der Kühlkreislauf beim A3 so komplex, dass es nicht die eine Fehlerquelle gibt (halt so ähnlich wie beim Menschen).

Habe vorhin nachgeschaut, auf Kanal 49 ging es gestern kurz hoch bis ca. 40 Grad, danach blieb die Temperatur bei 30 Grad stehen. Heute morgen blieb sie bei Kanal 49 auf 30 Grad während im Kanal 51 die Temperatur permanent anstieg, bis auf 75 Grad (bin nur ca. 15 Minuten gefahren).

Das heisst doch, dass der Sensor für die Kühlmitteltemperatur permanent 30 Grad anzeigt. Motortemperatur scheint ja in Ordnung zu sein.

Heute werde ich noch mal eine längere Strecke testen.

Also, bin nun eine längere Strecke gefahren:

  • Kanal 51 blieb stabil auf 75°
  • Kanal 49 blieb ca. 1 Stunde auf 30° stehen, der Temperaturzeiger blieb links in der Ausgangsposition
  • nach ca. einer Stunde sprang der Zeiger auf ca. 90° während die digitale Anzeige auch auf ca. 80° kletterte

Gut, mal davon abgesehen, dass die Temperaturanzeige im KI nicht ganz der realen Temperatur entsprach, ist nun klar, woran das liegt: der Kühlmitteltemperatursensor ist hinüber. Nun muss ich nur noch finden, wo der sitzt und ihn wechseln :slight_smile:

Vielen Dank!

Ups, habe eben in den Motorraum geschaut, nachdem ich eine Beschreibung hier im Forum gesehen habe, aber ich finde den Kühlmitteltemperatursensor einfach nicht. Weiss jemand, wo der beim TDI versteckt ist? Oder wo es Beschreibungen dazu gibt?

mfg

Ich habe eben noch mal nachgeschaut und den Sensor gefunden, auf der Fahrerseite unten am Motorblock. Problem ist nur, dass ich da nicht rankomme weil mein Auto eine Standheizung hat und da alles voller Kabel ist. Läuft da viel Kühlflüssigkeit aus wenn ich versuche, das zu tauschen oder muss ich die Kühlflüssigkeit erst ablassen?

mfg

der sensor ist auf der fahrerseite von hinten mit einer klammer im motor befestigt, aber nicht unten sondern da kommst du nur von oben ran. in höhe bremsflüssigkeitsbehälter. am besten den luftansaugschlauch vom luftfilter und luftfilterjasten ausbauen. dann bei kalten motor deckel vom ausgleichbehälter öffnen, nen dicken schlauch z.b. vom kühler zusammendrücken, deckel schließen und schlauch loslassen. dann hast du schon mal unterdruck im system und dir geht nicht so viel wasser verloren. wenn du schnell genug bist läuft so wenig raus daß es reicht mit normalem wasser nachzufüllen.

Ok, ich denke, ich habe ihn gefunden. Ich hoffe doch, das ich daran komme weil ich ihn nur mit einer Hand greifen kann.

Ich habe mal ein Photo vom Temperatursensor in die Galerie gestellt, ich hoffe doch, dass ich den richtigen erwischt habe…

So, heute habe ich frei, ich fahre gleich zu Audi und hole mir einen Temperatursensor

ja das müsste er sein. kannst ja auch den stecker abziehen und dann nochmal nach den werten schauen dann weißt wirklich ob er es ist. aber dann hast du beim nächsten mal fehler auslesen den fehler drin wegen stecker abziehen.

Danke, nun habe ich einen. Ich hoffe, dass ich ihn morgen einbauen kann. Allerdings habe ich nur den Sensor und den Dichtring, nicht die Klammer, die darum gehört, bekommen.

Die Halteklammer geht leicht raus, wiederrein geht nicht kaputt, musste auch nicht neu haben.

Pass auf, der alter Dichtring bleibt gerne drin hängen, also nicht den alten Geber raus ziehen und sich wundern, das der neue nicht passt…da Du ggf. den alten Dichtring mit einem Finger rausziehen, deshalb und wegen dem Druck nur -wie schon gesagt wurde- bei kaltem Kühlwasser wechseln.

So,

gestern habe ich das Teil ausgetauscht. Vorgestern hatte ich mir den Sensor ja bei Audi geholt, der Verkäufer an seinem Computer hat mir eine Motorzeichnung gezeigt, in dem der Sensor verbaut war, sah irgendwie anders aus, aber in einer zweiten Zeichnung erkannte ich meinen Motor wieder, anhand der Schlüsselnummer war es aber klar, dass das der Sensor war. Gleichzeitig kam ein anderer Audi-Mitarbeiter, einer der Monteure dazu und erklärte mir genau, wie ich den Sensor einzubauen hatte, er hatte die gleichen Tips wie hier im Forum, Kühlmittel-Deckel ab, Schlauch zusammen klemmen, Deckel drauf, dann läuft auch nichts aus, Dichtungsring nicht vergessen (der Desk-Mitarbeiter wusste da nicht viel von), alten Dichtungsring rausfummeln, neuen einsetzen.

Gesagt, getan, gestern machte ich mich an die Arbeit. Nachdem ich den Schlauch zugedrückt und den Deckel drauf geschraubt hatte, machte ich mich an den Sensor. Dafür musste ich vorher oben das Luftzufuhrrohr abnehmen. Trotzdem war unten nicht viel Platz, durch die Schläuche der Standheizung konnte man nicht viel sehen und musste nach Gefühl arbeiten. Der Sicherungsring ging dann aber ab, ich konnte den Temperatursensor rausziehen — und das ganze Kühlmittel lief auf die Garageneinfahrt, ein Sturzbach, die unten, zur Sicherheit aufgestellte Schale lief natürlich sofort über… (das nächste Mal bin ich schlauer und lasse das Kühlmittel ab)

Das reinfummeln ging dann aber einigermaßen, da ich kein neues Kühlmittel gekauft habe (weil ich das ja, nach allen Aussagen, nicht brauchte, habe ich mit mit destillierten Wasser beholfen) alles wieder dicht und eine Probefahrt gemacht zum Brötchen holen. Als ich beim Bäcker den Wagen startete leuchtete die Kühlmittelstandswarnung auf und piepste laut. Da bekam ich erst mal einen Schreck, zu Hause noch mehr Wasser rein, es ist aber unten nichts mehr rausgelaufen, der Sensor bzw. die Dichtung schien dicht zu sein, war wahrscheinlich, dass noch viel Luft in den Schläuchen war, was erst einmal nachgefüllt werden musste.

So, nach einigem Fummeln und abgeschabten Stellen an den Fingern, geht die Temperaturanzeige wieder, auf dem Kanal 49 war dann auch eine vernünftige Anzeige zu sehen, die Temperaturanzeige dort stieg langsam an, nicht so wie der kaputte Sensor, der bei 30 Grad stand und wo sich nichts bewegte.

Also, vielen Dank an Euch für Eure Zeit! Ihr bekommt ein Bier von mir (jeder Eines).

(Sollte ich dazu noch einen Bericht hier irgendwo reinstellen oder gibt es dazu schon genug Erfahrungsberichte?)

Caliban



Das nach einer Fahrt der Kühlmittelstand wieder sinkt ist normal, wie du schon sagst muss die Luft erstmal raus :wink:
Ich würde aber auf jeden Fall noch Kühlmittel auffüllen! Nicht nur das im Winter das Wasser einfriert sondern auch der Siedepunkt steigt durch das Kühlmittel, nicht das du im Hochsommer auf einmal kochendes Wasser hast!

@djwache,

ja, mache ich auch noch. Hatte nur kein G12 bzw. G13 gekauft weil der Automechaniker meinte, dass nicht so viel raus läuft. Inzwischen habe ich gesehen, dass man ebenso G30 nehmen kann.

am besten das komplette wasser ablassen und ne neue mischung machen. mit nem größeren behälter oder zwischendurch ausleeren weißt auch gleich wie viel genau rein kommt und kannst es vorher anmischen. kannst dazu auch normales leitungswasser nehmen.

:dafuer: