[8L] Temperaturanzeige auf 120 Grad

Hallo Freunde,hab folgendes Problem. Vor einer Woche fuhr ich mit meinem A3 1.6(8L Bj 2003)mal kurz einkaufen. Nach ca. 6km ertönte ein piepsen und die Temperatur laut Anzeige war auf 120 Grad gestiegen jedoch nach kurzer Zeit ging sie wieder runter. Das ging so hin und her. Ich dachte direkt an den Thermostat,den ich am Tag danach wechseln ließ. Bei der Probefahrt war alles in Ordnung (Temperatur konstant bei 90 Grad). Doch am nächsten Tag lief der Motor nach kurzer Strecke wieder heiß… Tja…Wasserpumpe ausgewechselt und wieder Probefahrt,alles wunderbar. Bin noch extra etwas hochtourig und schneller gefahren. Aber der nächste Tag war wieder enttäuschend. Wieder piepsen und 120 Grad auf der Anzeige,nach kurzer Zeit wieder auf 90 und wieder hoch…dann hat mein Mechaniker die Temperatur der Schläuche gemessen. Bei 120 Grad auf der Anzeige war keiner von denen heißer als 87 Grad. Darauf würde er auf drei Sachen tippen. Auf die Kabeln (Wackelkontakt,bzw Kabelbruch),auf den Geber oder den Sensor. Dann hat er noch eine vierte Möglichkeit in Betracht gezogen nämlich die Konstante da die tankanzeige ebenfalls spinnt (nach dem volltanken fahre ich über 400km und sie zeigt 3/4 voll an) und nach jedem aus-und anmachen zeigte sie etwas anderen Wert an. Habt ihr schon solche Problematik gehabt? Habt ihr n' paar Tipps für mich,bevor ich sinnlos Geld für Experimente ausgebe.
P. S. Die angehängte Fotos wurden bei 120 Grad auf der Anzeige gemacht.

Würde mal den Sensor tauschen, der kostet 16€ oder so und das ist selbst in 20 Sekunden erledigt. Ist für den Preis einen Versuch wert.

Den hat der Mechaniker ua. angedeutet. Was mich stutzig macht ist das,dass beide Male als die da " rumgefummelt haben"(bei Thermostat und der Pumpe ) war alles in Ordnung…könnte es vielleicht auch sein das etwas mit der Kabelverbindung etwas nich stimmt? Ich mein es is alles in Ordnung bis sie etwas gerüttelt werden

Hi,

ist mit ziemlicher Sicherheit das Kombiinstrument. Einfach mal ausbauen. Wenn es vom Hersteller Jaeger ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es defekt ist. Die typischen Phänomene dafür sind "spinnende" Analoganzeigen.
Abhilfe schafft (zumindest temporär) eine Instandsetzung des KIs. Oder dauerhaft hilft der Austausch des Kombiinstruments gegen eines vom Hersteller VDO.

Gruß

Constantin

Danke dir für den Tipp 👍🏻 so wie ich mich erinnere waren früher alle deutsche Fabrikate mit VDO Maßeinheiten ausgestattet…

Nein das stimmt nicht. Man kann das nicht so pauschal beantworten. Das einzige, was man definitiv sagen kann ist, dass im A3 8L VFL alle Kombiinstrumente mit FIS und Analoguhr von VDO waren. Ansonsten kann man weder vom Baujahr, Teilenummer o.ä. auf den Hersteller schließen. Aber da VDO Kombiinstrumente solche Fehler nie aufweisen, wirst du ein Jaeger KI verbaut haben oder das Problem liegt woanders (was ich aber nicht glaube).

Gruß

Constantin