[8L] Temperaturanzeige am S3-Tacho deaktiveren / Türen bei 15km/h verriegeln?

Hallo zusammen!

Habe mir vor ca. 6 Monaten einen S3-Tacho vom FL eingebaut - angelernt, funktioniert einwandfrei. Der Originaltacho meines 1,6er AVU's von 2002 hatte ein Jaeger-KI drin, bei welchem die Tankanzeige/Tankgeber defekt war.

Beim alten KI habe ich "damals" den Außentemperaturfühler aktiviert - obwohl scheinbar keiner verbaut ist. Jetzt taucht ständig eine Fehlermeldung beim Speicher auslesen auf. Ich habe ihn über STG17 - Kanal 19 aktiviert, war beim Jaeger-KI eine 5-stellige Zahl.
Beim neuen, VDO-tacho gibt es keinen Kanal 19? Es ist ein FL-Tacho von VDO, BJ kenne ich leider nicht… Bilder vom auslesen hänge ich an!

Und: Habe hier (http://www.a3-freunde.de/forum/t124904/8L-Problem-Aktivierung-Aussentemperaturanzeige) gelesen, dass man über die ZV automatisch ab 15km/h die Türen verriegeln lassen kann…
Entriegelt das Steuergerät diese dann wieder, sobald man eine Tür von innen öffnet, oder beim abstellen des Motors?

[QUOTE]Steuergerät Codierung

STG 35 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Codierzahl (Bsp.): 04142
Die Basiscodierung ist 00000.

+00001 - Heckklappenentriegelung
+00002 - Warnblinken bei Aktivierung der DWA
+00004 - Sicherheitszentralverriegelung (SZV)
+00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren
+00016 - Halbautomatisches Verdeck
+00032 - Autom. Verriegeln ab ca. 15 km/h
+00064 - Komfortschließen/ -öffnen über die Funkfernbedienung
+00128 - Rechtslenker
+00256 - Heckklappenlogik (DWA)
+00512 - Warnblinken bei Schließen über die Funkfernbedienung
+01024 - Schliesshupen (kurzer Ton über DWA-Hupe)
+02048 - Fensterheber USA Logik
+04096 - Warnblinken bei Öffnen über die Funkfernbedienung
+08192 - Funkfernbedienung aktivieren

also einfach die vorhandene Zahl um 32 erhöhen[/QUOTE]

ich erhöhe also wirklich nur die vorhandene Zahl um den wert aus der Tabelle - und es sollte funktionieren?
Wenn ich diese Funktion wieder deaktivieren möchte - einfach den Wert minus Wert aus der Tabelle?

Danke euch schonmal!

0007549001378463784.jpg 0494344001378463767.jpg

Hey,

du kannst die Außentemperaturanzeige bei FIS Kombiinstrumenten nicht deaktivieren, da jeder A3 mit FIS auch eine Außentemperaturanzeige hat. Deshalb gibt es Kanal 19 auch nicht bei KIs mit FIS. Also entweder Sensor nachrüsten oder damit leben.

Du kannst das Verriegeln ab 15km/h aktivieren, indem du zu der aktuellen Codierung der ZV-Pumpe den Wert "32" addierst. Die Codierung wird übernommen, wenn das Verriegeln vorher nicht freigeschaltet war. Du kannst auch selbst anhand deiner Codierung sehen, welche Funktionen aktiviert sind und welche nicht. Musst nur ein wenig rechnen :wink:
Das Verriegeln ab 15km/h ist aber sehr nervig, da die Türen erst wieder entriegeln, wenn der Schlüssel gezogen wird oder der Türgriff innen 2 Mal betätigt wird. Ist besonders nervig, wenn du jemanden mitnehmen möchtest, da du einmal durchs halbe Auto greifen musst, damit du die Beifahrertür öffnen kannst.
Obwohl es auch funktionieren müsste, wenn du mit dem Schalter an der Fahrerseite (neben dem Hochtöner) alles entriegelst.

Dein Kombiinstrument ist übrigens falsch codiert. Die korrekte Codierung muss "08042" lauten.

Gruß

Constantin

Danke für die schnelle Antwort, Constantin :slight_smile:

Die Daten des KI's wurden vom alten Jaeger übernommen, inkl. Login-Code, etc. Kenne mich damit nicht so aus.
Ist das grundlegend falsch und führt zu Problemen oder eher zu vernachlässigen?

Zum Sensor: Dieser hier? [QUOTE]http://www.ebay.de/itm/Aussentemperaturfuhler-Sensor-Aussentemperatur-Audi-A1-A2-A3-A4-A6-A7-A8-/350799833747?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item51ad4caa93[/QUOTE]

Wenn deine Codierung nicht passt, wird deine Geschwindigkeit auf dem Tacho nicht richtig angezeigt (entweder zu langsam oder zu schnell). Würde ich mal mit nem Navi kontrollieren und dann den Datensatz entsprechend ändern lassen. Ausrüstung dafür scheint ja vorhanden zu sein.

P.S.: Die VDO KIs vor MJ02 hatten alle kein Kanal 19.

Bin schon öfter mit dem neuen Tacho und Navi gefahren - die Geschwindigkeit war aber bis ca. 100km/h eigentlich sogar sehr genau! ab da weichen die Tacho's ja sowieso ab und eine gewisse Toleranz ist ja immer da… Also würde ich sagen das passt.

Ansonsten ergeben sich keine Nachteile durch die falsche codierung?

Das automatische Verriegeln ist übrigens super :slight_smile: kann sehr gut damit leben, wirkt direkt viel hochwertiger!