[8L] Temperaturabhängiges ruckeln :(

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich mit meinem A3 1.8t Bj 2001 Motor AUM (mit LPG) foglendes Problem. Bisher gab es nie Probleme. Ende letzten Jahres fing der Wagen im Gasbetrieb an zu ruckeln. Also ab zum Umrüster und der Fehler wurde prompt gefunden (undichter Injektor). Nach dem Einbau neuer Injektoren lief der Wagen zunächst wieder einwandfrei. Leider fing er jetzt ein paar Wochen später wieder an. Gasanlage ist gecheckt, sodass man davon ausgehen kann, dass es daran nicht liegt.
Nun zum Problem.
Beim Beschleunigen fängt es massig an zu ruckeln bzw. bleibt die Beschleunigung komplett aus. Das Problem tritt im Gasbetrieb und Benzin auf. Bei Gas ist das ruckeln jedoch stärker.
Die Ruckelei fängt jedoch erst an, wenn das Auto warm ist. D.h. die Anzeige hat 90°C und dann dauerd es noch 3…4…5min bis das Ruckeln beginnt. Bis dahin ist alles i.O. sowohl Gas als auch Benzin.

Beim Gasumrüster war zu sehen, dass die Temperatur im Stand nicht über 54°C ging… Ist das normal?
Der Verbrauch ist etwa um einen 3/4 Liter angestiegen…

Neu sind die Kerzen und Zündspulen.
Defekte Schläuche schließe ich aufgrund der Temperaturabhängigkeit mal aus.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte???

Habe mir jetzt noch einen neuen Temperaturgeber bestellt.

Vielen Dank.

LG Rene

Fehlerspeicher auslesen wäre wohl Hilfreich in deinem Fall… Hier gibts ne Liste mit Mitgliedern die dir das auslesen können, aber das kostet nicht die Welt. Ins blaue geraten stimmt irgendwas mit dem Gemisch nicht, sprich lambdaregelung da er erst damit anfängt wenn er warm ist. Aber wie gesagt reine spekulation

Hi,

habe den Fehlerspeicher mittlerweile auslesen und löschen lasse, bin 3…4 Tage gefahren und habe ihn nochmal ausgelesen.
Vorhanden war nur der Eintrag

16502 Geber für Kühlmitteltemperatur -G62 Signal zu hoch

Den Geber habe ich gerade erst getauscht?!
Wenn ich längere Zeit fahre, das Auto aus mache und starten will dann passiert folgendes
a) springt schlecht an…
b) die Drehzahl bleibt bei ca. 2000 u/min stehen…

Dazu kommt, dass der Lüfter im Dauerbetrieb läuft, egal ob der Wagen kalt oder warm ist… Das ist doch auch nicht normal?
Die Sicherungen auf dem Batteriefach habe ich gecheckt die sind alle ok.

Hat jetzt jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank.

Grüße,
Rene

Kleine Ergänzung zum laufenden Kühler.
Mach ich die Lüftung aus --> Kühlerlüfter aus.
Wenn ich nur an der Temperatur der Klimaautomatik rumspiele ändert sich am laufenden Lüfterrad nichts.

hast du die klima an? wenn ja ist normal daß die lüfter laufen.

Hi,

was heißt Klima an haben… Ich kanns anmachen oder aus lassen… Wenn ich die Temperatur auf 23…24°C einstelle ist ja nicht die Klima an.

So sieht das ganze bei mir aus… Klima extra an und ausschalten ist da nicht.
Wie gesagt, sobald da was an is, egal welche Temperatur, laufen die Lüfter.
Stell ich komplett aus hören acuh die Lüfter auf zu laufen.

LG Rene

Ein Blick ins Bordhandbuch hätte dir da auch weitergeholfen.
"ECON" = Klimakompressor Aus

Hallo,

ich meinte mich nunmal zu erinnern, dass im Handbuch zwar steht ECON sei zum Kraftstoff sparen,
nicht jedoch, dass der Klimakompressor ausgeschaltet wird. Dennoch danke für den Hinweis,
ich werde es testen.

Hallo,

ich habe mal über die Anzeige im Fahrzeug die Werte für Kanel 49 und 51 anzeigen lassen.
Nach 1/2 Stunde Fahrt schwankt 49 zwischen 95-97°C und 51 konstant bei 75°C.
Kann jemand darüber was sagen? Sind die Werte normal?
Wenn nein, von welchen Sensoren kommen die Werte? (Denke mal die 95-97°C kommen vom G62 ?)

Wer was weiß bitte bitte… ich bin am verzweifeln…
Vielen Dank.

LG Rene