ich hab ein Problem und zwar wurd mein S3 gestern laut Tacho 115°C /Climatronic Anzeige 90°C heiß nach dem ich bisschen über unseren Parkplatz geheizt bin. Ich hab ihn auch ab und zu in den Begrenzer gejagt.Wo der Motor heiß war war der Lüfter auch an.
hab vorhin geguckt ob das Wasser zirkuliert. (kalter Zustanden direkt nach starten des Motor)
Jedoch plätschert da nichts?!
kann das sein das es das Wasserpumpen Rad erwischt hat?hab gelesen das die gerne den Geist aufgeben weil die aus Plastik sind.
Was ich noch fragen wollte ob die Wasserpumpe getrennt läuft oder auch über den Zahnriemen?
über den Zahnriemen… Wo hast denn die 90 und wo die 115 Grad jetzt abgelsen… Das Kombi zeigt dir immer 90 Grad, ist eher nen schätzeisen…die Wahre Tempereatur ist immer höher als 90 Grad oder auch gern 100 Grad, daher hast ja überdruck im Kühlsystem damit das wasser heisser als 100 Grad wird und nicht einfach kondensiert !
weil du nen paar minuten warten musst bis das alles in bewegung kommt, wie du schon sagst es ist ne kleine plastikpumpe, die baut keinen druck auf, die wälzt es eher um… lass den wagen bitte mal eben 10min im stand laufen, öffne dann den deckel und leuchte mal rein, dann sollte das wasser in bewegung sein !
Komisch das das Klimabedienteil so rum den wert angibt, ich kenne eigentlich immer nur das tacho ist zu niedrig und dann der BC zu hoch, aber man lern nie aus… teste das bitte mal eben, wie gesagt ein wasserfall oder ne dicke strömung ist nicht zu erwaretn !
90° ist doch in Ordnung… Wieso misst du nicht einfach mit einem Thermometer nach? Die kann man im Baumarkt ausleihen bzw. in der Werkstatt. Das kostet dich keine 5€ und dann hast du einen genauen Wert.
*edit: Bei dem BJ - sprich dem Alter - kann die Pumpe schon mal verrecken, aber das zieht meist einen Riemenriss mit sich. Ich würde mal in der Werkstatt nachsehen lassen, weil man ohne weiteres nicht an die Wapu rankommt.
wie schon mehrfach erwähnt: vergesst Klimacode 51!! Das ist kein gemessener Wert. Klimacode 49 ist der richtige (funktioniert aber nicht bei allen Modelljahren, warum auch immer…)
Wenn die Kühlmitteltemperatur über einen gewissen Wert (meine 100°C) steigt oder der Druck im Kältemittelkreislauf der Klimaanlage zu hoch wird, drehen die Lüfter schneller.
so 10 minuten lief die Mühle jetzt und Temperatur ging schnell hoch bei 76°C hab ich dann geguckt ob irgendeine Bewegung im Kühlmittelbehälter ist aber nichts. Stand komplett still das Wasser. ;-(
@audi-raudi
wo er heiß war ging der Lüfter! genauer lesen…
hmm gut dann würde mir jetzt grade sponta auch nur das Rädchen einfallen, also dann sollte schon ne bewegung in der Hütte sein… Da du aber nichts hast, und du nur ein antriebsrädchen hast, wird das wohl hin sein !
ja das ist noch der erste riemen und bei audi wurde mir gesagt das der erst bei 180 tkm gewechselt werden muss!
also ich denke mal dann mache ich beides weil das auto ist 10jahre alt und hat 98 tkm weg dann wird das wohl nicht verkehrt sein beides zu machen dann habe ich auch erstmal ein bisschen ruhe!
Es macht auch Sinn, beides zu wechseln. Ist ein Aufwasch. Wird dir der Meister auch raten… Ich hatte damals auch bei 10 Jahren und 121T KM gewechselt. Da war es höchste Eisenbahn!
Hatte das selbe vor nem Jahr bei mir. Hab auch die WaPu machen lassen. Es war wie oben schon erwähnt das rad abgebrochen. Zahnriehmen habe ich nicht machen lassen. Da er schon einmal nach 6 Jahren gewechselt wurde. Bei Audi im Computer steht das er alle 180TKM oder alle 5-6 Jahre gewechselt werden sollte.
Ich als Majestro sage mal so, Privat mache ich immer : alle 100tsnd oder alle 4,5 - 5 Jahre, da ich selber bei den Brüdern gearbeitet habe, weiss ich auch warum