[8L] Temperatur steigt gar nicht

Moin,

ich hab mir einen gebrauchten 8L 1,8 gegönnt. Von Anfang an stieg die Temp.-Anzeige im KI gar nicht an. Blieb konstant auf 0 bzw 60, weil sie erst bei 60 anfängt. Auslesen beim Kollegen ergab einmal Geber G62 und danach nochmal Geber G2. Nun hab ich heute den 4-Poligen Kühlmitteltemperatursensor gewechselt. Trotzdem sagt die Anzeige nichts. Schläuche werden vorne beide war Heizung geht auch. Jemand ne Idee… vllt Thermostat?

danke schonmal

Hast du einen originalen G62 eingebaut oder einen mit ebay-Qualität? Nicht-originale G62 sind gerne mal von Werk aus kaputt, selbst schon gehabt. Wenn du eine Klimaanlage hast, dann überprüfe im entsprechenden Kanal mal, ob dort eine sinnige Temperatur angezeigt wird.
Wenn beide Schläuche warm sind, dann kann es eigentlich nicht am Thermostat liegen, denn es öffnet dann ja. Vielleicht ist es aber auch dauerhaft offen und der Wagen kommt so nicht auf Betriebstemperatur. Wie lange bist du den Wagen gefahren, ohne dass sich die Anzeige im KI bewegt hat?
Die Wasserpumpe müsste ja auch funktionieren, da die Heizung funktioniert. Tut sie das auch im Stand?

Zwei Dinge:

  1. Lass die Kühlmitteltemperatur auslesen
  2. Mach einen Funktionstest des Kombiinstruments

Also der Fühler ist Erstausrüster Qualität. Klima hab ich nicht. Bin so ca 1/2 Std Landstraße und Stadt gefahren. Heizung wird auch im Stand schön warm.

  1. beim freundlichen?
  2. kann ich den selber machen?

fühl mal ob beim warmlaufen lassen des kalten motor der kühlerschlauch und kühler auch warm wird, wenn ja, thermostat defekt. es darf erst bei ca. 80°c öffnen/warm werden.

danke werd ich morgen mal machen. Den/die Geber kann ich nicht an die falsche Stelle gesetzt haben, oder?

nee aber vielleicht vergessen den stecker draufzustecken…

Wenn der besagte Kollege, der Dir die Fehler ausgelesen hat, im Besitz einer Diagnosesoftware ist, kann der beides machen.
Sonst beim Freundlichen. Sind die zuvor angezeigten Fehler jetzt weg?
Es ist auf jeden Fall zu klären, ob falsch gemessen oder falsch angezeigt wird. Da wichtigste ist, dass der Temperatursensor dem Motorsteuergerät den richtigen Wert übermittelt.
Ansonsten kann das Kombiinstrument kaputt sein oder es liegt ein Kontaktfehler vor.
Manchmal wirkt es Wunder, die Kontakte der Steckverbinder zu reinigen.

Also neueste Entwicklung (oder auch nicht (Motor wird nach Empfinden schön heiß, Heizung gibt gut Feuer. Der Alte Temperatursensor war defekt (durchgemessen) der neue funzt. Nach 30 Min Autobahn bei 150 stieg meine Temp.-anzeige ganz kurz auf so 70°C fiel aber sofort wieder. Heißt Stellglied bewegt sich auf jeden Fall noch und Motor scheint auch gut warm z u werden. Also Kühler ist war und Schläuche auch. Vllt k kabelfehler zum KI?

Zum Auslesen bin ich noch nicht gekommen, war noch nicht wieder in der Firma bei besagtem Kollegen.

Mach das mal mit dem auslesen der Temperatur die ans Motorsteuergerät gesendet wird…

Könnte aber (und wird wahrscheinlich auch) das Thermostat sein…

MfG

hast du mal das gemacht was ich geschrieben habe mit dem fühlen? wird wohl das thermostat sein.

Also vielen Dank schonmal. Kam heute dazu das Thermostat zu wechseln und siehe da… 80° überland, innerorts knapp an die 90°

öhm hi :smiley:

Problem: Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor sind getauscht. Nun kommt bei AB-Fahrt 150 Km/h der Motor kaum über 70°. Selbst in der Stadt sinds gerade mal 75° Wo is nun der Hund begraben? Heißt jetzt steigt die Temp, aber nicht auf 90°

Schon bei deinem vorherigen Post vom 06.03 war klar, dass das Problem weiterhin besteht, denn der Wagen sollte generell seine 90° erreichen, auch bei Überlandfahrten.
Dein Problem klingt auf jeden Fall nach Thermostat, hast du das in 12Uhr-Stellung eingesetzt, also so, dass der Bügel senkrecht steht? Soll angeblich wichtig sein…
Ich hatte auch Temp-Probleme, habe erst das Thermostat getauscht: nichts. Dann Tempsensor getauscht und wieder nichts. Nochmal Thermostat: nichts. Nochmal Tempsensor: Läuft. Man kann also auch bei Originalteilen mal ein kaputtes Teil erwischen.
Jedenfalls verhält sich deine Anzeige jetzt anders als vorher, spricht vielleicht gegen ein defektes KI?
Ich würde mal die beiden Thermostate in kochendes Wasser werfen und schauen, ob sie vernünftig funktionieren.
Sind denn ALLE Kühlerschläuche heiß, wenn der Motor eigentlich warm gefahren sein sollte, also auch der untere?

Hast du ne Möglichkeit das Steuergerät auszulesen ? ( VagCom, Carport oder sowas)

MfG
Kai

Ich hoffe dass ich nächste Woche die Möglichkeit habe