[8L] Temperatur sinkt bei Vollgasfahrten

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Bei längeren Vollgasfahrten sinkt meine Temperatur teilweilweise auf 60grad runter.
Termostat habe ich getauscht -> keine Besserung
Anzeigenfehler ist Auszuschließen da ich die Kühlerschläuche direckt nach der Vollgasfahrt anfassen konnte ohne das die heiß waren.
Kühlflüssigkeit ist Glysantin lila ( genaue bezeichung weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf)
Was ich dazu noch erwähnen müsste ist das die Klima im Sommer rausgeflogen ist.
Klimakondensator ist raus aber habe die beiden Lüfter beibehalten. Strömt deswegen vielleicht zuviel Luft durch den Kühler?
freu mich auch sinnvolle Antworten
Danke

Hast du ein billig ebay Thermostat gekauft oder einen originalen, denn normalerweise klingt das mal schwer nach einem defekten Thermostat. Großer und kleiner Kühlkreislauf werden damit geregelt. Kann passieren das er im defekten zustand immer offen ist.

Folge -> hohe Geschwindigkeite -> viel Fahrtwind -> zu viel kühlung. Gerade bei den aktuellen Temperaturen.

Hast du Climatronic?, Dann ließ mal beim fahren die Temperatur aus. Code 51 war das glaub ich.

Wenn die Klima draußen ist, wird der zweite Lüfter auch niemals eingeschaltet werden, da das Lüftersteuergerät diesen nur anschaltet wenn der Druckschalter des Klimakreislaufs das richtige Signal meldet.

Tippe auch auf ein defektes Thermostat bau es mal aus und hänge es in einen Wassertopf und erhitze das Wasser und schau ob es bei über 80 Grad öffnet.

Danke schonmal für die Antworten.
Es war durchaus ein günstiges, war aber von kfzteile24 glaube ich.
Werde es mal mit einem Originalteil versuchen =)
grüße Dennis

Vermutlich einer dieser "Preishammer"?
Die Teile sind von schlechtester Qualität. Früher hat man noch günstige, halbwegs gute Marken bekommen, wenn man die bestellt hat. Aber mittlerweile nur noch miese Teile mit eigenem Logo.
Kannst du nach dem Tausch dann testen (wie beschrieben).

Hol dir ein neues Thermostat von ner Marke und dann funktioniert wieder alles, hatte das selbe Problem wie du :wink:

Ich müsste lügen, so aus dem Bauch raus würde ich mal ca auf 5 Stück tippen, die ich neu und defekt bei Leuten schon ausgebaut habe.
Grund: Billigware

Interessiert mich mal, was dabei rauskommt. Kannst ja mal schreiben, was es letztendlich war. Ob es wirklich am Billigteil lag.

Gleiche gab es bei mir auch, habe zwar das billige Übersprungen und direkt das originale genommen, aber seit dem Tausch hält er auch die Temperatur auf der Autobahn.

Habe jetzt ein von Mahle/Behr bestellt.
Werde es nach der Lieferung einbauen und mich dann melden =)