gestern ist mein Audi im Stau sehr heiß geworden ( Alarm-Zeichen erscheinte ) . Die Zusatzlüfter am Kühler sind nicht angesprungen .
Später bei ganz normaler Fahrt ,zeigt er stabile 90 Grad an , also wenn Fahrtwind da ist .
Bin mir sicher , der Temperatursensor ( Schalter ) muß gewechselt werden . Er ist ja bekanntermaßen in den Kunstoffkühler eingeschraubt . Man kommt nur leider schlecht dran . Batterie steht darüber . Ich glaube ich nehme den rechten Lüfter am Kühler ab , dann müßte es gehen .
Danke für deine schnelle Antwort …rüber nach Brasilien .
Ich besorge das Teil( Temperatur-Schalter ) heute erstmal …dann schau ich mal …ich bekomm das Ding da schon rein .
Frage = Wieviel kostet so ein Teil in Deutschland ?
Was da Teil kostet kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Aber wäre möglich dass du es garnicht brauchst.
Als bei mir die Lüfter nicht mehr liefen lags an Dem Sicherungshalter auf der Baterie.
Über die eine Sicherung sind die Lüfter nochmal extra abgesichert und bei mir war dann der Anschluss nach der Sicherung aufs Kabel korodiert und losgeschmort. Alles wider gerichtet und lief wieder einwandfrei. Kannst auch erstmal danach schaun.
der Tip mit der Sicherung war SUPER !
Schau dir mal die Fotos an ( wie bekomme ich die denn nun hier in meine Antwort hochgeladen ? ) …Die erste Sicherung ging fast gar nicht mehr raus …nur noch in Teilen . Ich habe alles mit WD40 gereinigt . Bin mir sicher …funktioniert wieder . Warum da allerdings solche starke Korrosion auftritt ist mir ein Rätsel . Sogar die verzinkte Metallobefläche der Sicherung ist verdampft …= weißer Staub überall bis unter den Sicherungs-Kasten-Deckel .Vom Verschmoren. ( Werde mal ne Probefahrt machen und im Stand nacher heiß laufen lassen .
Gruß aus Brasilien
Daniel
schön das ich helfen konnte.
Ich hatte damals den tempsensor und das Lüftersteuergerät getauscht bevor ich diesen Fehler entdeckte.
Naja zum Glück war das Steuergerät vom Schrottplatz für 10 Euro und kein neues für 200 sonst wärs noch viel ärgerlicher gewesen.
anbei nun die versprochenen Fotos von gestern hier in Curitiba an meinem A3 .
Also , gut , daß ich den Temperatur-Schalter noch nicht gekauft habe …manachmal sind die Dinge banal einfach …und leicht zu beheben .
Warum allerdings die Sicherungen dort so korrodieren …ist mir ein Rätsel .
Also an alle anderen , FAZIT :
" wenn der/die Kühler-Lüfter mal nicht will/wollen ,und im Stop and Go die Temperatur hochgeht, ohne das die Zusatzlüfter anspringen …schaut erstmal nach den Sicherungen im schwarzen Kasten auf der Batterie "