[8L] Temperatur schwankt zwischen 90 und 120 Grad

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an euch. Mein Kühlerthermometer schwankt. Es ist auf normaler Betriebstemperatur (90 Grad) und zwischenzeitlich geht es hoch auf 110 Grad, dauert meistens zwischen 40 Sekunden und 2 Minuten und geht schlagartig wieder zurück auf 90 Grad. Teilweise geht es auch hoch auf 120 Grad und es fängt an zu piepen. Dauert aber nie länger als 3 Minuten bis es wieder auf 90 Grad springt.

Was kann dass sein ? Und ist es ein großer Aufwand das zu reparieren ?

Vorab besten Dank für eure Unterstützung.

Mein erster Kandidat wäre der Doppeltempgeber. Dauert fünf Minuten der Wechsel und kostet um die 25 Euro wenn ich mich nicht täusche.

ich würd mal auf den doppeltemperaturgeber tippen wenn es wirklich schlagartig wechselt. der kostet ca. 20€ und ist in 2min getauscht.
ansonsten halt das thermostat was nicht mehr öffnet, aber da dürfte der dann eigentlich keine plötzlichen sprünge machen.

wenn er über 95°C liegt läuft dann vorne der große kühlerlüfter ebenfalls?

Das hört sich einfach danach an, als wenn er das falsch anzeigt, oder als wenn er kurz heiss läuft und die Kühlung richtig anspringt um ihn dann direkt wieder zu drosseln. Ansonsten natürlich, wie schon gesagt, das Thermostat. Merkst du auch Unterschiede am Auto dabei, oder läuft er rund?

hallo leute,
ich fahre auch einen 8L habe das selbe problem nur das meine temp.anzeige langsam auf 120grad gestiegen ist und jetzt dort bleibt (schon seit ca 6mon.) werkstatt meinte dazu…kombiinstrument defekt.
hatte das kombiinstrument schon einmal eingeschickt zur rep. weil tankanzeige ohne funktion war…diagnose…kalte lötstelle.tankanzeige funktioniert wieder aber dafür hab ich jetzt jede menge andere probleme. z.b. heizung wird nicht warm oder zum teil so heiß, das man das fenster öffnen muss um nicht gegrillt zu werden (kein witz).dann schwankende drehzahl im standgas und das display zeigt permanent bremsenverschleiß an.(auch nach bremsenwechsel) ich würde gern das kombiinstrument wechseln aber ich glaub das wird nicht so einfach…oder?

also mit der heizung wird das KI nix zu tun haben. wenn du am klimabedienteil so schmale luftschlitze hast dann puste mal krästig rein um den staub zu entfernen, kann sein daß der temperatursensor der da drin sitzt total verstaubt ist und falsche werte misst.

wegen der bremsenwarnung das kann auch am stecker oder kabelbruch liegen.

kannst ja mal versuchen oben aufs armaturenbrett zu schlagen, vielleicht klemmt nur die anzeige.

Hatte ich vor kurzem auch… War das standartproblem wasserpumpe… Da damli che plastikschaufelrad . Ist geplatzt… Da hatte ich genau das gleiche

Das kann gut möglich sein mit der Wasserpumpe … Mein Zahnriemen / Wasserpumpe müsste eh seit ca 2000 KM gewechselt werden. Muss ich demnächst endlcih mal machen lassen. Falls es wirklich die Wasserpumpe ist, merkt man das, außer an der Temperatur ?

Besten Dank an alle für die Hilfe :slight_smile:

manchmal machen die dinger auch geräusche… wenn man den kleinen dünnen schlauch am ausgleichsbehälter abzieht (motor kalt) und du dann den motor startest dann sollte da kühlwasser aus dem schlauch kommen. wenn da nichts kommt is sie definitiv im a**** . wenn da was kommt kann es leider trotzdem sein das sie defekt ist… nur wenn nichts kommt dann is sie halt definitiv defekt…

Okay, ich werde sie demnächst mit dem Zahnriemen tauschen lassen. Dann werden wir sehen ob sich das Problem gelöst hat :slight_smile: Vielen Dank!

Hey Leute,

habe es endlich geschafft die Wasserpumpe wechseln zu lassen.
Leider auf das oben genannte Problem keine Auswirkung.

Als nächstes werde ich den Tipp mit dem Doppeltemperaturgeber versuchen.
Kann man das selbst auch erledigen oder eher in die Werkstatt ?
Hat vielleicht jemand ne anleitung ?

gib mal unter " suchen " Doppeltemperaturgeber ein Solltest ja die nächsten 4 Monate fündig werden, mit dem suchen. Da genügend Threat vorhanden.

Ich hatte genau das selbe Problem. Zuerst habe ich die Wapu inkl. ZR-Satz gewechselt, dann Thermostat und Doppeltempgeber. Dann bin ich auf die Idee gekommen, mal die Messwerte auszulesen. Und siehe da, Kühlmitteltemp. Motor 108 grad (normal beim AVU) und Kühlerausgang 92 Grad. Aber das KI hat 120 Grad angezeigt. -> KI gewechselt, seitdem ist Ruhe.

Guck mal ob du irgendwie die Messwerte (Kühlmitteltemp Motor und Kühlerausgang) auslesen kannst, dann weißt du mehr.

Hallo,
mein Baby hat ein ähnliches Problem, nach etwa zwanzig Min. Fahrzeit fing es heute an, das die Temperatur auf 110Grad stieg und dann wieder auf 90Grad, dies tat sie etwa fünf Min. Hab dann gehalten und gemerkt das mein Kühlwasserbehälter nicht richtig geschlossen war, ebenfalls war zu wenig Wasser drin, hab es dann alles behoben, Temperatur war wieder normal auf 90 Grad, nach dem ich weiter fuhr, keine zehn Minuten wieder das gleiche spiel. :sad: :confused:

Muss dazu sagen, das er vor etwa drei Monaten Zahriehmwechsel, Kopfdichtung und Wasserpumpe neu bekommen hat. Das Kühlwasser muss ich seit dem immer mal wieder nach füllen.

Schließe jetzt mal auf das Thermostat.

Der "alter" A3, Schaltgetriebe, hat ebenfalls die Macke mit Kofdichtung usw.