[8L] Temperatur problem bei 1.8t

Hallo leute ich stell mich in diesem betrag gleich mal vor.
Ich bin Julian, 24 und komme aus Berlin, ich bin verheiratet seit 4 jahren und habe zwei kinder.

Wobei ich damit auch zu meinem Problem komme.
Ich fahre einen A3 8l 1.8T mit rund 189 TKM auf der uhr aus dem jahr 1998.

Und zwar hat hatte ich folgendes problem meine motor hatte im stand 90 grad und als ich los gefahren bin nur noch max. 70 grad. Dann habe ich ein neues thermostat und sensor bei euromaster einsetzen lassen…
Und seit dem wurde alles nur schlimmer.
Jetzt hat er nach dem warm werden kostant 90 gard für 2-3 min und anschließend geht er hoch auf 98-100 grad dann wieder auf 90 für 1-2 min und wieder hoch das geht dann die ganze zeit hin und her…jetzt habe ich den lüfter erneuern lassen mit schalter und siehe da problem immer noch. Dann musste ich am donnerstag nach polen knapp 350 km und vei konstand 140 kmh hält er die 90 gard durch den fahrtwind.als ich zurück wollte ging er erst nicht an und dann als ich stau auskam ging er aus…und nach 6-7 mal dauerzündung wieder an und die krönung als ich in berlin war ging er bei 50 kmh in der statt aus und er wieder beim rollen an…jetzt war er wie immer bei euromaster und sie sagten der luftmassenmesser sei kaputt und haben ihn gewechselt…jetzt geht er an und nicht mehr aus während der fahrt…aber das temperaturproblem ist nachwievor nicht weg und so langsam ist mein portmonai und meine familie ganzschön strapaziert bitte hilft mir.
Als ergänzung die wapu läuft wie eine biene und fördert das wasser so das es richtig plätschert

Keiner der mir helfen kann ?
Ich bin so langsam am verzweifeln und ich finde nichts im forum o. Im internet.

Wie alt bzw. wann und bei wieviel KM wurde die Wasserpumpe gewechselt?

War da nicht was das es 2 verschiedene Thermostate gibt mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen ??
Läuft dein Kühlerlüfter auch an, hast du das schon probiert ?? ( bei mir war vor kurzem das Lüftersteuergerät def. Lüfter sind blos noch gelaufen wenn ich die Klima eingeschaltet habe).
Ausserdem mal den Doppeltempgeber über die Klima kontrollieren (wenn du eine hast), ob beide Kanäle die gleiche Temp anzeigen, wie das geht siehe WiKi.

PS. Profil ausfüllen :wink:

Danke für deine antwort das mit dem doppel temperatur geber ist mir neu das haben die bei euromaster noch nicht gesagt…jemand wo der sitzen soll…ich weiß nur vom thermostat dem thermosensor und dem lüfterschalter… bin grad noch mal um die hundert kilometer gefahren und musste festellen das er in der stadt und der Ls konstant auf 100 grad bleibt erst sobald ih 130 fahre geht die temperatur auf 90…

Danke für den tip mit der klima das habe ich auch schon oft gelesen aber ich habe leider keine…

Die wapu wurde bei 112 tkm gewechselt

der geber sitzt rechts am zylinderkopf,da ist nen plastikgehäuse wo dicke schläuche drangehen.da sitzt der drin.

Dankeschön ich schau mir das gleich mal an

ist leicht zu wechseln.stecker ab,die klemmspange abziehen und dann kann man den schon rausziehen.

Ja der wurde gewechselt das ist ein teil was ich selbst zu euromaster gebracht habe habe dafür um die 6 euros bei ebay bezahlt… sonst noch ein sensor ??

Der war von atp