[8L] Temperatur kurzzeitig bei 110°

Seit 2 Jahren:
Motortemperatur wird immer um 5° verschoben angezeigt. Also beim Motorstart schon 65°, bei warmen Motor wird die ganze Zeit 95°C angezeigt.

Letzte Woche ging die Temperatur des Motors plötzlich auf 110°C. Danach bin ich statt 140 für 20 Sekunden nur 120kmh gefahren und die Temperatur war wieder bei 95°C.
Heute Auffahrt Autobahn: Autobahnschild - Temperatur 110°C - trotzdem Gas gegeben auf Beschleunigungsstreifen - nach 15 Sekunden war die Temperatur wieder bei 95°C.

Was könnte hier kaputt sein?
Ist eine Reparatur nötig - oder einfach ein nervendes "Feature"?

könnte ein Defekt der Anzeige im Kombiinstrument sein. Mittels Klimacodes müsstest Du auf dem Display der Klimaanlage eigentlich auch die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen können, da soll dann man Dein Beifahrer drauf achten (alternativ mit geeigneter Software auslesen).
Siehe auch der-b5.de - This website is for sale! - der b5 Resources and Information. - Kanal 49 müsste das dann bei Dir sein.
Wenn der alles normal anzeigt (das Kombiinstrument zeigt von ca. 85-100° immer 90° an - die Nadel wird in dem Bereich "gebremst" damit der Nutzer nicht zu oft bei Audi meckert) und die Anzeige im KI trotzdem munter Spielchen macht dann ist vermutlich da der Fehler zu suchen. Stimmt die Temperatur in der Klimaanzeige auch nicht dann lass mal das Kühlsystem überprüfen und ggf. Thermostat und Temp-Fühler wechseln.

mittlerweile hat sich das ganze noch ein paar mal wiederholt
heute sogar 5 Mal auf 110 und dann wieder zurück auf 95…

Audi A3 ist von 2002
Klimacode 51 (Motor) zeigt die ganze Zeit 75°C an
Klimacode 49 - sollte Kühlwasser sein
zeigt auf der Autobahn bei 160 - 95°C an,
bei 120km/h sind es meistens zwischen 105 und 110°
in der Stadt zwischen 105 und 118°C
ab ~ 112°C auf Kanal 49 steigt die Temperatur dann schlagartig auf 110° und wenn die Temperatur wieder runter geht, geht sie wieder zurück auf die gewöhnlichen 95°C

Außerdem ist mir nach der Fahrt aufgefallen, das sich beide Lüfter NICHT gedreht haben - obwohl die Temperatur laut Klimacode 49 110° betragen hat - und laut Tacho 95°C

Lüfter defekt?
oder was könnte es sein?

5 mal 110° bei 2x40km

beide Lüfter laufen jedoch direkt an, wenn ich bei der Klimaanlage "econ" ausschalte…

Der Lüfter sollte eigentlich nach einer Gewissen zeit an gehen die kannst auch im stand testen! wagen laufen Lassen aber Temperatur bitte im Auge behalten und schauen ob er Lüfter an geht! Wenn die Pumpe oder der Lüfter an geht hört oder merkt man dies eigentlich!
Oder einfach mal Fehler auslesen lassen Mfg

liegt am temperaturgeber der liefer falsche werte, deswegen auch die sprünge in der klimaanzeige. wechsel den und gut is.

wenn du die klima ausschaltest sollten die lüfter aber nicht an gehen, nur wenn die klima an ist.

sicher?
weil die Sprünge in der Klimaanzeige habe ich ja nur auf dem analogen Tacho
beim Klimabedienteil wird immer etwas zwischen 85 und 118°C angezeigt
Temperaturverlauf ist jedoch stetig - also ohne große Sprünge und sehr stark von der Geschwindigkeit abhängig
bei 180km/h hab ich überhaupt keine Probleme
in der Stadt mit vielen Ampeln geht die Temperatur direkt hoch auf 110 bis 118°

ab 112°C springt dann die Anzeige direkt vom "Normalwert" einen Strich nach rechts, sinkt die Temperatur wieder, geht auch die Anzeige direkt wieder zurück zum Normalwert

und ja, Lüfter gehen direkt an, wenn die Klima angeschalten ist (also econ Knopf leuchtet nicht)

Heizung funktioniert noch ohne Probleme.
Heizung auf High und das Gebläse hochdrehen und die Temperatur sinkt sogar in der Stadt von 111° langsam auf 96°C (Klimacode 49).

Sicher das es der Temperaturgeber ist?
Die Werte kommen mir erstmal recht plausibel vor.

Was könnte es noch sein?
Kann ich die Wasserpumpe aufgrund funktionierender Heizung ausschließen?

Was bleibt dann noch?
Thermostat kaputt ???

@masterdogg

Wie sieht es mt den Kühlerschlaüchen aus, ganz besonders der untere Schlauch, der vom Kühler wieder weg geht…
Hab so ne ähnliches Problem wie bei Dir, nur das mein Klimacode im Kanal 49 ab und zu auf 121grad war. Im KI genau so wie bei Dir…
Hatte auch schon alles getauscht, von Thermostat und Wasserpumpe, im Fehlerspeicher steht nichts, kann mir auch keiner sagen was sache ist…

@Spacer33
Oberer Schlauch warm, unterer Schlauch kalt…

letzte Woche wurde Thermostat und Temperaturgeber getauscht (für 420€)?!?
Problem besteht leider immer noch…
==> morgen wieder Werkstatttermin

Philippsn hatte vor längeren das selbe Problem
Mittlerweile hat er festgestellt sein Kolben hat Risse und läuft jetzt nur noch auf 3 Zylinder
==> Vermutet er als Ursache…

420€ ist doch schon etwas stark überteuert, kann man etwas dagegen tun?

wasserpumpe testen: deckel vom ausgleichbehälter für kühlwasser abschrauben, motor warmlaufen lassen oder mit lockerem deckel warmfahren. dann in den behälter schauen und dabei gas geben. wasser sollte zirkulieren aus dem oberen dünnen schlauch. wenn nicht, wasserpumpe hinüber

@Masterdogg

oh ha für 420 euro haufen kohle dafür…

besteht den dein Problem immer noch??? Hatte es so gelöst, ist zwar noch nicht ganz weg, aber immer hin besser.
Hatte das Thermostat, das wo der schlauch vom Kühler wieder zum Motor führt, ausgebaut und die Feder abgenommen und die Dichtung von der feder,und vom Heißkolben abgenommen. Alles wieder zusammen gebaut. Nun laüft immer etwas durch den großen Kühlkreislauf. Hatte heut noch mal zwei Werkstätt besucht, CO Test bzw HC Test gemacht, wegen ZKD,beides Negativ, aber beide meinten Verdacht auf ZKD…

@Spacer33
Wasserpumpe, Thermostat, Fühler getauscht
um einiges Ärmer - Problem besteht immer noch und die AUDI-Werkstatt hat keine Ideen mehr (außer Tacho-wechsel)
Sie meinten ich soll einfach weiterfahren und solange kein rotes Licht angeht mir nicht so viele Gedanken machen

Doppelpost -_-
wie löschen?

Hallo allerseits,
ich habe ein ähnliches Problem und wie ich sehe, gibt es das öfter. Nun habe ich meinen Text schon geschrieben und setze ihn mal hier mit rein. Hoffentlich meckert jetzt keiner :confused:

Vor einer Woche wurde der Kühler und das Thermostat gewechselt (Kühler lief aus, Temperatur wurde nicht erreicht)
Nun macht sich ein merkwürdiges Phänomen breit.
Autobahnfahrt mit 160 bis 180 km/h, nach ca 90 km sprang der Temperaturzeiger auf 120° und Warner piepte. Ich sofort langsamer geworden, nächste Ausfahrt raus, weg wars.
Wieder auf die Autobahn, ab 100 km/h wieder das gleiche, unter 100km/h war es wieder bei 90°.
Landstrasse bergauf wieder 120°, bergab wieder 90°.
Innerorts bei Außentemperatur von 33° passiert lange, (ca 10 km) nichts, konstant 90°, dann plötzlich rauch auf 100° und gleich wieder runter auf 90°.
Den Lüfter habe ich nicht laufen sehen oder gehört.
Ich habe gerade wegen dem TÜV ne Menge Kohle investiert, bin nicht mehr in der Lage da noch kostenintensive Reperaturen zu finanzieren. Werde also evtl Teile vom Verwerter besorgen.
Habe keine Klimaanl.
Kann es das Steuergerät sein?

Hallo,

das klingt alles sehr verdächtig nach den typischen Symptomen der Jaeger/Magneti Marelli Kombiinstrumente.
Wenn also der Temperaturfühler in Ordnung ist, sowie die Wasserpumpe genügend fördert und die Lüfter anlaufen, dann ist es das Kombiinstrument. Auch ein ziemlich eindeutiges Indiz ist, wenn sich die Kühlmitteltemperatur schlagartig verändert. Jedenfalls erwärmt sich das Kühlmittel nicht mal eben in ein paar Sekunden um 10°C und kühlt dann genauso schnell wieder ab…

Gruß

Constantin

@Constantin,
meinst du mich/ auch mich?
Wenn ja, wo bekomm ich das Teil her und kann man das auch selbst aus/einbauen?
Muß ich also nicht bei jedem Temp.wechsel in Ohnmacht fallen :-), Ja die Temperatur verändert sich auch recht schnell, zumal ich keinen Lüfter dabei höre (und normalerweise hört man ihn wenn man langsam durch eine ruhige Strasse fährt.)

@Basisversion

Das bezieht sich eigentlich auf alle A3 ab Mj 2000. Ab dort wurden die Jaeger Kombiinstrumente verbaut. Schwankende Analoganzeigen bis hin zu Komplettausfällen sind die typischen Anzeichen für ein Jaeger Kombiinstrument.
Der Ein-/Ausbau an sich ist kein Problem, aber das Anlernen stellt ohne entsprechendes Equipment ein Problem dar.
Audi kann das aber, nur stellen die sich oft nicht ganz so clever an oder wollen oft nur ihre Austauschgeräte verkaufen/verbauen.

Natürlich sollte man sich vorher vergewissern, dass das Kühlsystem einwandfrei arbeitet. Dazu reicht es eigentlich schon die Kühlmitteltemperatur im Motorsteuergerät zu überwachen, wenn die Nadel mal wieder ausschlägt und einfach mal den Motor im Stand warm laufen lassen, bis sich die Lüfter einschalten. Das geht ja im Moment recht schnell bei dem Wetter :wink:

Aber wie gesagt ich tippe in beiden Fällen auf das Kombiinstrument. Das mehrt sich mittlerweile wieder bei den warmen Temperaturen.

also, würde er nur auf drei zylinder laufen, würde das auto nicht richteg durch ziehen…

bei mir war das problem vor zwei jahre, und zwar während des autokorsos nach ´nem spiel ist meine temp. anzeige auf 130°C gekommen, woche darauf lüfter, temp. messer und zündkerzen aus getauscht, und dann war alles behoben :wink: