[8L] Temperatur Kühlwasser nicht ok?

Hallo liebe A3-Freunde!
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Audi A3 8L Bj. 99 zugelegt und bin schon fleißig am basteln ☺

Folgendes Problem: Die Kühlwassertemperatur ging Anfangs nicht auf 90° hoch, blieb immer auf 60° stehen. Die Heizung wurde auch höchstens lauwarm. Laut Vorbesitzerin war das immer schon so , das ist bei einem Audi normal, sagt sie…Hahaha :-))
Für mich und meine Wekstatt des Vertrauens war klar, dass das Thermostat hin ist, also habe ich es getauscht, mit Einbau in 12-Uhr-Stellung usw.
Jetzt verhält es sich folgendermaßen: Im Stand passiert eigentlich nix, die Temperatur bleibt auf 60°, hab jetzt allerdings nicht sooo lange warmlaufen lassen. Wenn ich im gemäßigtem Tempo losfahre, passiert auch noch nicht wirklich was. Auch das hab ich jetzt nicht ewig probiert, aber gefühlt müsste das Kühlwasser schneller warm werden. Wenn ich dann bisschen zügiger fahre, steigt die Temperatur laut Anzeige auf 90° und bleibt auch da, als würde das Kühlsystem einen Anschubs brauchen. Heizung ist dann auch voll da! Aber ich kann mit der Temperatur auch quasi spielen, wenn sie ansteigt, z.B bis auf 70° und ich dann stehenbleibe und den Wagen im Standgas weiterlaufen lasse, bleibt die Temperatur laut Anzeige auch da stehen.
Jetzt könnte ich einen Rat gut gebrauchen…kann der Temperaturfühler schuld sein? Und wenn ja, war dann beides defekt, der Fühler und das Thermostat?

Beste Grüße, Thorsten

Was für ein Motor?
Benzin, oder Diesel?
1,6/1,8/1,8T
1,9TDI
Vor Facelift/Facelift

Bitte nicht alles aus der Nase ziehen lassen und das Profil mal korrekt ausfüllen! smile

Komisch, habe ich alles im Profil angegeben :confused:
A3 8L, 1,8 ltr Benziner, 125 PS, Automatik, Bj. 08.99
Bin mir nicht sicher, ab wann war das Facelift?

Die Anzeige im Kombi Instrument stimmt nie wirklich. Interessant wäre die Temp vom Doppel Temp Geber.

Ist mit "Doppel Temp Geber" der Temperaturgeber/fühler gemeint, der sich fahrerseitig neben dem Motor auf dem Schlauch befindet?
Den habe ich heute getauscht, ohne Veränderung. Wie ermittele ich denn die Temperatur?
Sorry das ich so viel frage, ist mein erster Audi :wink:

via OBD (VCDS) usw kann man die genaue Temp auslesen.es kann auch gut sein das dein KI einen Weg hat war bei mir auch mal der Fall nur ich hatte Permanent 120°C oder 60°C. 3KM bei normaler Fahrweise und ich habe im KI 90°C und das bleibt so auch wenn die Tatsächliche Temp 105°C beträgt da die anzeigen im KI sehr starkt gedämmt sind ab Werk

Dumme Frage, was bedeutet "KL"???

:breaker: mein Fehler KI sollte es heißen Kombi Instrument

Siehste, habe ich mir fast gedacht, aber weil du es gleich zweimal geschrieben hast war ich mir nicht sicher :fuchs:
Dann war also das alte Thermostat hinüber? Weil die Temperatur vorher ja nie über 60°C ging?
Wäre ja mal interessant, wie sich die Anzeige bei anderen hier verhält, geht sie auf 90°C, auch wenn der Motor im Stand warmgelaufen lassen wird, oder müsst ihr auch erst einige Kilometer fahren?

Nein es war nicht das Thermostat es war das Kombi Instrument also das Cockpit. Spinnt gerne mal.
Die Temperatur Anzeige wird bei allen 90°C Anzeigen auch wenn man den Wagen im Stand laufen lässt dauert nur länger ca 10-15 min bei 800U/min wenn die Heizung aus ist.

Und was passiert, wenn das Wasser aus irgendwelchen Gründen zu heiß wird? Ohne Warnung bis zum bitteren Ende? Hmm…
Wenn das KI das Problem sein sollte, wie kann man das beheben?
Und wenn das Thermostat in Ordnung war, warum gab es dann nach dem Tausch einen deutlichen Unterschied zu vorher?
Kann es nicht auch sein, daß jetzt alles ok ist?
Deswegen wäre es ja super, wenn auch andere hier schreiben, wie sich ihr A3 diesbezüglich verhält :fuchs:

ab 92°C muss der Lüfter anspringen und wieder auf 88 89 runterkühlen. Sollte das nicht geschehen Sicherungen auf der Batterie checken

Gerade bei Voller last Kühlwasser gemessen 87°C und da bleibt es auch während der Fahrt, im Stand geht es bis auf 96°C dann fängt mein Lüfter an bis wieder 90°C erreicht sind.

Schade, keine anderen A3-Freunde dabei, die mir berichten können, wie sich ihr A3 beim Warmlaufen verhält?

was verstehst du denn nicht? Es ist normal wie ich es dir beschrieben habe und wenn es nicht so ist, ist was verkehrt. https://www.autobild.de/lexikon/betriebstemperatur-221327.html

[quote]
Jetzt verhält es sich folgendermaßen: Im Stand passiert eigentlich nix, die Temperatur bleibt auf 60°, hab jetzt allerdings nicht sooo lange warmlaufen lassen.
[/quote]Ist bei mir auch so…erst recht jetzt, wenn es kalt ist.

[quote]
Wenn ich dann bisschen zügiger fahre, steigt die Temperatur laut Anzeige auf 90° und bleibt auch da, als würde das Kühlsystem einen Anschubs brauchen.
[/quote]Bei mir auch so, wieso Anschubs?
90°C ist doch die korrekte Betriebstemperatur (ausser 1,6er kennfeldgesteuerte Motoren, dort sind es so um die 105°C bis 110°C)…

[quote]
z.B bis auf 70° und ich dann stehenbleibe und den Wagen im Standgas weiterlaufen lasse, bleibt die Temperatur laut Anzeige auch da stehen.
[/quote]Ist bei mir auch so, bei dem kalten Wetter…da passiert erst nach länger Leerlaufzeit was (Anstieg), bzw. wenn ich dann weiterfahre.

Also um mein Fahrzeug auf 90°C zu kriegen (1.6) muss ich schon 8km fahren… Hast du eine Klimaautomatik?
https://www.a3-freunde.de/wiki/KlimaCodes
Check mal Klimacode 49 Kühlmitteltemperatur.

Hab dich verstanden, wollte nur gerne auch von anderen hören, wie es sich bei denen verhält. Nicht schlimm, oder ?

Hört sich ja alles sehr ähnlich an…danke für die Info!

Danke für den Link! Ja, ich habe eine Klimaautomatik.
Kannst du mir noch sagen, wie ich auf Kanal 49.1 komme?