[8L] Temperatur Kühlflüssigkeit und Innenraum Probleme

Hallo liebe Commuity,

zunächst möchte ich mich vorstellen:

Mein Name ist Tim, bin 26 Jahre alt, komme aus der Nähe von Kassel,habe vor 2 Wochen mein Studium abgeschlossen, und bin in der Endphase meines Hausbaues, weswegen ich mir ein A3 8L als Zweitauto zugelegt habe. Aufgrund meines Mechatronikstudiums glaube ich, dass ich mechanisch nicht ganz unfähig bin.

Ich habe mich in vielen Foren mit dem Thema beschäftigt, jedoch bei allen nicht eindeutig auf mein Problem zu spiegeln.

Und zwar habe ich am Wochenende das Auto gekauft, wobei sich jetzt einige Mängel bemerkbar machen. Zum einen spielt die Anzeige für die Kühlflüssigkeit verrückt. Bei kalten Zustand zweigt das Auto nach einschalten der Zündung ca 80 Grad an. Steigt während der Fahrt auf 120 bis 130.

Das zweite Problem ist, dass die Temperatur der Lüftung für den Innenraum nicht steigt, auch wenn das Auto warm ist.

Ich habe soeben mal das Handschuhfach ausgebaut und geschaut ob nur der Stellmotor für das Warm Kalt Verhältnis verantwortlich ist, kaputt ist.Und in der Tat, dieser summt vor sich h1in jedoch bewegt sich die Klappe nicht auf und zu. Das doofe dabei ist, das vom Wärmetauscher leider keine Warme Luft erzeugt wird. Die Stäbe dort bleiben kalt, auch bei warmen Auto.

Meine Hoffnung ist folgende, jedoch hätte ich gerne eure Meinung:

  1. Problem das Kühlflüssigkeit Temperatur nicht stimmt. Ich hoffe das dies nur der Sensor ist, und mit einem Tausch erledigt sein sollte

  2. Problem Klappe des Stellmotors bewegt sich nicht. Hier weiß ich noch nicht was so ein Motor kostet, wie ich diesen ein- ausbaue und welchen ich brauche. Vllt kann hier schon jemand helfen

  3. Problem der Wärmetauscher wird nicht warm. Ich hoffe das dies mit einem Thermostatwechsel erledigt ist, da der Ausbau von dem doofen Ding sehr aufwendig ist.

Was ist eure Meinung dazu.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche einen schönen Abend :slight_smile:

Gruß
Tim

Willkommen im Forum. Hoffe wir können dir helfen. Ich fange mal an:

Zu 1) Dass der sogenannte Doppeltemperaturgeber öfters mal verrückt spielt, ist bekannt. Der Fühler kostet beim Freundlichen um die 25,-€ und ist schnell getauscht. Sitzt an der - in Fahrtrirchtung links am Motor in einem Plastikflansch.

Zu 2) Dass die Stellmotoren der Klima (??) auch ihren Geist aufgeben, ist auch bekannt. So ein Teil kostet gut 100 € zumal einige wirklich schwer zu wechseln sind. Mein bester Ratschlag: Lass mal die Fehler mit z.B. VCDS auslesen und führe eine Grundeinstellung der Motoren durch. Vielleicht ist das ja genug. Falls nicht, gibt's im Internet ein paar Ratschläge, wie man die Dinger wieder zum Laufen bringen kann.

Zu 3) Es kann das Thermostat sein. Falls der Wechsel keine Abhilfe bringen sollte könnte es auch helfen, den WT mal gegen die normale Richtung mit klarem Wasser durchzuspülen. Also beide Schläuche ab und mit dem Gartenschlauch mal so für 5-10 Minuten durchspülen.

Hoffe, das bringt was.

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. ich habe das Lüfterrad hinter dem Handschuhfach ausgebaut wobei dahinter sich die Klappe befindet welche durch den Motor hoch und runter gefahren wird ob das die Klappe von der Klimaanlage ist weiß ich nicht ich dachte das wäre nur für das Gemisch von warm und kalt. Reden wir also von derselben Klappe beziehungsweise Motor? Der Motor summt zwar brav vor sich hin aber die Klappe bewegt sich null. Das mit der Grund Stellung hört sich erstmal sehr gut an. Wobei ich noch nicht weiß wer mir da helfen kann, da die freundlichen für so eine Theorie zu teuer sind oder was denkst du?

Vielen Dank und schönen Arbeitstag 😂

Ne -den Freundlichen würde ich auch nicht einschalten. Schreib mal in deinem Profil, welchen Wagen du hast und hier, wo du her kommst. VIelleicht ¨gibt's ja jemanden in deiner Nähe, der dir das macht…

Ansonsten kann man bei einigen Klimatronics aus dem VAG Konzern die Grundeinstellung pr. Tastendruck machen. Allerdings weiss ich nicht, ob das beim A3 möglich ist. Musst eventuell mal selber googeln.

Hallo nochmal,

danke für den Ratschlag, habe ich schon erledigt. Das wäre natürlich super. mit dem Motor werde ich mich mal belesen.

Thermostat und Sensor ist bestellt und sollte morgen ankommen, dann werde ich diese sofort einbauen und testen :slight_smile:

Ich bin gespannt :hurra:

Hallo nochmal,

ich muss mich nochmal melden. Ich finde leider keine Anleitung wie ich diesen Motor, falls dieser kaputt ist, ausbauen soll, ohne dabei das Amaturenbrett ausbauen zu müssen.

Habt ihr diesbezüglich Tips, falls das Auslesen nicht funktionieren sollte?

Morgen kommen die Teile alle an dann kann ich eine Rückmeldung geben, ob die Maßnahmen funktioniert haben :slight_smile:

Hallo Zusammen,

wie gedroht wollte ich heute das Thermostat und den Kühlmittelsensor wechseln. Nachdem ich mir einige Sachen dazu durchgelesen habe, wollte ich es heute umsetzen.
Da ich sehr vorsichtig bei solchen Sachen bin, würde ich gerne nochmal einiges von euch bestätigen lassen.

Auf dem Bild befindet sich ein Hartplastik Schlauch. Links in der Verbindung zum Motor müsste das Thermostat sitzen richtig? Wie würde ich den Hartplastik Schlauch da abbekommen so das ich das Thermostat rein bekomme?

Weiter bin ich mir nicht sicher, wie viel Flüssigkeit anschließend aus dem Schlauch laufen wird. Nur das, was im Vorderen System ist oder?

Müsste ich sonst noch iwas beachten?

Würde mich über eine rasche Antwort freuen

Gruß
Tim

Hallo,l

Du hast immer noch nicht geschrieben, welchen Motor du hast. Ich gehe mal davon aus, dass es en 1,6'er ist.

Ich habe eben mal bei Gurgel A3 8L Thermostat wechseln eingegeben und habe unter Bilder einige Beispiele gefunden, dass das Thermostat dort sitzt. Wenn du nicht rankommen solltest, kippe den Generator nach vorne. Müsste aber auch ohne gehen, falls es ein 1,6'er ist.

Die Menge der auslaufenden Kühlflüssigkeit kann ich dir nicht sagen. Füll einfach hinterher mit G13 auf, entlüfte und fülle nach, bis der Füllstand stimmt.

Abend,

Gegoogelt habe ich auch aber finde leider nur Beispiele mit einem anderen stutzen der wesentlichen leichter zu entfernen ist.

Zu dem Motor. Ich muss entschuldigen. Der Motor ist ein 1,6l mit 102 PS. Ich hab die Schrauben versucht zu lösen was ich hin bekommen sollte. Aber den Schlauch nach so zu positionieren das ich an das thermostat komme gestaltet sich bestimmt schwierig.

Entlüften sollte ja kein problem sein. Im Stand laufen lassen und nachfüllen. Oder liege ich falsch

Gruß Tim

Hallo Zusammen,

sooooo jetzt nochmal was für die pffiffen Schrauber unter uns. Und ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.

Zunächst habe ich wie schon angedroht versucht das Kühlwasserrohr aus Hartplastik auszubauen, da ich dort ein Thermostat vermutete:

Keiner kann mir erzählen das man diesen Stutzen ohne Ausbau des Halters, an dem die Lichtmaschine befestigt ist, ausbauen kann.

Doch viel schlimmer ist, dass dort gar KEIN Thermostat eingebaut ist. Mein Cousin wies mich darauf hin, das das Thermostat an einer anderen Stelle sitze. Müsste hier eins sitzen?

Nämlich hier:

Das habe ich ausgebaut und mal getestet. Hier war auch ein hoher Grad an verschmutzung zu erkennen. Ich habe diesen mal in den Wasserkocher geschmissen um zu schauen ob dieser funktioniert. Nachdem das Wasser ordentlich geblubbert hat, ich schätze ca 120-140 Grad hatte, ging dieser ca, 1cm auf. Meines Erachtens etwas spät und auch zu wenig.

Hier nun nochmal die Frage mit dem Ursprünglichen Problem:

Die Kühlflüssigkeit Temperaturanzeige spielte etwas verrückt. Der Innenraum wurde nicht warm. Ich habe das Thermostat ausgebaut und den Schlauch ohne Thermostat wieder angeschlossen. Auch jetzt wird der Innenraum noch nicht warm.

Dabei habe ich den Sensor heute ebenfalls gewechselt:

So und nun wird es richtig knifflig. Jetzt werden beide Kühlkreisläufe warm, was an den Schläuchen zu erkennen ist.

Wieso wird es im Innenraum immer noch nicht warm? Ich habe nun das Handschuhfach ausgebaut um zu schauen ob die Klappe für Warm/Kalt nicht funktioniert:

Diese scheint sich wirklich nicht zu bewegen, obwohl ich von kalt auf warm schalte. hier wollte ich das VGA Gerät mal anschließen und eine Grundstellungsfahrt machen, wie mir das in einigen Beiträgen vorher vorgeschlagen worden ist.

Nur was meines Erachtens ganz kurrios ist, dass der Wärmetauscher EISKALT ist:

Sollte hier nicht ein warmer Hauch erzeugt werden? Wieso ist dieser eiskalt wenn beide Kreisläufe warm sind?

In dem Kühlflüssigkeitbehälter plätschert das Wasser wieder gemütlich rein. Also kein Verlust und Durchgang ist auch gewährleistet.

Und wovon ich noch mehr verwirrt bin ist, dass wenn ich die Lüftung/Klima ausschalte, bewegen sich die Lüfterräder nicht. Schalte ich das Klimabedienteil ein, springen die sofort an.

Was ist hier los??? Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen bevor ich verzweifel.

Gruß
Tim

Vielleicht noch eine Ergänzung:

Hier nochmal die Kennung des Autos:

Die Teilenummer des Kühlwasserrohres was ich nicht ausbauen konnte: 06A 122 481

Und noch ein Bild des Thermostats

Ich hoffe ihr helft mir weiter

Gruß
Tim

Hallo zusammen,

kann mir denn wirklich keiner weiter helfen?

Ich war so eben bei dem Freundlichen und habe mir die technischen Zeichnungen zeigen lassen. Beim Stutzen bzw. kühlmittelrohr sitzt tatsächlich kein Thermostat drin.

Bis jetzt habe ich nur festgestellt, dass der Zulauf vom Wärmetauscher warm ist, und der Ablauf kalt ist.

Wäre schön wenn sich nochmal jemand dazu äußern würde.

Gruß
Tim

Hallo,

kurz auf die Schnelle:

Wärmetauscher: Zieh mal beide Schläuche von vorne ab und spüle den WT mal gegen die Kühlwasserlaufrichtung mit nem Gartenschlauch und reichlich Wasser durch. Da wird so richtig Dreck drin sein.

Lüfter: Ist normal, dass die beim Einschalten der Klima anspringen - Klima aus: aus. Sollten allerdings wieder einschalten, wenn die Kühlwassertemperatur 105 Grad überschreitet.

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Gestern habe ich den Wärmetauscher mal durchgespült. Dieser ist absolut in Ordnung und läuft ungehindert durch.

Wie kann dieser dann nicht warm werden? Langsam habe ich auch keine Idee mehr.

Wie würde ich es sich bemerkbar machen, wenn die Pumpe nicht mehr richtig läuft?

Ansonsten bin ich nun überfragt.

Gruß
Tim

Hallo Zusammen,

auch wenn die Beteiligung relativ gering ist möchte ich her nun meine Ergebnisse nochmal aufzeigen:

Nachdem ich das Thermostat ausgebaut hatte und ohne gefahren bin, wurde die Heizung nur sehr geringfügig warm.

Nicht das Thermostat war kaputt sondern der elektrische Widerstand dessen, sprich das komplette Gehäuse mit Thermostat muss gewechselt werden.

Dazu hatte ich den Sensor gewechselt, obwohl das KI immer noch merkwürdige Werte anzeigt. Während ich ohne Thermostat gefahren bin, ist die ESP Leuchte und Motorkontrollleuchte angegangen. Beim Auslesen kam noch dazu das der Temperatursensor "unplausible" Werte anzeigt.

Nachdem das neue Thermostat eingebaut wurde, und die Fehler gelöscht wurden, ist alles in Ordnung.

Nun habe ich die nächsten Baustellen die in einem anderen Topic zufinden sind. Beim TÜV und der AU ist aufgefallen das der Lambda-Wert zu niedrig und der CO-Gehalt um 20x so hoch ist wie erlaubt. Jetzt geht es hier auf Forschung.

Gruß
Tim

Hallo Zusammen,

auch wenn die Beteiligung relativ gering ist möchte ich her nun meine Ergebnisse nochmal aufzeigen:

Nachdem ich das Thermostat ausgebaut hatte und ohne gefahren bin, wurde die Heizung nur sehr geringfügig warm.

Nicht das Thermostat war kaputt sondern der elektrische Widerstand dessen, sprich das komplette Gehäuse mit Thermostat muss gewechselt werden.

Dazu hatte ich den Sensor gewechselt, obwohl das KI immer noch merkwürdige Werte anzeigt. Während ich ohne Thermostat gefahren bin, ist die ESP Leuchte und Motorkontrollleuchte angegangen. Beim Auslesen kam noch dazu das der Temperatursensor "unplausible" Werte anzeigt.

Nachdem das neue Thermostat eingebaut wurde, und die Fehler gelöscht wurden, ist alles in Ordnung.

Nun habe ich die nächsten Baustellen die in einem anderen Topic zufinden sind. Beim TÜV und der AU ist aufgefallen das der Lambda-Wert zu niedrig und der CO-Gehalt um 20x so hoch ist wie erlaubt. Jetzt geht es hier auf Forschung.

Gruß
Tim