[8L] Temperatur immer auf 60 Grad

hallo zusammen,
Ich habe mir gestern ein Schnäppchen gekauft und wohl mit dem ersten kleinen (hoffentlich) Problem angefangen: und zwar nach einer Runde (5grad draußen (20min, 20km) war die Temperaturanzeige immer auf 60 Grad. Es hat sich kein Millimeter bewegt.
Aus der Heizung kommt warme Luft.
Es ist ein Audi A3 8L, 1.8 Automatik, Klima (12.1998)
Woran könnte es liegen?
Ich habe gelesen dass es am Thermostat oder Temperaturregeler liegen könnte.
Ist es schwer selber zu reparieren? Gibt's eine Einleitung?
Was passiert wenn ich weiter mit kaputten Thermostat fahren würde?
Wenn ihr weitere Infos braucht, einfach fragen.
Danke im Voraus.

würde auch sagen Thermostat schaltet nicht auf den kleinen Kreislauf…

genau umgekehrt, das Thermostat schaltet nicht in den kleinen Kühlkreislauf. Es steht somit dauerhaft offen und der Große wir ständig genutzt.

Lass das Auto mal im Stand laufen und schau ob der Temperatur nun höher steigt. Im stand sollte er die 90°C dann erreichen können. Temperaturgeber kann es auch sein, aber dann ändert sich die Temperaturanzeige meistens innerhalb von Sekunden Sprunghaft.

Thermostat kannst du checken wenn du ihn kalt startest und laufen lässt und dann checkst ob der große Schlauch der zum Kühler geht direkt langsam mit Warm wird. Der sollte nämlich eigentlich erst bei ca.85°C Warm werden da sich dann erst ein funktionierendes Thermostat öffnet.

Thermostat kostet ca. 20€ und kann man selber wechseln. Ne Freie Werkstatt machts dir das für ca. 70€ komplett.

Ich werde mal später gucken ob der Schlauch direkt warm wird.
Ich habe vorhin das Auto im Stand ein paar Minuten (5-8) laufen lassen aber die Anzeige war immer noch auf 60 Grad.
Ich berichte später ob der Schlauch schnell warm wird.

Würde mal dein Profil vervollständigen damit man dir im Fall des Falels auch direkter helfen kann. Ich gebe den Schreibern über mir recht und würde ebenfalls direkt auf das Thermostat tippen wobei ich schon einige getauscht habe und die Thermostat nie auf 90 gekommen sind und immer zwischen 70 und 80 pendelten… ABER da es momentan auch recht knackig draussen ist würde ich ne längere Fahrt machen (Autobahn) etc und dann die Anzeige beobachten… und auch mal den Fehlerspeicher auslesen/lesen lassen.

Wenn du Klimaautomatik hast dann schau mal auf Kanal 49 wie sich dort die Temperatur entwickelt. Nicht das am ende das KombiInstrument einen defekt hat und er doch eine normale Temperatur erreicht.

http://www.a3-freunde.de/wiki/KlimaCodes

Wenn das Thermostat doch nicht defekt ist ,dann kann es auch der Temperaturgeber sein, der kostet ca. 15€ und ist in 2min. gewechselt.

Nein leider ohne klimaautomatik.
Ich habe das Auto gestartet und im Stand meine Hand auf den großen Schlauch gemacht. In den 2-3 ersten Minuten war nichts spürbares. Nach 3 Minuten ungefähr ist der Schlauch ein wenig wärmer geworden als die anderen Schläuchen (bei dem Wetter waren die ja auch sehr kalt)
Wann sollte der Schlauch warm werden?

das kann schon ne weile dauern je nach Außentemperatur, aber bei 3 Minuten sollte der nicht warm werden da das Standgas nicht ausreicht um in der zeit in die nähe der Öffnungstemperatur zu kommen. Aber die 3minuten waren aber auch sehr kurz, bist wohl ein bisschen ungeduldig :slight_smile:

Die Heizung geht ganz normal. Die Luft wird schnell warm.
Ich habe gehört dass man das erkennen könnte dass der Thermostat kaputt ist falls die Heizung nicht schnell warm wird.
Ich fahre morgen mit dem Wagen eine längere Strecke mit autobahn und sehe ob die Nadel sich von 60 Grad bewegt.

Thermostat oder der Wärmetauscher…aber in der Regel das Thermostat

Klassiker bei fast allen 8L Modellen. Keine Ahnung wieviele ich schon getauscht habe. Tausch Thermostat und Kühlmitteltemperaturgeber.
Kostet beides wirklich wenig und der Einbau geht in der Mittagspause

Es war der Temperaturgeber.
Habs ausgetauscht (10sek Arbeit) und danach hat sich nach 4-5km die Nadel bewegt. Irgendwann war sie wieder wie üblich auf 90Grad.

Hallo, hat jemand ein Bild, wo die zwei Teile sitzen und evtl. eine EAN-Nr.?
8L1, 1,6l, 101PS, AEH / AKL / APF.

Gruß
Oli